Mal was ganz anderes....VOLVO PV 444 ...

  • Hab ich n Denkfehler oder warum find ich die Markierung „Front“ auf der Bolzenseite unsinnig :gruebel:

    Dann hast du nen Denkfehler. Kolbenbolzen und Kurbelwelle gucken in dieselbe Richtung. Da gibt's also auf der einen Seite vorne und auf der anderen hinten. Bei richtigen Motoren..

  • Tach!

    "Front" zeigt eigentlich immer zur Riemenscheibe,egal wie der Motor eingebaut ist...


    Gestern habe ich die Pleuelaugenbuchsen erneuert und passend aufgerieben.....



    Das ist ziemlich zeitaufwändig....



    Heute kamen dann die Kolben auf die Pleuel....



    Die Ringmontage nur mit den Fingern birgt immer etwas Angstschweiß.... :biggrin


    Und ab gehts für euch.....



    Die Sicherungsbleche für die Pleuelmuttern ersetze ich durch Nordlock-Scheiben.....



    So,alle drin....


    Ölwanne ist auch drunter.....morgen geht's weiter....


    Gruss

  • Das "Pilger" Schmiermittel für die Reibahle kenn ich, wenn man das richtig dosiert, verbessert es die Arbeit spürbar, überdosiert leidet das Arbeitsergebnis dann irgendwann ...

  • Das "Pilger" Schmiermittel für die Reibahle kenn ich, wenn man das richtig dosiert, verbessert es die Arbeit spürbar, überdosiert leidet das Arbeitsergebnis dann irgendwann ...

    Ja,da muss man höllisch aufpassen!! :laugh:

  • Tach!


    Und weil er ja sowieso unten ist gucken wir uns den Kopf auch mal an.


    Damit er das lernt darf mein Lehrling Ventile einschleifen....



    Der macht das gut!



    Die Auslaßventile müssten eigentlich übergeschliffen werden.....aber wir haben nicht so'n Apparat.Sind auch so dicht....wird gehen!



    Alles sauber!



    Gruss

  • Will ja nicht unken, aber dem Auslassventil wird - fürchte ich - kein allzu langes Leben beschieden sein. Sitz zu breit, tiefe (Korrosions- oder Bleifrei-Pitting- ?) Marken, sehr schlechte Wärmeabgabe über den Sitz, da droht m.M.n. über "eher kurz als lang" Ungemach, bis hin zum Ventilabriß.


    Habt ihr eine Drehbank? Zumindest die Sitzbreite würde ich unbedingt nacharbeiten. Bleifrei-Sitzringe sind imho auch Pflicht (wird aber bei den Dimensionen des Kopfes evtl. eng ...), da alle Additive nur die Taschen ihrer Anbieter monetär füllen, und/oder negative Folgen haben (korrosionsfördernde Salzbildung im Bereich um die Kolbenringe).

  • Will ja nicht unken, aber dem Auslassventil wird - fürchte ich - kein allzu langes Leben beschieden sein. Sitz zu breit, tiefe (Korrosions- oder Bleifrei-Pitting- ?) Marken, sehr schlechte Wärmeabgabe über den Sitz, da droht m.M.n. über "eher kurz als lang" Ungemach, bis hin zum Ventilabriß.


    Habt ihr eine Drehbank? Zumindest die Sitzbreite würde ich unbedingt nacharbeiten. Bleifrei-Sitzringe sind imho auch Pflicht (wird aber bei den Dimensionen des Kopfes evtl. eng ...), da alle Additive nur die Taschen ihrer Anbieter monetär füllen, und/oder negative Folgen haben (korrosionsfördernde Salzbildung im Bereich um die Kolbenringe).

    Ja,ich weiß.....aber einen Ventilabriss halte ich für unwahrscheinlich.Aber:


    Werde neue Ventile besorgen....wenn sie lieferbar sind.CVI in Schweden hat nur 2 im Moment.


    Jetzt ist erstmal alles zusammen:



    Endlich habe ich auch mal das Ölfiltergehäuse schwarz gemacht...so wie es sein muß.


    Nun,jetzt erstmal den Gaszug nicht so stramm halten....und hoffen das sich die neuen Kolben gut einlaufen.



    Gruss

  • OK, nu isser wieder zu, dann hoffen wir mal das Beste, dass weder die deutlich massigeren Kolben, noch die Ventile negative Einflüsse haben, es sei Dir gewünscht1


    Volvo, Saab und viele andere haben sich ja recht umfangreich bei grroßen "Fremdfirmen" bedient ...

    Kennst Du die Eckdaten der Auslassventile?

    • Tellerdurchmesser?
    • Sitzwinkel (45° ?)
    • Schaftdurchmesser?
    • Ventilkeile dreirillig oder originsl, einrillig?
    • Schftlänge über alles?

    Wäre nicht das erste Mal, dass da irgendein Großserienventil ohne größere Anpassungen geeignet ist ...


    HIER gibt es vier Stück (einrillige Keile, aus USA ... wird aber im Endeffekt 150 +€ teuer werden ... ).

    HIER kann man auch "4 Stück in den Wagen legen", á 18€ (Schweden)

    Die Originalkeile hat Buttkereit noch für rund 3,50E/Stck.

    6 Mal editiert, zuletzt von Suicide Jockey () aus folgendem Grund: Links hinzu Fehler berichtigt

  • Tach!


    Habe im Sommer auf einem Volvo Teilemarkt fette Beute gemacht!


    mobile.530jgkfj.jpeg


    Unter anderem auch einen Ersatzmotor....


    mobile.5a1.shared2dkrs.jpeg


    Ist allerdings ein B16.....der ist sogar etwas Hubraumstärker.


    Bis jetzt läuft aber der B14a soweit gut....nur die Kolben sind recht laut wenn er kalt ist.Sind halt keine Autothermik-Kolben...

    Wenn mir das irgendwann zu nervig ist baue ich den B16 ein....


    Jetzt gab's erstmal eine Fluid Film Auffrischung.....



    mobile.35olii3.jpeg


    Winterräder ready to go!


    mobile.36indee.jpeg


    Der Winter kommt....


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von totti ()

  • mobile.478sqjc3.jpeg


    Gruss

    Ich stehe total auf Knickscheibenautos. Vor allem auch auf solch einen Volvo mit einer tollen Patina. Gefällt mir richtig gut.


    Leider hab ich es selbst noch nie geschafft, meinen gewünschten Wagen in richtiger Patina zu bekommen...


    Hab über das Boot, das ich von meinem Vater geerbt habe den B20 kennen gelernt, vor allem auch schätzen. Gefallen mir, diese Motoren.


    Gruß, Jochen.

  • Tach!

    Bald wieder Winter.....Zeit für eine Pflegerunde am Volvo!


    Auf der Bühne ein bischen mit Caramba und Fluid Film rumgeschmiert....



    Sieht aber alles gut aus hier....




    Und es wird wieder Zeit für etwas Owatrol....









    Natürlich haben 7 Jahre Alltagsnutzung auch Spuren hinterlassen...er ist etwas mehr "gereift".....aber alles im Rahmen.


    Love this car!!


    Gruss

  • wie trägst du das Fluid Film am Unterboden auf?