Lackierung selber machen? Oder doch Lackierer

  • Hallo,
    Ich hab in meiner Vorstellung ja schon vorgewarnt.
    Bin aktuell wieder stark an meinem Coupé zugange und jetzt ist die Karosse fast fertig und ich hatte versucht einen Lackierer aufzutreiben aber dann musste ich mit leichtem verwundern feststellen,dass alle Angebote zwischen 4800-8000€ lagen.
    Jetzt bin ich ein wenig hin und her gerissen ob ich mir nicht auch doch noch die Arbeit selber machen sollte und ihn lackiere.
    Hatte mir halt ursprünglich gedacht ich mach alles selber an der Karosse und lass ihn hinterher schön Lacken aber weis nicht ob mir das viele Geld das Wert ist.
    Vielleicht könnt ihr mir da mit Erfahrungen oder Tipps weiter helfen

  • Wo lässt du denn lackieren bei mir hat alles in allem 2000€ gekostet von spachteln über füllen,schleifen und lackieren.... Und es ist echt ordentlich geworden

  • Die entscheidende Frage ist, was lackiert werden soll und wieviel gespachtelt werden muss. Ich hab hier bei Iserlohn einen günstigen Lackierer, bei dem auch die ganzen Ami-Fahrer aus der gegend lackieren lassen. Der fährt auch selbnst Oldtimer. Den könnte man fragen.

  • Also lackiert werden soll das ganze Auto. Aktueller Stand blankes blech. Innen würde ich gegebenen falls selber machen.
    Ich hätte es gerne von jemandem gemacht der es gelernt hat oder halt super kann da meine wunschfarbe goldmetallic71 wäre.
    Falls ich keinen Lackierer finde wird's wohl gelb.
    Es muss wahrscheinlich hier und da was mehr gespachtelt werden habe alles mit viel mühe selber geschweißt aber bin kein Karosseriebauer.
    Waren alles Lackierer aus meinem näheren Umfeld, krefeld duisburg moers teilweise sogar Angebote für nebenbei.
    Wenn ich so deren empfinden interpretiere wars den meisten wohl zuviel Arbeit.
    Komme leider erst Sonntag dazu Bilder zu schießen

  • wenn du viel herzblut und geld bisher versenkt hast, ärgerst du dich 100mal wenns mit ner garagenlackerung versaut ist. hingegen freust du die ein zweites und drittes loch, wenn auch noch ein geiler lack drauf ist.



    such weiter, was mit ner 2 vorne dran sollte möglich sein

  • Ja das denk ich mir auch das ich mir mit nem garagenlack kein Riesen gefallen tun würde.
    Hätte es schon gerne ordentlich aber soll halt auch finanziell im rahmen bleiben.
    Wo denn in Leverkusen hast du da nen Ansprechpartner ?

  • Wenn ich Bilder habe, könnte ich es dem Lackierer vorlegen. Komplett zerlegt, geschweißt und von innen und außen mit Klarlack ist natürlich nicht für unter 2000 zu machen, denke ich.
    Der Lacker Ist jedenfalls eine richtige Werkstatt. Ich werde da im Februar/März auch meinen Galaxie lackieren lassen. Vielleicht gitb's ja Mengenrabatt.

  • Ach ne 2 vorne das versteh ich ja auch voll und ganz soll ja auch nicht geschenkt sein aber 4500 find ich schon heftig bzw. Unverhältnismäßig fürs Auto wenn ich das so nüchtern sagen darf :D
    Bilder kommen Sonntag ! Schaffe es vorher leider nicht.

  • ja das denk ich mir auch das ich mir mit nem garagenlack kein Riesen gefallen tun würde.
    Hätte es schon gerne ordentlich

    Ich behaupte dass man zumindest bei Uni-Einschicht-Lack auch selbst ein perfektes Ergebnis erzielen kann.


    Das ist dann allerdings auch mit sehr viel Arbeit verbunden.


    Ist die Frage ob man sich das geben will, aber man hat das Ergebnis zumindest selbst in der Hand.

  • Wenn du mit dem Lackiererhandwerk noch nie was zu tun hattes wirds schwierig nen gutes Ergebniss hin zu bekommen. Einmal der Handwerkliche Aspekt, ausreichender Kompressor der mindestens 350-400 Liter Luft gibt, vernünftige Lackierpistole. Ich werd meine Kotflügel und Frontblech im Frühling selber lackieren. Das Handwerk ist mir aber bekannt und ich nehme das schleifen des Klarlacks mit 3000-5000er nass in kauf inkl. polieren. So bekommt man es auch ganz schön hin am Ende. Im Lackiererforum kannst du dir aber viele Tips holen wenn du es wirklich selber angehen willst. Nen bisschen gefühl fürs spritzen musste dir dann beim grundieren und füllern beibringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ford Racing ()

  • Hab auch keine 2 linken Hände, und bei nem Kumpel auch Einiges gelernt über die Jahre - ne Garage ist keine Lackierhalle - da fängt es schon mal an...von der Hardware wie oben schon beschrieben ganz zu schweigen.


    Such weiter und lass Dir von den Leuten hier im Forum helfen einen Lacker zu finden. Ich ärger mich heute noch über das was bei der Lackierung ( in der Garage ) meines Elefantenohrs schief ging.

  • Wenn du schon so viel Herzblut (Arbeitszeit) in der Karre versenkt hast, dann lass den Decklack in deiner Wunschfarbe (gold metalic lackieren ist kompliziert!) von einem Lackierer auftragen und erledige die Vorarbeiten in Absprache mit selbigem teilweise selbst. Das teuerste dürfte bei sowas jawohl das Schleifen sein und meiner Erfahrung nach pfuschen die Lackierer genau dabei recht gerne, so dass du nachher doch Wellen im Lack hast, siehe mein Rekord Kotflügel: sehr gut lackiert, aber im richtigen Licht/Winkel sieht man noch alle Hammerschläge vom Ausbeulen. Den hätte ich lieber selbst mit Kontrastlack versehen und glattgeschliffen, wenn ich gewusst hätte, dass dem Lacker das zu anstrengende Arbeit ist. Wenn du nicht soviel Wert auf Garantie vom Lacker legst, kannst ja eventuell auch selbst grundieren/spachteln, wenn du da Erfahrung hast. Aber nimm Grundierung/Spachtel von genau dem Lacker, der das nachher lackieren soll!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Also ich selber habe nicht wirklich viel Erfahrung mit dem lackieren. Kompressor und lackpistole sind vorhanden und mein Vater der schon öfter lackiert hat und erfahrungen damit hat steht mir auch zur Seite. Aber hab trotzdem Bedenken dass es gut geht. Ich werde denke ich erstmal weiter suchen sind ja alle hilfsbereit hier.

  • Ich Senf mal kurz was dazu.
    Es gibt (zumindest bei uns) Lackierkabinen in Mietwerkstätten zu mieten. Das muss sein, sonst wird das nichts.
    Das was ich in der Garage bei meinem gemacht hab, ist soweit OK, weil ich beim lackieren die Aussentemperaturen eingehalten hab. Ein Staubfutzel am Unterboden, bzw. Radhaus ist egal, weil sieht keiner. Zu grobe Sachen kann man mit feinem Papier 3000-5000 schleifen und dann auspolieren. Dennoch wird die Endlackierung in der Kammer gemacht.
    Teile wenn möglich alle einzeln lackieren, nicht an der Karosse. Kommst einfach besser überall hin.


    Bei blankem Blech solltest du so vorgehen:
    1. Epoxy Grundierung oder gleich Grundierfüller. Hier sind Mipa und Standox recht gut. Unbedingt Datenblatt beachten und nicht unter- bzw. überbeschichten. 80 µm so solltens sein von der Dicke.
    Jetzt gut eine Woche stehen lassen !


    2. schleifen und entweder mit Spritzspachtel oder Dickschichtfüller drüber.
    Dieser wird fast wieder komplett abgeschliffen. Er soll leichte Unebenheiten ausgleichen und den Durchschliff vom EP verhindern.
    Durchschliffstellen immer wieder grundieren, bzw. ausbessern.


    3. Nochmal füllern und den Endschliff machen. 800er bis 1000er Papier verwenden. Kontrollschwarz nicht vergessen, damit man nichts übersieht.


    Ist die Karosse nun wirklich komplett wie Baby-Popo, dann kommt der Basislack.
    Wie oben schon geschrieben, ist Gold Metallic nicht sehr einfach zu lackieren, wegen Wolkenbildung usw.
    Damit der Farbton auch passt, muss der Druck an der Pistole eingehalten werden, sowie der Spritzabstand und die Temperatur.
    Hier hilft wieder das Datenblatt vom Lack.


    Zwischen Basislack und Klarlack hast auch nicht ewig Zeit. Max 1 Tag sagt man. Aber.... Man macht das eigentlich gleich nach dem Ablüften wenn er matt geworden ist. Ich lass mir da immer 15 Min Zeit.


    Nun den Klarlack drauf und bei 60- 80 Grad schnelltrocknen. Vorsicht! Wenn 80 Grad, Radio ausbauen (falls original von damals) könnte evtl. Schaden nehmen.


    Thema Pistole.
    Hol dir wenn dann eine gute gebrauchte SataJet (oder DEVILBISS) mit ner 1.3er Düse fürn Basis und eine mit 1.2er Düse fürn Klarlack.
    Hab mir für meine Resto 3 Pistolen besorgt. Eine billige 20 Euro, für Grundierung und Füller. Ne etwas teuerere 100 Euro sowas für Basislack. Fürn Klarlack musste es dann die SataJet 4000RP sein.


    Bei Pistolen gibt es HVLP und RP. was Dir besser liegt, musst selber herausfinden. Ist lackiere mit der RP lieber. Geht auch schneller.


    Bin selbst kein Lackierer, hab aber vor 20 Jahren damit Hobbymässig angefangen und mir alles selbst beizubringen und zu testen.
    Ich kann nur raten, immer die Datenblätter der Lackhersteller genau zu beachten, dann klappt das.
    Ansonsten gibt es auf Youtube genug Videos wie man lackiert, auch von Sata.
    Aber so leicht es aussieht, ist es zum Schluß nicht.


    Mein Tip: Gold Metallic -> lass es machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Achso...
    Und lass die Finger von irgendwelchen Sprühdosen! Egal für was.
    Manche werden sagen, kleine Durchschliffstellen kann man damit schon machen. Mag sein.
    Ich hab mit Dosenzeugs oft schon Pech gehabt. Nehme seither egal für was immer 2k Material für die Puste.

  • Unterboden hab ich auch selber lackiert ist nicht Mega geil aber für'n Unterboden ok. Kann da gut mit leben.
    Oben trau ich mir alleine halt nicht zu und metallic eh nicht. Und wenn man sich einmal auf das metallic festgelegt hat ist es schwer das wieder zu verwerfen von daher denke ich ich werd's machen lassen falls ich was in nem vernünftigen preisrahmrn finde

  • Mein Lackierer wollte erst 4,5 – 5 haben. Das würde ich auf keinen Fall aufn Tisch legen. Ich hab mein Wohnmobil selber lackiert und das ist auch so geworden das ICH damit total zufrieden bin. So hätte ich dass wohl mit meinen Coupe auch gemacht. Der Lackierer ist aber mal bei mir vorbei gekommen hat sich die Karre angeschaut und macht mir den Wagen jetzt für 2,5. Spachteln, zwei Farben, zwei Streifen, Klarlack, Motor und Kofferraum. Damit kann ich leben wenn ich bedenke das ich für Material schon fast 600 Ocken hätte aufn Tisch legen müssen. 2500-600= 1900 Arbeitslohn, da lege ich lieber die Mücken aufn Tresen hab keine Arbeit damit, keine Tauben und Mücken im Lack und kann in der zwischen zeit andere arbeiten machen. Der Lackierer ist ca. 800m von mir entfernt so kann ich auch schön die Fortschritte dokumentieren. Der wird Kotzen wenn ich jeden zweiten Tag bei ihm auf der Matte stehe. :thumbsup: