Elüfter Knudsen V6 sinnvolle Größe??

  • Huhu
    ich hab grad eh einen leeren Motorraum.
    Wuf anraten von Wollelunder und Bomber78 überlege ich gerade einen Elüfter reun zu bauen.
    Einen Blasenden vor den Kühler. Von SPAL.
    Was passt denn da sinnvoll rein?
    Da bin ich doch sicher nicht der Einzige.
    Also die mögliche Befestigung und ne sinnvolle Größe würden mich interessieren.


    Danköööö :uglybeer:

  • Hallo,
    habe mir einen 12" Lüfter in der Bucht in England geschossen, mit regelbaren Temp.-Fühler. Grösser wird vor dem Kühler nicht passen, reicht aber allemal aus.
    War gar nicht mal so teuer und mit dem regelbaren Fühler kann man sehr schön den Ein- und Ausschaltpunkt einstellen.
    Die Verschraubung für den Temp-Fühler habe ich aus einer alten Fahrad Ventil Verschraubung und einer M8 Mutter gebaut, die ich auf den Verschlusstopfen aufgelötet (Hartlöten) habe. Den Fühler einfach mit einem O.-Ring zusammen mit der Rändelmutter des Ventils verschrauben.
    Die Befestigung des Lüfters ist auch OK, ich habe nur anstelle der Kunststoffstangen die durch die Lamellen des Kühlers geführt werden,
    M3 VA Gew.-Stangen genommen (eine Stange a 1m = 2,50€ im Baumarkt) Mit den Federn und Unterlagen eine sehr gute Lösung.


    Lüfter






    Grüsse,
    Manfred

    4 Mal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Schöne Lösung Manfred!
    Ich frage mich, ob es nicht besser wäre einen saugenden Lüfter hinter dem Kühler zu montieren. Mehr Platz und weniger Umwelt einflüsse durch Nässe, Fliegen etc.

  • Das Rad des E-lüfters kann ja ruhig einiges kleiner sein als das originale, denn der E-lüfter läuft wenn er wirklich gebraucht wird (im Stand/Stau) viel schneller als ein kleinriemengetriebener.
    Ich würde messen was ganz problemlos passt und das dann einbauen.


    @lilly
    45°:wonder:

  • Danke schon mal.
    Das die Lüfter durch die Lamellen des Kühlers geschraubt werden ist normal und i.O.?
    Sieht ja doch ein wenig abenteuerlich aus...

  • Habe ich zumindest schn sehr oft gesehen, insofern normal, gefallen tut mir das nicht.
    Meine eigene Lösung mit Stangen ist dafür absolut nicht schön und man muß sich ein bißchen Gedanken machen wo man die Stangen KFZ-seitig befestigen will oder bohren, ich habe nicht gebohrt, aber Spaß hat´s nicht gemacht und wie gesagt es ist nicht schön, eher abenteuerlich.


    Was man will sollte man vor´m Kauf wissen.



    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Danke schon mal.
    Das die Lüfter durch die Lamellen des Kühlers geschraubt werden ist normal und i.O.?
    Sieht ja doch ein wenig abenteuerlich aus...

    Bei dem Lüfter aus England sind Federn und Unterlagen (Moosgummi und Kunststoff) mit dabei, mit den M3 Gew.-Stangen und Selbstsichernde Muttern plus passenden U.-Scheiben ist das eine sehr komfortable und saubere Lösung. Die Federn verhindern, dass zu viel Druck über die Verschraubung auf den Kühler ausgeübt wird. Der Lüfter liegt dann auch mit dem Rahmen plan auf dem Kühler auf und der gesamte Luftstrom muss durch den kühler durch, er kann sich nicht seitwärts verbimmeln und ungenutzt am Kühler vorbei streichen. Außerdem lässt sich so alles spurlos wieder zurück bauen.


    Werde mal Photos davon machen.
    Grüsse, Manfred

  • So, war jetzt extra nochmal in der Garage und habe Bilder der Befestigung gemacht.


    Ich hoffe, das man erkennen kann worum es geht.
    Grüsse,
    Manfred

  • Super. Danke für die Bilder.
    Der Wollelunder hat am Granada ne Konstruktion aus Flacheisen um nicht durch den Kühler schrauben zu müssen.
    Ich hab einfach mal nen Lüfter bestellt und probiere ein wenig rum.
    Ist ja schon ein krasser Unterschied im Preis zwischen den NoNames aus England und den SPAL Lüftern.
    Die Spal kosten stumpf das Doppelte.
    Wenn ich mir damit allerdings auch nur einen Ausfall erspare, wäre das gut angelegtes Geld...

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Hallo Jörn,
    bei mir läuft der Lüfter aus Engelland ohne Probleme, in der kalten Jahreszeit geht er gar nicht an und ich zweifle manchmal daran,
    das der Lüfter noch funktioniert.
    Ich drehe dann am Thermostatschlter die Temp. runter und siehe da, er springt an und macht Wind.
    Die Leistung des Lüfter reicht auch vollkommen aus, im Sommer im Stau die Temp. im mittleren Bereich zu halten, dann läuft der Lüfter aber so gut wie immer.
    Wenn dann wieder Fahrtwind dazu kommt, ist eh alles gut.
    Grüsse,
    Manfred

  • Hi,


    hab mir das Teil auch bestellt! Der erste Eindruck ist wirklich gut! Aber sage mal, wie hast den Temperaturregler da links am Kühler festgegemacht?

  • Habe auch nen Spal Lüfter im Granada, saugend, relativ groß. :gruebel:
    Habe den mit den beigelieferten Befestigungen an den Aufhängungen des Kühlers montiert, nicht durch den Kühler.
    Macht wenn er läuft ordentlich Wind.

  • Hmmm. Also bei mir sind für den Regler keine Halterungen dabei. Hab den selben wie lilly65, von Aeroline. Naja, werde mir dann halt was basteln.
    Hast du den Lüfter abgesichert?

  • Hallo zusammen,
    Abgesichert und Dauerplus, genau so ist richtig.
    Der Halter den ich am Kühler befestigt habe ist ein Baumarktwinkel aus Verzinktem Blech, den ich für den Regler modifiziert habe.


    Um noch etwas zur Diskussion bei zu tragen, ob vor oder hinter dem Kühler der Lüfter montiert werden soll, habe den Lüfter vor dem Kühler, um beim Ventile einstellen mehr Platz für die Ratsche auf der Kurbelwellen-Riemenscheibe zu haben. Ventile einstellen ist denn nicht mehr so fummelig.


    Grüsse,
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • und bei der größe kann man sich am original orientieren
    zumal der e-lüfter effektiver ist
    schließlich saugt der originale auch durch den kühler
    und das mit mehr abstand zum kühler,als de e-lüfter