2.8i Ärgerfred

  • Hi Leute,


    Meine Einspritzanlage beim Granada bringt mich um den Verstand. Hab ja jetzt den Tank ausgebaut und gereinigt gehabt. Die Spritpumpe und den Druckspeicher erneuert. Bin danach auch mal 30km gefahren, wobei er ganz gut lief nur im Leerlauf so auf 1200 u/min lief, was wohl von der neuen Benzinpumpe kommt.
    Seit heute will er gar nich mehr. Es Kommt auch am Mengenteiler kein Sprit an. Druck war sowieso auf keiner Leitung drauf. Sicherungen waren soweit alle ok.


    Dann ist mir noch ein nicht angeschlossener Stecker am Luftmassenmesser aufgefallen, der nicht belegt war:

    Weiß jemand wofür der ist? Ein passendes Kabel hab ich da nämlich nicht gefunden.


    LG
    Max

  • Hi,


    vermutlich ist das der Sicherheitsschalter der Stauscheibe.


    Normalerweise führt eine Leitung von Masse über diesen Kontakt zum Hauptrelais, vermutlich deaktiviert das die Spritpumpe bei stehendem Motor.

  • Ok. Ich dachte das geht normalerweise über das grüne Kabel von der Zündspule, das nur Strom hat, wenn der Motor dreht.


    Das mit dem Sprit hat sich geklärt. Die neue Spritpumpe von Bosch hat schon den Geist aufgegeben :-/

  • Ich dachte das geht normalerweise über das grüne Kabel von der Zündspule, das nur Strom hat, wenn der Motor dreht.

    Das kann sein, meine Informationen sind aus dem Capri WHB.


    Möglicherweise gibt es da verschiedene Lösungen.

  • Gude
    Dann mess doch mal den Spritdruck! Leerlauf lässt sich doch an der Stauscheibe einstellen. K-Jetronic läuft bis auf spritpumpe ohne Strom,also mach dich nicht verrückt mit dem Stecker

  • Es gab zwei verschiedene Mengenteiler im Granada. Der ältere hatte den Stecker, da keine elektronische Abschaltung der Benzinpumpe existierte. Ab Granada ´82 wurde die Sicherheitsabschaltung der Spritpumpe elektronisch überwacht und der Anschluß am Mengenteiler wurde überflüssig.
    Natürlich kann man die alte Version des Mengenteilers in allen Granada einbauen, er ist nur dann ab 08/1981 nicht angeschlossen.


    Der Druckspeicher ist eigentlich nur zum starten des Motors notwendig, wenn er einmal läuft wird er nicht benötigt. Die hohe Leerlaufdrehzahl wird von der Pumpe auch nur unwesentlich beeinflußt. Da könnte die Luftmenge einfach zu hoch eingestellt sein.


    Gruß Bleifuß

  • Das auch und kaum Zeit momentan.


    Im moment ist ja auch die neue Bosch-Benzinpumpe kaputt gegangen. Desshalb wird am Wochenende wieder das billigteil eingebaut und mal n bisschen Druck gemessen.

  • Die Pumpe ist garantiert nicht kaputt . Mess mal ob Strom an der Pumpe anliegt .
    Das solltest du aber am besten zu zweit machen .
    Vermutlich ist dein Benzinpumpenrelais kaputt .
    Das kann man brücken , nur hast du dann auf Zündung immer und dauernd die Pumpe laufen .

  • Doch, die brandneue Boschpumpe war kaputt. Hab jetzt die alte wieder drin und er läuft schonmal ;)


    Systetmdruck: 5bar
    Steuerdruck kalt: um 1bar rum


    Mehr konnte ich aus Zeitmangel erstmal noch nicht messen.

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • Es kursieren auch gefälschte BOSCH Pumpen. Nicht, dass du ein solches Exemplar erwischt hast ...

    Also ich hab bei ATP via eBay bestellt. Ist ja ein sehr großer Ersatzteilhändler.
    Außerdem hat Bosch genau desshalb seit einiger Zeit Kontrollsiegel an den Verpackungen. Laut dem Code darauf war es eine originale von Bosch.


    Bei den Druckverhältnissen wird die alte Pumpe fürs erste drin bleiben.
    Demnächst werden erstzmal die Einspritzdüsen gewechselt. Hab jetzt neue da.

  • Und es geht weiter! Mein Karren scheint Benzinpumpen nicht zu mögen und vernichtet sich momentan gerade.
    Die alte Pumpe die ich wieder eingebaut habe ist auch tot. Hab das Kraftstoffpumpenrelais mit nem normalen Scheinwerferrelais getauscht und es kommt Strom an.


    Die Sicherung für die Pumpe wollte ich kontrollieren bin mir aber unsicher ob es die ist oder nicht:


    Oder eine von denen?


    Ich hab halt Angst, dass da jemand rumgepfuscht hat und diese Leitungssicherung fehlt. In dem Kabelgewusel find ich mich nicht wirklich zurecht. Aber ist ja auch erstmal nicht der Grund des Übels.
    Warum bruzzelt mein Karren Spritpumpen? Hab den Tank erst frisch gereinigt und sauberes Benzin eingefüllt. Außerdem ist im Tank selbst ja noch ein feines Sieb.

  • Gude
    Ist doch nicht so schwer : anstelle der BP ne prüflampe so einbauen das du sie von vorne sehen kannst. Zündung an - Lampe an ? Sicherungen ziehen bis Lampe aus. Dazu das Relais durch ne Brücke ersetzen.