OT: 50er Roller -bis 500 Euro - welche nehmen

  • Unser Junior macht hat demnächst Führerschein mit 17 - Auto ist da, aber für den täglichen Bedarf ohne Belgleitperson
    möchte er einen 50 Roller.
    Gibt es da Empfehlungen ? Vespa kann man ja nicht bezahlen - hab mal geguckt - lauter Peugeot, Suzuki usw. - Plastekrams halt.
    Kenne mich mit den Dinger überhaupt nicht.
    Danke schon mal

  • Spricht was gegen ein richtiges Moped? Statt nem mobilen Föhn mit Einkaufswagenrädern wuerde ich lieber sowas wie ne Simson oder Kreidler suchen. Darf man schneller mit fahren (50 oder 60 statt 45) und ist einfach geiler zu fahren wie einfach nur Gas aufreissen und WÖÖÖÖ.

  • Wenn du dich nicht aus kennst ...
    Kauf einen günstigen Neuen . Echt .
    Außer du kennst den VK mehr als gut . Gebraucht wird nur Schrott verkauft
    der nach paar Tagen bis Wochen verreckt .
    Wenn es bei sucht recht flach ist kannst du nen 4-Takter nehmen .
    Bei Steigungen und für spritziges Fahren einen 2-Takter .


    Neu kannst du nicht viel falsch machen . Um 1000€ geht da schon was .
    Oder halt beim Händler einen guten gebrauchten kaufen .
    Wenn du den in einem Jahr wieder verkaufst , hast du mehr verdient als wenn du einen Schrottroller erwischst .


    MFG Freddy

  • @Stefan . Weist du was Kreidler oder Simson kosten ?
    Schrauben sollte man da auch können .

  • Ein Arbeitskollege hat nen Rex RS450, der ist ständig kaputt. Die Teile kosten so gut wie nix, aber das Ding ist einfach total unzuverlässig, nur zur Info.

  • Ich bin vor einigen Jahren mal sehr günstig an einen Yamaha Giggle/Vox/C3 gekommen.




    Is natürlich auch kotzehässliches Plastik, aber im Gegensatz zu den Baumarktbombern kann ich den uneingeschränkt empfehlen. Solide 4-Takt Technik, die lange Sitzbank ohne Stufe is für mich als Lulatsch super praktisch und der Kofferraum kann auch tatsächlich als solches bezeichnet werden (Einkaufen&Co kein Problem, Helm passt rein)


    Sind sehr selten und ich habe keine Ahnung vom heutigen Preis, aber ich hab meinen damals mit 4km aufm Tacho für dreistellig bekommen.

  • Hauptsache keinen Chinaroller ausm Versandhaus. N Kollege hatte mal so n Teil, bei dem seine Tochter bergauf absteigen musste, weil der Müll die Steigung sonst nicht geschafft hätte.


    Altmoped immer gut, da lernt er gleich richtig zu schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Kreidler in fahrbar ist unter 800 nicht zu bekommen. Aber, selbst wenn alt, da kriegste alles für.
    Und, wenn er nach 2 Jahre wieder verkauft, kriegt er garantiert wieder seine Kohle retour, oder sogar noch was raus.


    Die Rollerteile stellste halt zum Sperrmüll ...

  • Kreidler fahrbar unter 1k läuft beim Kauf . Richtig fahren wird die nicht .
    Teile bekommst du ohne Vitamin B meist nur noch China-Nachbauschrott.
    z.B Zündkontakte .


    Wie ist das mit dem Führerschein ab 17 ?
    Darf man da keiner 125er gedrosselt mehr fahren bzw. 80er.


    Hab hier noch ne Kreidler Eiertank Super 4 !
    Ja sowas gibt es noch . Läuft legal 75km/h mit großem Schild und hat Tüv .


    Dafür wirst du aber einen Benz verkaufen müssen ...



    MFG Freddy

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Vespa PK50 unter 500 is nich mehr? Bei uns kriegst die noch zu dem Kurs. Natürlich nicht in schön, aber wenn du die 50 ccm drin lässt fahrn die dinger ewig.


    Ersatzteile kriegst dafür quasi an jeder ecke und das ding zerlegen und zusammenbauen
    is ca wie so n überraschungsei spielzeug (musst nur dringend eine nehmen die 2!!!! Seile hinten an
    der Schaltklaue hat, ansonsten hast nen richtigen exoten, was in dem fall allerdings nix wert is ausser das
    keine teile kompatibel sind).

  • wenn günstig, dann kymco.
    Alles andere ist billigschrott.
    Von kymco gibt einfachere Modelle, die es für Ca. 600eur mit 1-2 Jahren Alter geben sollte.

  • hatte mich gegen China-Nachbau mit 4-Takter für einen echten Honda mit 2-Takter entschieden.
    Deutlich bessere Wahl. Weniger Mechanik, die streiken kann und mehr Spaß an der Fahrleistung.
    Steht aber wegen Reparaturstau und meiner Faulheit... :sad:

  • Alternative zur (überbewerteten) Vespa:
    Zündapp R50 (1964 bis 1984!), sh. Bild:


    Null Plastik, alles Blech (Kotflügel, Seitenschilder) und Aluguss (Kaskade, Lenkeroberteil, Sitzkasten).
    Gute einfache Technik, aber meist Handschaltung (3-Gang) und seltener Fußschaltung (3-oder 4-Gang) ( DAS können nicht alle jungen Leute heute "bedienen").
    Leider steigen die Teile mittlerweile auch wahnsinnig im Preis. Sind aber technisch leichter zu beherrschen als die Vespen aus der Zeit, da Seitenschilde abnehmbar und du hast den Moped-Motor fast frei liegen.
    Sieht dann so aus:


    Bei der Vespa meiner Schwester in den 80er Jahren war es für mich immer ein Alptraum auch nur den Vergaser zu zerlegen.


    Die Zündapp ist halt schon ein Oldtimer, da muss man auch mal nach schauen - wie bei den ollen Fords ja auch...

    Einmal editiert, zuletzt von p2p3 ()

  • schön schwul solche roller :bla:
    ist das peinlich, wenn nicht grad ein mädchen drauf sitzt :zooland:


    und das von nem vater der sec und sel kauft :jupp:

  • Eine Simson kann ich nur empfehlen. Hatte ich auch als 16 Jähriger. Fährt schneller (60-70 km/h) als die Verkehrshindernisse aus Kunstoff, die in unmöglichen Situationen üerholt werden und im Stadtverkehr nicht mitschwimmen können. Investieren muss man hier aber ca. 800-1200€. Ohne Unfall bleibt der Wiederverkaufswert jedoch besonders hoch!

  • schön schwul solche roller :bla:
    ist das peinlich, wenn nicht grad ein mädchen drauf sitzt :zooland:


    und das von nem vater der sec und sel kauft :jupp:

    Naja, muss man schon Eier haben um Roller zu fahren :-)
    Nee im Ernst, für die Jungs zwischen 16 und 18 gibts doch garkeine klassischen Mopeds mehr! Wo wir früher Florett, Ultra oder CS50 hatten, gibts heute nur noch Plastikroller. DANN doch lieber ne Vespa, Zündapp, oder SChwalbe!
    Wie der andere schreibt, bei so nem "klassischen" Blechroller ist der Wertverlust gleich 0 wenn man die Kiste nicht verhunzt oder an die Wand fährt.

  • Zündapp R50 (in genau dieser Farbe) hab ich schon seit 12 Jahren und ist nur zu empfehlen. Schwul sind definitiv alle Automatik-plastikroller, jedoch als Verbrauchsgegenstand anzuraten, wenn alte Ware eh nicht geschätzt wird.