Brauche Hilfe bei meinem Alltagsauto Chrysler 300c - Traggelenk auspressen!

  • Hallo Zusammen,


    bin am Verzweifeln. Wollte meine Achse überholen, da alles klappert. Alles kein Problem....bis auf das untere Traggelenk.
    Achsschenkel hab ich ausgebaut, aber ich bekomm des Gelenk nicht ausgepresst. Hab so ne Presse vom Benz W211...dort war ich immer erfolgreich. Der Chrysler hat ja das gleiche Fahrwerk (LX-Fahrwerk).
    Aber die Hülsen passen nicht, das das Chrysler Traggelenk nen größeren Rand hat. Hab es mit anderen Hülsen probiert...man hat ja kaum Auflagefläche...da der Rand vom Traggelenk bis an den Rand vom Einbauloch reicht. Scheisse...Ich rutsch immer weg mit der Presse.


    Ist hier jemand im Raum Stuttgart / Böblingen der mir helfen kann? Vielelicht kennt einer ne Werkstatt die mir das macht oder hat selber in der Garage ne gescheite Presse.


    Ich wäre dem jenigen echt unheimlich dankbar!!!!


    Gruß
    Ingo

  • Habe auch einen 300C Touring als Familenkutsche. Die Traggelenke sind leider ohne Spezialwerkzeug fast nicht raus zu bekommen... Bei Chrysler gibts das Traggelenk original gar nicht einzeln zu kaufen sondern nur das ganze Achsteil.
    Bei Mercedes gibts das Traggelenk als separates Teil und Mercedes-Werkstätten haben (angeblich) eine geeignete Hydraulikpresse, die am aufgebockten Fahrzeug angesetzt werden kann.


    Fahr zur Benz-Werkstatt... Im 300C-Forum hat einer von zig Tonnen Druck gesprochen bevor sich da was bewegt. Meine 15 t Presse hats auch nicht geschafft...

  • Hab es hibekommen. Das sass so bomvenfest! Hab es mit meiner Presse hinbekommen. Hab ein Stück vom Kragen des Traggelenks abgeflext. Somit saß die Hülse vorne auch am achsträger auf und konnte nicht kippen so wie vorher. Dann kam es mit lautem Knall langsam raus. Ich dachte schon die Presse is gebrochen!!! Mal gucken ob die andere Seite jetzt besser geht nachdem ich weiss wie ich es machen muss.

  • ich hab ja keinen plan von mopar, von neuen schon gar nicht, und angst machen will ich dir auch nicht, aber bei meinem plymouth sind die unteren traggelenke geschraubt. konnte man überhaupt nicht erahnen aber nachdem nickel sie mit roher gewalt nicht rausbekam erhielten wir den tipp, dass die dinger geschraubt sein könnten. ein glück rechtzeitig, sie lagen schon in der werkstatt zum auspressen :pinch:


    die neuen sahen auch gar aus als hätten sie ein gewinde, konnte man nur daran erkennen dass die geschraubten unten eckig sind, die gepressen rund.


    vll. ist das aber auch alles quatsch was ich schreibe weil geschraubte traggelenke steinzeittechnik sind und die amis auch mal was in der technik modernisiert haben anstatt immer nur mehr plastik an ihre karren zu kleben :scheissepiek:

  • Geschraubt = Steinzeit?
    Ich sag nur Peugeot 307 und so. Weit noch nach BJ 2000!
    Ist garnicht so unüblich.

  • ich hab ja keinen plan von mopar, von neuen schon gar nicht, und angst machen will ich dir auch nicht, aber bei meinem plymouth sind die unteren traggelenke geschraubt. konnte man überhaupt nicht erahnen aber nachdem nickel sie mit roher gewalt nicht rausbekam erhielten wir den tipp, dass die dinger geschraubt sein könnten. ein glück rechtzeitig, sie lagen schon in der werkstatt zum auspressen :pinch:


    die neuen sahen auch gar aus als hätten sie ein gewinde, konnte man nur daran erkennen dass die geschraubten unten eckig sind, die gepressen rund.


    vll. ist das aber auch alles quatsch was ich schreibe weil geschraubte traggelenke steinzeittechnik sind und die amis auch mal was in der technik modernisiert haben anstatt immer nur mehr plastik an ihre karren zu kleben :scheissepiek:

    die frau ist verwirrt. ich habe von anfang an gesagt die sind geschraubt und hab lediglich mit gewalt versucht diese verschraubung zu lösen. aufgrung mangelnder 40er oder 42er nuss ein sinnloses unterfangen. der engländer hatte kaum fleisch zum packen.


    also nicht so geschraubt wie am ford, mit 3 m8er und m10er, sondern der ganze knubbel hat ein kaum sichtbares gewinde das im dem querlenker reingedreht wird.


    wird aber hier keine rolle spielen, ihr werdet schon wissen, dass sie gepresst sind beim 300er.

  • Sind beim Chrysler definitiv gepresst. So sieht der Wechsel am Fahrzeug aus (hier S-Klasse, ist aber die gleiche Achse beim 300C):



    >> Video << ab 1:10 min wird's interessant