Windschutzscheibe undicht, ohne Dichtmasse verbaut

  • Liebe Leute,


    im GuMo-Fred wurde es bereits angesprochen, aber da gehört es nicht hin, da hat der jj schon recht ... ich fasse mal zusammen, was mich bei Autobahnfahrten derzeit stört:


    1. rund um die Frontscheibe, vor allem jedoch an den A-Säulen, entstehen bei höheren Geschwindigkeiten für den Granada nicht mehr normale, viel zu laute Windgeräusche. Eine normale Unterhaltung ist schon bei 120km/h nach GPS nicht mehr möglich und das trotz vorhandener GL-Grundgeräuschdämmung und nun draufgesetzter Ghia-Ausstattung mit weiteren Dämmaterialien. Bis ca. 60km/h merkt man hiervon übrigens sehr wohl, daß die dicken Türpappen noch etwas dämmen und jeglicher Straßen- oder Fahrwerkslärm insgesamt gedämpfter in den Innenraum vordringt, weil der Ghia-Teppich ja auch noch zusätzlich Dämmatten verbaut hat.


    2. Bei Autobahntempo und Regen tropft es oben an den Ecken der A-Säulen hinein und weiteres Wasser in geringen Mengen läuft die A-Säule herunter.


    3. Die Frontscheibe ist wahrscheinlich aus einem '74er-Consul, meiner ist ein '75er-Granada, die Dichtung sieht aus wie neu.


    4. Die Frontscheibe wurde ohne Dichtmasse verbaut, sie wackelt wie ein Kuhschwanz in ihrer Dichtung, wenn man das bemerkt und analysiert:



    Hinten habe ich noch gar nicht nachgeschaut, ob da ebenfalls keine Dichtmase drin ist, werd ich nachher mal tun.

  • dann zieh doch ne wurst teroson einmal rum.
    abtupfbare scheibendichtmasse.
    zwischen blech und dichtung, nicht zwischen glas und dichtung.
    zu zweit geht das ohne größere sauerei.

  • Die Scheibe bewegt sich normalerweise nicht in ihrer Dichtung. Hat die Scheibe in der Mitte einen Aufkleber für den Innenspiegel?

  • '74er Consul und '75er Granada haben die gleiche Karosse. Zumindest wenn es beides Limosinen oder Turniere sind. QP ist wohl leicht anders.... :coyo:
    Wenn sich das 'Spiel' mit Dichtmasse korrigieren lässt, solltest Du diesen Weg gehen.

  • Ich werd vor dem Kauf der Dichtmasse (danke für den Tip, die von Teroson zu nehmen!) mal meine Lieblingswerkstatt befragen, was sie für diese Arbeit nähmen. Die Dichtmasse selbst kostet schon knapp 20,- Euro und wenn die das für eine seiner Arbeitsstunden macht, dann laß ich das machen. Pfeif drauf, soviel Dekandenz muß sein und dann kann ich reklamieren, wenn es weiterhin reinregnen sollte. :)


    LG
    Julia

  • je nach versicherung kann sich natürlich auch ein steinschlag im sichtbereich lohnen, wie auch immer der zustande kommen könnte...
    meine sec scheibe ist jedenfalls seitdem dicht und neu und getönt. feinfein.

  • '74er Consul und '75er Granada haben die gleiche Karosse. Zumindest wenn es beides Limosinen oder Turniere sind. QP ist wohl leicht anders.... :coyo:

    Leicht anders ist leicht untertrieben. Coupe-Scheiben sind gut 5 bis 10 Zentimeter kleiner in der Höhe.
    Was aber auch sein kann: Die Scheiben aus den 2er und 3er Granadas sahen zwar gleich aus, sind aber zum Teil einige Millimeter kleiner in de Höhe. Je nachdem, ob sie aus einem Kombi oder einer Limo kommen. Eine in der Dichtung bewegliche Scheibe kriegste auch mit Teroson nicht dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • Nein hat er NICHT! Keine Ahnung wie oft ich das schon geschrieben habe. Der Ausschnitt in der Karosse ist IMMER gleich von 72-85 Bei Limos und Kombis! Scheiben sind identisch bis 81. Die Scheibe vom 3er ist Kleiner! Die Dichtung vom 3er ist breiter. Wenn deine Scheibe in der Dichtung rumwackelt hast du ne 3er Scheibe mit 1er Dichtung drin. Und das ist natürlich Mist.

  • Jo.
    Schick doch einer der Schicken eine Dichtung der dicken.
    Wir sind hier im Land der Dichter und Denker. LOL

  • Und das sieht dann leider Scheiße aus.
    Einser (o. IIer-) Scheibe besorgen und glücklich sein, und die Dichtung mit dem Terosonzeugs einsetzen lassen, das gehört für mich dorthin.

  • Sorry, Jungs. Das mit dem wackeln war wohl etwas arg übertrieben. Das sind keine Zentimeter, sondern einfach nur ein klein wenig, weil die Scheibe eben nicht mit Dichtungsmasse eingefügt wurde. Scheibe und Dichtung passen grundsätzlich, aber es ergibt sich ohne Dichtmasse eben ein klein wenig Spiel. Einfach nur genug Spiel, daß man merkt, wie es reinzieht bei Autobahntempo und wo dann auch ein paar Tropfen Regenwasser durchgekommen waren.


    Mal schaun, ob der Forstinger Scheibendichtmasse hat und dann werd ich die mal zwischen Karosse und Dichtung stopfen.

  • Die Scheibe darf in der Dichtung auch nicht ein wenig beweglich sein. Das hat mit Dichtmasse nix zu tun.

  • Dichtmasse zischen Scheibe und Dichtung schadet bei den alten Dichtungen auch nicht, war bei meinem grünen 1er der einzige Weg die dicht zu bekommen, da kam es an der Heckscheibe zwischen Scheibe und Dichtung rein.
    Teroson auf beide seiten der Dichtung.