Mein 2.6er Lo-budget Aufbau

  • vermeiden von Quetschkanten heißt ja nicht die Brennraumform zu ändern. Das kann man auch nicht ohne weiteres da, wie ich schon sagte, die Brennraumform von den Strömungsverhältnissen der Kanäle abhängt.
    Wenn du das so machst wie du, erschwert das den Ladungswechsel. Im Endeffekt wird sich die Frischgaswolke in ca. Der Form des alten Brennraums ausformen, außenrum Abgas durch den verschlechterten Ladungswechsel. An dem grenzflächen hast du kein stöchiometrisches Gemisch mehr, hier zündet des Frischgas nicht, du verlierst Leistung, unverbranntes Benzin sammelt sich in den krümmern was dann dort sporadisch zündet.


    Zu deiner Nw, du erwähnst die ganze zeit die steuerzeiten der Nw nach Datenblatt. Die Daten im Datenblatt sind aber immer mit Vornocken. Durch dein ventilspiel hast du aber faktisch am Ventil ein späteres öffnen. Ergo 37 Grad an der Nocke heißt ca 20 Grad am Ventil, da der Vornocken sehr flach ist im klappern und materialbeschädigungen zu verhindern. Außerdem kannst du eine Sportnockenwelle nicht mit ner Seriennocke vergleichen, die hat ein ganz anderes nockenprofil, vor allem was maximalbeschleunigung des ventils angeht.
    Außerdem hast du den Auslass vergessen, der ja auch mit drann hängt. Frühes öffnen des Einlass heißt auch frühes öffnen des Auslass, was im Endeffekt den gewünschten Effekt der Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich zu Nichte macht.


    Wenn du nur nen Motor günstig aufbauen willst, warum hast du ihn nicht einfach nur neu abgedichtet. Jetzt hat der Motor mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit weniger Leistung als vorher...

  • Das der Motor weniger Leistung hat als vorher erkennst du an einem einzigen Bild? Mein Respekt, der Vorbesitzer der Köpfe weiss zumindest vom Gegenteil zu berichten. Hat er recht? Ich weiss es nicht, und ich weiss es bei Dir auch nicht. Letztendlich wird wohl nur ein Prüfstandslauf Gewissheit geben.
    Motor abdichten wäre sicherlich günstiger gewesen. Aber sowas reizt mich irgendwie gar nicht. Wenn er halt nicht läuft kommt er am Ende der Saison auf den Schrott, oder ich baue einen Tisch draus. Bis dahin sollte der 4 Liter Exe-Klumpen laufen.
    Wenn vom Nockenhub nix am Ventilhub ankommt dürften 6 Grad Vorlauf wohl unter den Tisch fallen. Ford selbst hat jedoch bei den 2.8EFI wohl selbst nix anderes gemacht und zumindest das nutzbare Drehzahlband etwas nach unten korrigiert.

  • wenn man in ner Motorenbaufirma gelernt hat, danach jahrelang den scheiß noch nebenbei macht und dann noch seinen Ingenieur auf Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugtechnik macht, ja, dann sieht man das auf deinen Bildern....


    Aber werd glücklich mit deinem Schmuckstück...