Mal was ganz anderes....VOLVO PV 444 ...

  • Tach!


    Wieder auf den Rädern....alle Fahrwerksbuchsen gegen PU getauscht.Und natürlich die Federn....



    Bodenhöhe passt schonmal!




    Soon....

  • Hehe.....da wird nix gelackt!


    Heute musste dieser unsägliche Aussenspiegel weichen...hatte noch einen passend patinierten am Lager.



    Sogar mit Riss!


  • So!


    Tüv ist drauf...... :rock:


    Den Rost hab ich mit Owatrol behandelt....etwas speckig aber noch OK.



    Fehlen nur noch die breiteren Stahlfelgen...











    Gruss

  • Tach!
    Ich wollte ja eigentlich nicht soviel dran machen....aber der Himmel ist einfach durchs Fenster davongeflogen.....




    Und ganz ohne......ist auch nicht schön.


    Also:Himmel erneuern.War ja beim Cortina das erste mal für mich....und endete in einem Desaster.


    Aber der hier ist aus Stoff!!





    Und da wird nix geklebt!!Da ist eine Hakenleiste rundherum wo der Himmel nur reingesteckt wird.



    an der C-Säule kommen Nägel zum Einsatz..



    Schööön!
    Und dann mussten natürlich die einzig wahren Tiefbettfelgen drauf.....und der 2 Zoll Simons Auspuff!!


    Gruss

  • Ja,Tach!


    Fast 2000 Meilen gefahren,nun bin ich Volvo Fan!


    Aber der niedrige Öldruck bei warmem Motor macht mir Sorgen.Und damit ich weiss woran ich bin hab ich mal Kompression gemessen......naja war klar das da auch etwas nicht ganz so doll ist.


    Also Motor raus,mal reinschauen.....






    The big beast...


    Später


    Der Ventile sind wohl dicht und nicht der Grund für den Verlust auf Zyl 3


    Ölschlamm!!!Und von der Sorte hart und eingetrocknet!


    Noch mehr in der Wanne...genau vor'm Ansaugsieb ist ein richtiger Hügel...Die Kolben.Originalmaß,2 gebrochene Ringe.Das ist auch der Grund für den Kompressionsverlust


    Zylinderlaufbahnen sehen noch sehr gut aus,Nockenwelle,Kurbelwelle und Ölpumpe auch.Also werd ich nur das kleine Programm wählen:Neue Ringe und Lagerschalen und neue Stirnräder.Die lagen ja im Kofferraum...Alles schön reinigen und neue Dichtungen ...Soll ich den Block neu lackieren? Gruss

  • Ja,Tach!


    Fast 2000 Meilen gefahren,nun bin ich Volvo Fan!


    Aber der niedrige Öldruck bei warmem Motor macht mir Sorgen.Und damit ich weiss woran ich bin hab ich mal Kompression gemessen......naja war klar das da auch etwas nicht ganz so doll ist.


    Also Motor raus,mal reinschauen.....






    The big beast...


    Später


    Der Ventile sind wohl dicht und nicht der Grund für den Verlust auf Zyl 3


    Ölschlamm!!!Und von der Sorte hart und eingetrocknet!


    Noch mehr in der Wanne...genau vor'm Ansaugsieb ist ein richtiger Hügel...Die Kolben.Originalmaß,2 gebrochene Ringe.Das ist auch der Grund für den Kompressionsverlust


    Zylinderlaufbahnen sehen noch sehr gut aus,Nockenwelle,Kurbelwelle und Ölpumpe auch.Also werd ich nur das kleine Programm wählen:Neue Ringe und Lagerschalen und neue Stirnräder.Die lagen ja im Kofferraum...Alles schön reinigen und neue Dichtungen ...Soll ich den Block neu lackieren? Gruss

  • auf keinen fall irgendwas neu lackieren, ich würde eher über den erwerb eines rostigen ventildeckels nachdenken.


    bei den stirnrädern, ist das nicht ganz steinzeitliches pertinax bei dem großen, gibt´s da nichts besseres?

  • Tach!


    So ein Mist!!
    Es gibt keine Kolbenringe mehr für B14a Kolben.Anscheinend sind die Kolben vom B4b doch anders.....aber niemand weiss das genau.Ich weiss nur das die Ringe für den B4 die ich bestellt hatte nicht passen.
    Jetzt muss ich halt neue Kolben nehmen und den Block auf's 1te Übermass schleifen lassen.Naja,es gibt schlimmeres.....
    Nur haben die Kolben 2 Wochen Lieferzeit....grrr


    Und ich hatte die Kurbelwelle schon mit neuen Lagern wieder im Block.....

    Alles wieder raus,sowie den Rest damit der Block nackt ist...


    Zeit um auch mal die Ventile zu überprüfen......aber hier reicht reinigen und neu einschleifen.


    Und jetzt wo ich eh auf Teile warten muss bau ich doch nochmal die vorderen Federn aus.....


    Da der Wagen vorne höher steht als hinten schicke ich die mal zum Stauchen.....mal sehn wie das wird.Und dann hab ich noch Nabenkappen besorgt....ich weiss nur nochnicht was mir besser gefällt:Radkappe oder Nabenkappe.Muss wohl erst auf den Rädern stehn... Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von totti ()

  • Schade , hoffe der link funktioniert, weiss nicht wie ich die Bilder so toll einfügen kann wie totti, vielleicht hat einer die Geduld mir das zu erklären, Danke schon mal. Gruss gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gebbodelon ()

  • Es ist zum Irre werden.....


    Die Kolben sind da....Made in USA....von EGGE....nie gehört.Naja,mal sehn wie die so machen.Es gibt ja keine anderen mehr..


    Nun ist der Block endlich vom Schleifen zurück und dann passen plötzlich die Kolbenbolzen nicht ins Pleuel!!


    Diese Ami's können NIX!!



    Also Reibahle bestellt.....



    Dann passt das!



    Kurbelwelle rein


    Dichtringträger mit Filzring und Holzkeilen....Abdichttechnik von 1944.....muss auch heute gehn!



    Nockenwelle ohne sichtbaren Verschleiß





    Vorne gibt's auch einen neuen Filzring



    Da nun überhaupt keine Farbe mehr auf dem Block ist hab ich dann doch Farbe draufgemacht...



    Morgen Stapellauf!