Bremssattel: Dichtringe zwischen den Hälften

  • Moin,


    gab ja schon oft Diskussionen wegen den Viton-Dichtringen zwischen den Bremssattelhälften und wo es die gäbe.
    Hab jetzt wohl ne Quelle gefunden.



    Vielleicht weiß ja jemand die genauen Maße oder hat nen zerlegten Bremssatel rumliegen :michi:
    Dann würd ich das in die Bezugsquellen legen und mal n Hunderterpack bestellen :rock:

  • eigentlich gab es nie das problem die zu bekommen, es gab lediglich immer sicherheitsbedenken, dass jeder amateur anfängt seine bremssättel zu trennen und zu betüddeln...

  • Rechteckringe zwischen Kolben und Sattel ist bekannt. Aber dass die auch zwischen den Haelften eckig sind, wusst ich nicht.


    Wie sehen die denn beim Verbreiterungssatz von Timms aus? Hab bisher immer nur direkt verbreiterte Saettel gekauft


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass, wenn man nach 40 Jahren nen Sattel trennt, aus dem runden Oring n Rechteckring geworden ist.



    Nick: der Jawolf hat hier oefter Diskussionen ueber das Thema gefuehrt, aber sich nie endgueltig ueber eine Bezugsquelle geaeussert.

  • genau da habe ich die auch immer bestellt. das ist nun schon sooo lange her, dass ich das maß nicht mehr weiß wann genau und die bestellung nicht mehr habe, aber auch sagen kann, dass es funktioniert, ob rund oder eckig, weil mind schon 5 jahre und 20TKm verbaut.

  • wir hatten grad an wibkes plymouth die externe ölpumpe ab, das ganze geraffel hat auch 3 vierkantdichtungen und ich hab auch blauäugig runde gekauft in der hoffnug da hätte sich in 45 jahren einfach nur was verändert. nein. undicht, passte nicht, scheissdreck.
    und da war nur ne ölpumpe. mach an den bremsen keinen quatsch, aber was spricht denn gegen den satz von timms oder MM?

  • Morgähn weltbestes Forum


    neuer Job - neues Glück...arbeite ja seit fast 2 Wochen in einer auf Hydraulik spezialisierten Werkstatt.


    Dazu gehört ein recht gut sortiertes Lager u.A. mit Vitron Dichtringen ....



    Mal bitte die Abmessungen durchgeben - wenn die nicht auf Lager sind lasse ich die bestellen.