Granada Vorderachse / Achsträger

  • Moin,


    nun ist es gewiss, ich habe am Wochenende den Motor gezogen und die Achse inspiziert. Querlenker links krumm, wußte ich vorher. Achsträger aber leider auch krumm.


    Suche also Vorderachsträger oder komplette Achse für meinen G1 2.6, sollte ja aber jede Granada-Achse passen. Liege ich da richtig?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Passen tut jede Achse...allerdings mit mehr oder weniger Detailschwierigkeiten.
    Frühe Achsen bis 73 haben einen anderen Winkel der Motoraufhängung, da braucht am auch die frühen Motorhalter.
    Spätere Achsen ab MKII haben die Bremsleitungen anders und die Löcher für die vordere Zugstrebenlagerung sind nicht mehr oval sondern rund..da passen dann die alten Gummis/PU Buchsen nicht.

  • Hallo Bibo, danke für die Info.


    Dann hätte ich gerne bevorzugt einen Achsträger aus einem G1 ab 1974.
    Nehme aber auch andere, dann baue ich die Bremsleitungen eben um und neue Gummis und Buchsen wollte ich eh nehmen.

  • Bremssattel ab vom der Achse, 4 Achsschrauben auf, Motor/Getriebe vom Wagen lösen und Wagen vorne hoch. Man muss keinerlei Leitungen oder Schläuche öffnen.

  • und die vier Schrauben der Sättel sind es mir Wert die Bremse nicht zu öffnen ???



    ab und an spinnst du.

  • Warum?
    Wenn man keine voll eingerichtete Werkstatt hat ist es durchaus angenehmer die Bremse nicht öffnen zu müssen.
    Man spart sich halt die Entlüfterei. Außerdem kleckert nix.

  • Bruno, lass doch deine schlechte Laune einfach mal wieder an deinen ganzen osteuropäischen Mail-Order-Brides raus. Die werden dafür bezahlt und können danach abhauen, was sie bisher auch immer getan haben. Aus gutem Grund.
    :bruno:



    @Rest vom Forum: Sorry für OT, aber irgendwann reichts mir mal :michi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • ist es durchaus angenehmer die Bremse nicht öffnen zu müssen.

    ja,


    das sind dann die Autos mit Bremsflüssigkeit aus der Produktion...


    kleckern muss nix, einfach das Pedal ca 3cm gedrückt blokieren.

  • Ich werde vielleicht nie verstehen, warum bruno hier noch rumstänkern darf, während der Coyote per Mehrheitsbeschluss draußen bleiben muss.

  • Falls du noch ne Achse mit Querlenkern brauchst, meld dich, hab ich hier ausm 3er.
    Bzgl. Bremssystem öffnen: Ist doch Wurscht, Stefan muss es so oder so. Und ich würde die Sättel dranlassen :-)

  • Danke für die Infos und Angebote.


    Ich habe gerade vor kurzem die Bremse vorne gemacht mit Stahlflex-Bremsleitungen etc.
    Bevor ich das jetzt alles umbaue, weil ich eine Mk2-Achse nehme:


    Mein Mk1 hat 2 Ausgänge am HBZ (einer für vorne, einer für hinten).
    Die Leitung für vorne hat ein Stück Schlauchleitung, das von der Karosse auf die Achse führt und dort in einen Verteiler geht. Vom Verteiler gehen Bremsleitungen nach links und auf der Achse unter dem Motor durch nach rechts.


    Wie nun beim Mk2/Mk3?
    Motomobil bietet 4-teilige Schlauchsätze an und listet keinen Verteiler.
    Also gehe ich mal davon aus, daß die Bremsleitungen für vorne nicht über die Achse, sondern über die Karosse zu den Vorderrädern geführt werden. Aber wo wird dann vom HBZ aus in links und rechts geteilt?


    Wenn ich auch noch meinen (frisch überholten) HBZ tauschen muß, dann muß ich das eben auch beim Aufwand/den Kosten berücksichtigen.


    Oder kann ich die Bremsleitungen auch bei der Mk2-Achse über die Achse führen, auch wenn das vielleicht so nicht vorgesehen ist?



    Noch ein Punkt, zu dem ich Euch fragen muß: ich habe eine CamGear-Servolenkung. Passt die auch auf die Mk2-Achse oder gibt es da auch Überraschungen?



    Vielen Dank!

  • Die Bremsleitungen kannst du auch über die Achse führen wenn du willst. Es ist allerdings besser das nicht zu tun, sonst brauchst du eigentlich wieder den kurzen Schlauch. Vermutlich funktioniert es aber auch ohne Schlauch wenn man die Leitung geschickt verlegt...so viel bewegt sich die Achse nun nicht in ihren Puffern.
    Lenkung passt auf jeden Achskörper...hab ich selbst schon gemacht.

  • Einfach machen, paßt alles, die Lenkung problemlos und die Bremsen werden dich auch nicht weiter ärgern.
    Wenn schon dabei halt überlegen ob es nicht sinnvoll wäre auf die neue Version Bremserei umzubauen, die sättel kosten viel weniger und sind besser verfühbar, der kleine Schlauch ist auch doof (gibt´s meines Wissens nur bei mm)...



    Bruno bekommt demnächst eine Auszeit und der Coyote als Ärgergenerator aus dem Bilderbuch muß leider draußen bleiben, so wie auch der Spamley, bei dem aber ohne leider.

  • Einfach machen, paßt alles, die Lenkung problemlos und die Bremsen werden dich auch nicht weiter ärgern.

    Danke, so in etwa wollte ich das hören!
    Das mit den Bremsen habe ich dank Marcel auch kapiert, kann also losgehen, wenn ich denn eine Achse habe.
    Wer noch eine hat, die sich etwas dichter an Passau befindet als z.B. Bielefeld, die Schweiz oder die Ostsee, der darf sich gerne nioch melden ...


    In Kürze komme ich Euch dann mit der Frage, wo PU und wo Gummibuchsen in so einer Achse hingehören. Könnt ihr ja schon mal drüber nachdenken ... ;)