Ford Taunus mit... Sierra Fahrwerk

  • ihr werdet wahrscheinlich denken... was stimmt nicht mit dem Typ :gruebel: .... aber ich habe so ein Ding gesehen ! Taunus mit Sierra Fahrwerk , soll heißen Einzelradaufhängung vorne und hinten.
    Irgendwie ist mir das wieder eingefallen nachdem ich bei Ytube so etwas wieder gesehen habe Taunus Sierra
    Hittdorf bei Leverkusen, da war so eine Autowerkstatt und Zubehörhandel. Die hatten damals , dürfte nun deutlich über 20 Jahre her sein, einen 3.0 Liter Original Rally Taunus angeboten. Der sollte seinerzeit 10.000 Mark kosten, leider zu viel für einen Jungen Mann :/ . im zuge der Besichtigung konnten wir dann noch einen anderen Taunus bewundern. Der sah eigentlich ganz normal aus. Der hatte aber besagtes Sierra Fahrwerk drin.
    Sah schon merkwürdig aus, so mit Federbeindomen vorne und hinten ect. Der Besitzer jener Autowagen hatte wohl sehr gute Beziehungen zur Entwicklungsabteilung bei Ford in Köln Fühlingen.
    Laut seinen Aussagen war der Taunus ein Ford Versuchsfahrzeug um das Sierra Fahrwerk zu testen 8| . Wollte er auch loswerden, genauen Preis weiß ich nicht mehr , viel war es aber nicht. Blöderweise habe ich nicht zugeschlagen :TufkaP: . Ich weiß noch das er sagte... "Tüv wäre gar kein Problem für den Wagen" . Ford hätte ihm das zugesichert !
    Man stelle sich vor....
    Ich denke ich muss mal versuchen heraus zu kriegen ob es das Ding noch gibt und wenn dann wo !
    Einfach mal so, als Gute Nacht Geschichte ... ich muss aufhören soviel zu :n1ck:

  • ich kenne einen, der hat unter 2 capri 1 das Fahrwerk vom Sierra drunter ( und den Cossiemotor drin). Selber geschweißt. Handwerklich mag´s ja schön sein, aber hat nichts mehr mit Capri zu tun.

  • finds auch völlig überflüssig. ich hau dir mit dem knudsen um die ohren in den alpen, musst halt n gescheites fahrwerk und räder haben. dass der bock sich nicht rückenschonend elegant schnell fahren lässt is klar, aber is nunmal n taunus. gilt für den capri ebenso denk ich mal, wobei der ja noch ne evolutionsstufe tiefer is mit blattfedern...

  • kann ich meinen Knudsen nicht auch auf frontantrieb umbauen?
    Dann übersteuert der auch nicht mehr so :spitze:

  • Ich fänd geil wenn mal einer ein Porsche Transaxle Setup unter einen Capri spaxen würde.
    GP fand die Idee doof vielleicht kann ich ja hier jemanden mit der Idee befruchten :wonder:

  • ich hab das grad unter die harley gebaut. war teuer, aber hat sich gelohnt. jetzt ist sie auch endlich so schwer, dass ich mit 20 km/h zum getränkemarkt fahren kann.

  • Anhängerkupplung dran?
    Dann bitte den Getränkemarkt oder ne Palette Hansa hierher ziehen, sitzen gerade auf dem trockenen

  • @Keule, da hast du recht. Wenn ich so was probieren würde, dann sicherlich beim jeweils letzten Modell.
    Der den Ford da gebaut hatte war ja auch kein Knudsen. War ein 2er oder 3er. Ich weiß nicht mehr.


    ich zolle den Menschen die solch krasse Umbauten Technisch sauber hinbekommen meinen Respekt. Schön finden muss man das ja nicht unbedingt. Liegt halt wie immer im Auge des Betrachters.


    Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre ich auch nicht abgeneigt dem Knudsen einen 4 Zylinder Cossi Motor zu spendieren, so mit Vergaser. Schön Klassisch. :D


    Käme mit sicherheit auch beim Bierholen nicht schlecht :D

  • Gude
    Ein Taunus hat Einzelradaufhängung vorne ! Wo wir grad beim Fahrwerk sind : was sollen die Centerlines kosten?