Hüpfend durch die Stadt...

  • Also ich bin dabei dass 3° vor ot viel zu spät ist, wie soll da das Gemisch anständig zünden?


    Wenn du noch Kontaktzündung hast kannst du ja mit der prüflampe nach ' jetzt helf ich mir selbst' einstellen. Damit sollte der Kahn erstmal laufen.


    Die schrauben am vergaser sind wirklich verplombt damit keiner dran dreht. Von selbst verstellen die sich nicht, also Finger weg.


    Die einzige schraube an der du gefahrlos drehen kannst ist die leerlaufschraube (umgemischschraube ). Falls du den weber drauf hast.

  • Ist bestimmt ein Solex EEIT . Co-Schrauben links und rechts seitlich nach oben und hinten, aber versenkt. An denen mal bissel auf drehen. Leerlauf sollte bei ca 800/min liegen.

  • ZZP liegt jetzt bei 9 vor OT... CO-Schrauben am EEIT Solex sind 3 Umdrehungen raus... Der Leerlauf schwankt nur noch schwach zwischen 600 und 900 U/min. jedoch noch immer ein ruckeln wenn ich versuche konstant eine Geschwindigkeit zuhalten.


    Ich denke ich werde den Vergaser nochmal demontieren und durchsehen müssen.

  • Bevor du den vergaser vollständig auseinander reißt säubere mal die leerlaufdüsen.


    Ansonsten sieh mal zu dass du weisst in welcher Reihenfolge dein Solex eingestellt wird und fahr zu ner tüv Prüfstelle oder inne werkstatt um ihn richtig einzustellen , weil ohne grosse ahnung wirst du den Co so nach Gehör nicht eingestellt bekommen.


    Achja, und wie ein Vorredner schrob, bei deiner Nockenwelle werden 900 u/min zu wenig sein. Versuch mal 1000 oder 1100

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Wenn das ein später Solex ist kann man an der dicken seitlichen Leerlaufgemischmengenregulierschraube die Drehzahl nicht mehr einstellen. Bei diesen späten Vergasern wird die Leerlaufdrehzahl mit der Drosselklappenanschlagschraube eingestellt.
    Die beiden Leerlaufgemischhrauben seitlich sind mit 3 Umdrehungen noch zu weit drin, 5 Umdrehungen ist die Grundeinstellung.
    Der ZZP muss bei diesen Vergaser mit am Zündverteiler abgezogenem und zugestopftem Schlauch vorgenommen werden.


    Ob der 2.3er Vergaser wirklich für den 2.6er Motor optimal ist, sei dahingestellt. Schliesslich haben die 2.6er Vergaser grössere Lufttrichter als die vom 2.3er. Bei frühen Vergasern kann man die noch wechseln, bei späten sind die mit eingegossen.

  • kann man an der dicken seitlichen Leerlaufgemischmengenregulierschraube die Drehzahl nicht mehr einstellen.


    das geht auch bei denen,


    mit einer Reißnadel den Plastikdeckel rauspflücken. Dann kannst du die Schraube mit nem 6er Inbuss verstellen.
    Da aber die Schraube aus Plastik ist, macht es Sinn diese durch die ältere aus Messing zu ersetzen.
    Aber da gibt es auch verschiedene, die frühen sind einfach konisch, die späten haben am Umfang und in der Spitze Löcher. Das ist dann bei der Grundeinstellung etwas hinderlich, da der Kanal mit denen nicht verschlossen wird.

  • Ob der 2.3er Vergaser wirklich für den 2.6er Motor optimal ist, sei dahingestellt. Schliesslich haben die 2.6er Vergaser grössere Lufttrichter als die vom 2.3er. Bei frühen Vergasern kann man die noch wechseln, bei späten sind die mit eingegossen.

    Der sollte aber prinzipiell den Leerlauf halten . CO einstellen und gut.

  • wie schonmal erwähnt, wir hatten beim grastyps 2,6er die hauptdüsen vom 2,3er gaser auf glaube 2mm aufgebohrt, läuft einwandfrei. Würde aber auch ohne Veränderung laufen. Zumindest keine oben beschriebenen Probleme verursachen.

  • vergaser vom 2.3er läuft problemlos auf 2.6er, eventuell fehlt obenrum ´n bißchen was, aber soweit sind wir hier wohl eher nicht.

  • Naja, auch auf die Gefahr hin mit Buchstaben beworfen zu werden... so wie es aussieht fehlt die Zusatzgemisch Regulierschraube auf der Rückseite des Vergasers knapp unter dem Luftfilter.


    Schön blöd!!!


    Die Schraube habe ich bestellt und soll heute noch geliefert werden.


    Aber eine Frage hätte ich da noch...
    Was mache ich mit der Benzinleitung die vom Vergaserrücklauf zurück zum Tank führt?
    Da der neue Vergaser keinen Anschluss dafür hat liegt diese jetzt offen und bei vollem Tank läuft der Sprit da munter raus. Darf ich die Leitung einfach zu machen oder muss ich ne Öffnung zum Druckausgleich im Tank behalten?

  • Was mache ich mit der Benzinleitung die vom Vergaserrücklauf zurück zum Tank führt?

    Hallo, vor derselben Problematik stand ich auch mal, habe einfach aus dem alten Vergaser das Messingrücklaufrohr ausgezogen und im neuen Vergaser eine Bohrung im angegossenem Stutzen, wie sie auch im Alten Vergaser war, eingebracht.
    Das Messingrohr wurde mit Pressitz und Loctite eingebaut.
    Ging ohne Probleme.
    Grüsse,
    Manfred

  • Ok, dann mache ich das Rohr zu. Hatte nur Angst das die Benzinpumpe für zuviel Unterdruck im Tank sorgen könnte.


    Die Zusatzgemisch Regulierschraube war übrigens ein Reinfall... hinten am Vergaser gibt es zwar die Bohrung, nur führt diese nirgends hin. Es ist auch kein Gewinde vorhanden, so das ich es geschafft habe die Schraube tief im Vergaser zu versenken. Musste ihn jetzt also runter nehmen und zerlegen.
    Der Kanal für das Zusatzgemisch, in dem bei meinen früheren Vergasern diese Schraube saß, ist bei diesem einfach am Ende zu.


    Mein Problem besteht also weiter... nur habe ich jetzt eine Nummer am Vergaser gefunden.


    82TF-AAA laut Ruddis-Berlin ein Vergaser für den 2,3 er mit 114PS.


    Kann es den jetzt daran liegen das der Vergaser nicht für nen 2,6er ist?


    Ist es möglich durch ändern der Düsen daraus den passenden Vergaser zu machen?

  • Wenn er bei gleichbleibenden Gasfuss ruckelt, drehe ihn ma fetter.
    Dein Vergaser is extrem simpel

  • Ich habe auf meiner Tour nach Bochum zahlreiche Pausen eingelegt, bei denen ich immer die CO-Schrauben am Vergaserfuss etwas raus gedreht habe.


    Losgefahren bin ich mit 4 Umdrehungen raus und dann habe ich die Schrauben bei jedem Stop (ca.20km)
    Eine halbe Umdrehung weiter raus gedreht. Im Ruhrpott war ich so auf 8 Umdrehungen raus und es gab trotzdem weiter das Ruckeln beim Gas halten.


    Inzwischen habe ich die Schrauben auf 5 Umdrehungen raus gedreht, da gibt es am wenigsten geruckel beim fahren.

  • leerlaufdüsen hab ich mit Druckluft durchgeblasen und ne ganze Dpse Bremsenreiniger um Motor und Vergaser verteilt. Keinerlei Veränderung der Drehzal wahrzunehmen.
    Allerdings läuft der Motor, seit dem ich jetzt den Vergaser wieder drauf habe, im Leerlauf ruhig bei 1000 U/min. Man hört zwar noch ein ganz leichtes schwanken, aber es wird vom Drehzahlmesser nicht angezeigt.
    In 2Stunden hab ich nen Termin zum CO Einstellen. Wenn das dann auch noch passt, bin ich mit meinem Latein am Ende.