Auspuff (ESD) selber bauen, Knudsen 2.3 V6 einflutig

  • Hallo Freunde,


    ich wollte zum Beginn der neue Saison mal den ESD vom Taunus ersetzen. Da man die Dinger ja im Nachbau nicht mehr so einfach bekommt(die V6 Pötte), dachte ich über einen Eigenbau nach.


    Zudem wollte ich dem V6 mal nen vernünftigen Sound verpassen, momentan ist er recht zurückhaltend. Es geht dabei nicht um stumpf laut sondern um guten, lauteren Sound.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Es gibt doch sichlerich im Ami-Zubehör Schalldämpfer die man anstelle des Originalen verbauen kann, hat da jemand von euch schon Erfahrung mit?
    Muss halt passen und netten Sound fabrizieren, eintragen will ich den nicht.


    Ich habe schon den neuen MSD, also muss das Ganze auch nur einflutig gebaut werden.


    Gruß
    Nils

  • Ich behaupte immer, dass es klangtechnisch viel mehr Sinn macht mit leeren Mitteltöpfen unterwegs zu sein, also wenn man brummende Autos mag, ich hab es am liebsten schön leise.

  • Da ist dann eben die Frage, ob er seiner Umwelt oder nur sich selbst auf den Sack gehen will. Für sich selber ist die Mitteltopfgeschichte absolut sinnvoll. Von oben öffnen. Leer machen und wieder zu. Wenn es darum geht, die Nachbarn zu vergräzen, einfach ein Rohr anstelle des Entschalldäpfers einsetzen. Ich schreib das, während nebenan meine Tochter ihren Mittagsschlaf macht. Die Taunetten klingen nunmal nicht wie ein alter Ami. Das liegt vor allem daran, das es keine alten Amis sind. Ahmen.

  • Eben, es is halt kein Ami. Beim V8 klingt einfach laut ja schon geil (finde ich) bei mir soll es halt nicht nervigt laut werden sondern einfach nur etwas mehr den V6 unterstreichen.


    Ich weiß ja, diese Art Fragen sind immer so eine Sache:)
    Aber wie soll ich das mit dem Mitteltopf verstehen, der wird ja dadurch nicht nur im Innenraum laut oder wie?!


    Wie siehts mit Thematiken wie Gegendruck aus...muss man da überhaupt aufpassen oder is das bei so einem Motörchen Banane?


    Ich fahre aufgrund von Verfügbarkeit eh den Endtopf vom 4 Zylinder, der is ja vom Durchmesser anders.

  • Wie es Pino schon schrob ist es kein Ami.
    Was aber gut passt ist der linke Endtopf vom 4.6 l Mustang.

    Die Originalen Mustang Anlagen gibts oft sehr günstig in Ebay.


    Eine halbe Anlage wird sich eher keine finden

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Aus Erfahrung würde ich beim V6 immer am Endpott fummeln und die Vorschalldämpfer lassen wie sie sind.
    Ich glaube es war Dirk L der für die OHC das Gegenteil vorgeschlagen hat.

  • Habe bei meinem Knudsen hinter dem Vorschalldämpfern eine Schelle gesetzt und einen Abzweig seitlich raus mit eine Verschraubung aus der Hydraulik eingeschweisst. Daran habe ich eine Unterdruckklappe verbaut, die dann seitlich vor dem Hinterrad mit einem dicken Rohr unterm Schweller endet.
    Für die lieben Leute vom Tüv kann ich die ganze Sache mit einem Halter und der Verschraubung an der Schelle schnell demontieren und gegen einen Blindstopfen tauschen.
    So kann ich wenn ich es mag den V6 mittels der Klappe im Sound verstärken oder eben nicht.
    Grüsse,
    Manfred

  • Sehr interessant lilly65, kann Du mir davon Bildmaterial zukommen lassen?

    Hallo Rocco,
    bin gerade in Urlaub, melde mich nächste Woche mal und stelle Bilder hier ein.
    Frohe Ostern und glückliches Eier suchen.
    Grüsse,
    Manfred

  • Hallo zusammen,
    habe endlich mal ein paar Bilder vom Klappenauspuff gemacht, ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.


    http://abload.de/img/dsc02112e1xc8.jpg


    http://abload.de/img/dsc0211330aua.jpg


    http://abload.de/img/dsc02119ifz3m.jpg


    http://abload.de/img/dsc02122cby5v.jpg


    http://abload.de/img/dsc0212385l35.jpg


    Der Druckspeicher dient dazu, Schwankungen im Unterdruck System zu puffern, ohne Druckspeicher geht es nicht.
    Das Magnetventil ist aus einem BMW für die Abgasrückführung.
    Die Klappe kann einfach an der Auspuffschelle und am Halter demontiert werden und die Verschraubung wird dann
    mit einem Blindstopfen verschlossen.
    (Für die Jungs beim Technischen Überwachungsverein ist die Verschraubung für eine Lambdasonde um das Gemisch perfekt einstellen zu können.)


    Sollte es Fragen dazu geben, immer zu.
    Grüsse,
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • ich verstehe die konstruktion nicht ganz...das röhrchen endet dann in einem rohr vor dem hinterrad?

  • Du hast es erfasst, Schall braucht keinen großen Querschnitt, ein dünnes Rohr vor dem Rad hätte nicht gut ausgesehen. Bei Porsche und konsorten ist der Bypass auch nicht grosser.
    Grüße, Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • es ist ein röhrchen welches in ein 60er rohr geht, in dem diese klappe sitzt. das rohr ist dann der länge nach
    halbiert um es unter dem rahmen entlang zu führen um dann wieder zum 60er "endrohr" zu werden?


    ein dünnes rohr hätte vermutlich besser ausgesehen... :michi:

  • Jedem wie es ihm gefällt, krach macht es , so wie es aussieht, nämlich grossen.
    Bei Porsche wird vor dem Endschalldämpfer mit einem 15 mm Rohr ein Abzweig gemacht, geht dann in eine 60 mm Unterdruckklappe und dann wieder in ein 15 mm Rohr, das hinter dem Endschalldämpfer wieder in den Hauptabgasstrom endet.
    Es geht eben nur um den Sound.

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Würde mich ja mal interessieren, wie es klingt.


    Die Konstruktion ist auf jeden Fall interessant,


    Zum V8-Sound würde ich mal behaupten, dass dessen Zauber von der durchgehend zweiflutigen Anlage herrührt.


    Edit: Und das simuliert ja Deine Konstruktion im Prinzip ein bisschen

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Das schöne daran ist, das der Sound nicht aufdringlich ist und selbst auf der Autobahn bei höherem Tempo im Innenraum nicht nervt.
    Doch im Stand und mit Offenem Fenster zum Cruisen einfach gigantisch.
    Ein Schönes Blubbern und wirklich V8 ähnlich.
    Sollte ich das hinkriegen werde ich auf You Tube mal was hochladen.
    Die Auspuffanlage ist nur bis zum Vorschalldämpfer zweiflutig, danach geht es mit einem Rohr weiter und dort habe ich die Schelle mit dem Abzweig gesetzt.