P7 umbau auf 2.6

  • Hallo Leute,


    wollte meinen P7 von 2.0 auf 2.6 umbauen. Habe eine Automatik und würde diese auch gern behalten. Den 2.6 habe ich von einem Granada der war aber Schalter. Wollte vorher aber erstmal die Achse komplett erneuern und habe mir dafür extra eine "26m " Achse geholt. Nun weiss ich das der 26m einen 23mm Stabi hat....den ich habe hat aber nur 19 sprich 20m. Nun die Frage woran erkenne ich ein 26m Federbein. Wie groß ist die Bremse usw. der P7 steht leider woanders sonst hätte ich schon verglichen. Bevor ich Geld und zeit in die Falsche achse stecke wollte ich vorher sichergehen. Falls es die falsche ist muss ich ja wieder eine neue besorgen.


    Wollte PU buchsen verbauen ( Tipps woher ) und auch federn von H & R anfertigen lassen der Bock ist viel zu hoch vorne. Was kann ma runter gehen denke 30 aufjeden ?!


    Wollte das später auch eintragen lassen falls jemand Erfahrung hat.


    Also falls ihr Tipps bzgl Umbau habt immer her damit! :klatsch2DC:


    Gruß David

  • ein paar kleinere nervigkeiten erwarten dich beim umbau auf den granadamotor, dass der vorher mal an ´nem schalter hing ist eigentlich egal, der gaser ist ein wenig anders ausgelegt (macht aber nix), diverse anschlüsse sind nicht wo sie beim p7 noch waren, an sich aber alles kein ding.


    an das getriebe paßt der motor, kannst du auch mit starterkranz und wandler vom 2.0 fahren.


    ölwanne samt ölrüssel mußt du vom 2.0 übernehmen da die ölwanne vom grada nicht über die p7-achse paßt.


    am besten auf elektronische startautomatik umbauen, sonst könnte es sehr gut sein, dass wenn die heizung zu ist, die startautomatik niemals ausgeht.


    von dem achsenkram habe ich keine ahnung, habe damals einfach so auf 2.3er 114 ps umgebaut ohne da irgendetwas zu ändern.


    ein dickerer stabi ist immer gut

  • Hallo,


    sieh an, noch einer der auf 2.6 umbaut. Bin auch gerade dabei! Allerdings ist meiner n Schalter (kommt jetzt aber n 5 gang rein). Was meinst Du mit 26m Achse? Sind doch höchstens die Federbeine anders, mit anderer Aufnahme für größere Bremssättel??!


    Gruß
    Björn

  • Für den dicken Stabi brauchst du nicht den Achskörper umbauen, brauchst nur die beiden forderen Stabigummis in 23mm. 26m hat halt die größere Bremse, entsprechend brauchst du 26m Federbeine, Sättel und Scheiben. Maße habe ich gerade nix im Kopp.........die verstärkten unteren Querlenker werden nicht schaden
    Wie sich das PU Zeug fährt.....gibt es verschiedene Aussagen...bringt nix, zu hart, super........gibt wohl auch verschiedene Härtegrade, usw. habe ich bisher nicht selbst verbaut....
    Für die Anlenkung des EEIT musst du dir auch was überlegen - je nach Ausführung - mehr oder weniger, Wapu wirst du evtl. auch von deinem 2,0 übernehmen müssen, Motorhalter, Rücklauf schliesen,......
    Welche Hinterachse hast Du denn?

  • wenn man den wandler usw übernehmen kann ist ja schonmal gut. :)


    also die "26m" achse hat ja aufjedenfall größere Bremsen... und wenn ich mich nicht irre auch härtere Federn?! und halt den dickeren Stabi

  • @taunuss


    Mit Hinterachse meinste welche Übersetzung?? die weiss ich grad leider nicht. Vom Gefühl her nicht sehr lang.


    Kann man nicht einen Vergaser vom p7 benutzen ?? vom 2.6er weiss grad nicht welcher das ist.


    Achja hab noch eine Servo drin die würde ich auch gern drinlassen ist aber auch beim 2.6er eine dabei.

  • die Federn kannst du weiter benutzen, sie richten sich ja nach dem Wagengewicht.


    der 23er Stabi wurde nur bei Wagen mit Diagonalreifen verbaut, schaden tut er aber nicht.
    bei MM gibt es auch die vorderen Gummis in PU, sind fürn Capri gedacht, passen aber.

  • Du kannst dir selbstverständlich auch einen vergaser vom p7 mit automatik und 2.6er besorgen.
    Ich würde der Einfachheit halber den nehmen der beim Motor dabei ist.
    Falls der Gaser einen Rücklauf hat > dichtmachen
    gasgestänge bekommt man dran.
    usw.


    ich habe damals beim 2.3er 114 PS jedenfalls bis auf die ölwanne und den rüssel nichts am motor geändert und der motor war ja noch mal ein wenig neuer als ein 2.6er es sein kann.
    Irgendwann später habe ich dann mal die elektrisch beheizte Startautomatik an den Gaser geschraubt, wollte gerne wieder eine haben (die hatte ich anfangs komplett totgelegt).

  • 26m Achsübersetzung = 3.44 (beim P7 offiziell die längste Übersetzung), die Tuner basteln sich auch Kegel., Tellerrad vom Capri rein 3,22 oder 3,09 (meine ich) / Vergaser DDIST 35er
    EEIT gab es in den späten P7 auch, neuere EEIT`s werden halt über Bowdenzug angelenkt - also wie bereits geschrieben: "Für die Anlenkung des EEIT musst du dir auch was überlegen - je nach Ausführung - mehr oder weniger......"
    Kaltstartgetue habe ich bisher immer auf Wasseerbasis belassen, bzw. umgebaut und hatte bisher keine Probleme.....

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • Gestängeanlenkung für EEIT Vergaser ist kein Problem,nur ein passendes Loch am Betätigungshebel bohren.Hab ich bei meinem P5 so gemacht.


    @old scholar:5 Gang passt nicht so einfach......die Glocke ,das Schwungrad&Kupplung ist anders....und der Tunnel muss angepasst werden..Kardan passt dann auch nicht mehr....
    Lieber eine längere Achsübersetzung wählen,3,44 ist schon OK.Auch das originale 4 Gang mit grober Kardanverzahnung könnte drinbleiben.Solange du nicht ständig Burnouts machen willst.....



    Die Vorderachse würde ich einfach drinlassen,die Unterschiede sind nach meiner Meinung zu gering um den Aufwand zu rechtfertigen.Aber das musst du wissen....

  • @old scholar:5 Gang passt nicht so einfach......die Glocke ,das Schwungrad&Kupplung ist anders....und der Tunnel muss angepasst werden..Kardan passt dann auch nicht mehr....

    Er hat das Getriebe doch schon drin und ist bereits an der Kardanwelle zugange.

  • Die Glocke paßt doch auch problemlos an jeden Kölnklumpen.
    Schwungscheibe und Kupplung halt gegen die eh besser verfügbare neue Version tauschen.