Alternative zum normalen T9 ?

  • Morgen Leute. :)



    Da ich am Wochenende mein zweites T9 Getriebe auf der Autobahn zerlegt habe, suche ich nach alternativen die mehr aushalten soll...


    Ach ja, das Getriebe war ein AT Getriebe, 3,5 Jahre alt und nur ca. 15000 km gelaufen. Also nix altes vom Schrott oder so.


    Habe ne Taunette QP mit 2,8er Motor und grosser Achse drin.



    Da das T9 ja bekanntlich seine Probleme hat überlege ich was sonst noch möglich ist.


    Daher meine Frage :


    Passt das Borg Warner T5 vom Cossi 2WD einfach als Plug and Play ??


    Was ist nem verstärkten Getriebe von zb. Quaife : https://shop.quaife.co.uk/ford…arbox-with-alloy-maincase


    Hat mit diesen Getrieben einer Erfahrung gemacht ?


    Schönen Tag noch und hoffe auf gute Ideen......

  • Hallo Herr Nachbar !


    Schon mal an ein MT75 aus Scorpio und Sierra gedacht ? Gabs im V6 und lässt sich schöner schalten auch wenn die Wege da elend lang sind.
    Aber dagegen kann man ja was machen.

  • MT 75 hat aber keinen Längenausgleich am Getriebeausgang ,wäre bei starrer Achse schon wichtig.


    Trotz allem ist mir völlig schleierhaft wieso das Getriebe kaputt geht......bei Sachgerechter Bedienung desselben

  • Den Längenausgleich kannst du dir von nem Knudsen mit Automatikgetriebe holen. Die haben hinten nochmal ein Schiebestück. Kardanwelle muss eh umgebaut werden. Die Firma Elbe in Köln macht das. Ist nicht so teuer wies klingt. MT75 ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Oder eine A4LD Automatik. Die sind auch robust.

  • Erika merkt noch an, das die T9 sterben, wenn man im 5 Gas gibt. Der ist nur als Overdrive zur Drehzahlsenkung zu gaybrauchen.

  • Mt75 vom v6 nehmen ist die einfachste Variante,
    Wenn du Tacho nicht auf Digital umrüsten willst, drauf achten, dass das Mt75 nen analogen Tachoausgang hat, sonst muss du dir so einen noch besorgen (digital zu analog lässt sich aber auch tauschen).
    Dann Kardan anpassen lassen.
    Kupplung brauchst dann ne andere.

  • was geht da eigentlich immer kaputt? Hat jemand mal ein defektes geöffnet?

  • Ich hab auch schon mal ein T9 geschrottet! In Kölle auf die Bahn Richtung Flensburg. Nach nicht mal 10 Km machte das Getriebe Geräusche. In Hamburg hats gewaltig gekracht, da ging dann irgendwie nur noch der vierte Gang unter übelsten Mahlgeräuschen.


    In Flens angekommen habe ich das Getriebe dann mal geöffnet. Irgendwie hats das Lager was die Eingangswelle mit der Ausgangswelle "verbindet" zerschossen. Jedenfalls hingen die Wellen "durch". Weiss jetzt micht wie ichs besser erklären soll.


    Die Eingangswelle und die Ausgangswelle bilden eine durchgehende Achse. Im vierten Gang ist die Drehzahl bei der Wellen gleich, in den unteren Gängen dreht die Eingangswelle schneller als die Ausgangswelle und im Fünften isses umgekehrt. Sprich immer wenn nicht im vierten Gang gefahren wird, dreht sich ein Nadellager(? - so genau hab ich nicht geguckt) in diesen zusammengesteckten Wellen.


    Hier liegt wohl auch das Problem?!: Denn original war das T9 ja ein Viergang-Getriebe (Type E). Die Leute sind angefahren, haben bis zum 4. hochgeschaltet und die meiste Zeit wurde im 4. gefahren, wo es ja keinen Drehzahlunterschied zwischen Ein und Ausgangswelle gibt. Die Fünfganggetriebe werden im Gegensatz teilweise stundenlang im 5. auf der Bahn gefahren, anscheinend ist das Lager für diesen dauerhaften Drehzahlunterschied nicht ausgelegt?
    Ob die T9 immer an den gleichen Symptomen sterben weiss ich jetzt aber nicht...

  • Knudsen mit Automatikgetriebe holen. Die haben hinten nochmal ein Schiebestück.

    gibts da ein Bild, würde mich mal interessieren wie das aussieht. hab ja jetzt das mt75 mit sierra welle im knudsen, ohne ausgleich

  • genau so sind mir bereits 2 verstorben. 1000e km im fünften. den tip ab und zu im 4. zu fahren hab ich immer beherzigt. aber die dinger sind einfach ein konstruktionsfehler.

  • Da ich ja immer zu faul bin, die Bilder zu löschen, schau mal unter Ostpack bei Flickr. Ich hab das damals dem Nick mit nach Bochum genommen, der hat die Welle vielleicht noch.

  • Die Getriebe werden einfach viel zu heiß wenn mann länger (unter Last) in einem anderem als dem 4. Gang fährt, im 4. sind sie thermisch stabil und halten ewig, auch wenn mann im 4. vollgasorgien feiert, nur baut man ja gemeinhin ein 5gang auch ein um flotter fahren zu können und nicht nur um im 5. dahinzudümpeln.
    Die Getriebe sterben wohl auch deutlich schneller im Anhängerbetrieb und da ist es sicher nicht die Drehzahl.


    Willi hat sich hier schon vor Jahren gewohnt kompetent zu geäußert.

  • ich finde, Du solltest unbedingt mal ein paar Bilder von Deinem Avatar-Gefährt posten - das kleine Bild setzt den Pavlow-Effekt in Gang - will mehr sehen :mo:

  • die untere welle?
    aber die hat doch auch keinen längenausgleich nach dem mittellager ?(


    [url=https://flic.kr/p/r3pLC7]

  • Nabend !


    Ja ich weiss das man das T9 im 5. Gang nicht umbedingt auf dauerfeuer fahren soll, kann-darf...


    Aber wofür hab ich ein 5 Gang Getriebe wenn ich die ganze Zeit im 4. fahren muss und den Motor am roten Bereich drehen lasse..


    Dann kann ich ja auch ein 4 Gang drin lassen.


    Was würde denn ein Umbau auf ein MT 75 alles in allem kosten, ungefähr.. ?


    Also Getriebe, Kupplung, Kardanwelle umbauen lassen, + evtl andere Kleinteile ..


    Wird das denn soo viel billiger als zB direkt ein Renngetriebe zu besorgen, bei dem ich auch noch die Übersetzungen wählen kann - die mir im T9 in den ersten Gängen eh zu kurz war.


    Wie sind denn die Übersetzungen im MT 75 im Gegensatz zum T9 ?


    Schönen Abend noch !!