Bilder in Beiträge einfügen

  • Um Bilder in Beiträge einzufügen, müssen diese bei einem Anbieter für öffentlich zugängliche Dateien / Bilder hochgeladen werden.
    Die vorliegende Anleitung beschreibt die Vorgehensweise mithilfe von http://abload.de.



    Bilder hochladen mit abload.de


    Direkt auf der Startseite von abload.de befindet sich schon alles, was du brauchst.
    Du musst dich dort auch nicht registrieren, sondern kannst sofort loslegen.



    Klicke einfach auf den in der Abbildung durch einen roten Rahmen markierten Button und suche das Bild von deiner Festplatte aus, das du hochladen willst.
    Möchtest du mehrere Bilder hochladen, kannst du durch Anklicken des Links "Noch ein Abloadfeld einblenden (Multiupload)" beliebig viele Auswahlbuttons für die weiteren Bilder hinzufügen.



    Sollten deine Bilder sehr groß sein, wirkt sich das später auf die Ladezeit aus, was insbesondere mit Mobilgeräten oder in langen Forenthreads sehr störend sein kann.
    Um die Bilder direkt nach dem Hochladen von abload.de auf ein verträgliches Maß zu verkleinern, kannst du jetzt noch die gewünschte Größe vorgeben:



    Für die spätere Darstellung im Beitrag als Thumbnail ist die Wahl der Größe (Skalierung) im Grunde egal, aber für die Direktanzeige (siehe ganz unten) solltest du mit dieser Option die lange Seite des Bildes auf 800 Pixel setzen. Das garantiert einen schnellen Aufbau der Forenseite und eine immer noch ausreichende Erkennbarkeit der Bilddetails.


    Hast du alle Bilder eingetragen, klicke auf den "ABLOAD"-Butten darunter, um sie hochzuladen.



    Nach dem Hochladen erscheint eine neue Seite auf der du unter Umständen erst einmal ein wenig nach unten scrollen musst, um deine Bilder zu sehen.
    Dort findest du dann alle hochgeladenen Bilder mit Codeschnipseln, die du in deinen Beitrag einfügen kannst:



    Dafür gibt es nun zwei Möglichkeiten:



    1. Hochgeladene Bilder im Beitrag als Thumbnails anzeigen




    2. Hochgeladene Bilder im Beitrag direkt anzeigen


    Einmal editiert, zuletzt von klanor ()

  • Bilder im Netz verwenden über abload.de


    Wie beim Einfügen selbst hochgeladener Bilder kannst du auch im Internet öffentlich zugängliche Bilder direkt in deine Beiträge einfügen.
    Dazu verwendest du über dem Beitragseditor das in der Abbildung gelb umrandete Symbol:



    Findet der Rechteinhaber des Bildes das aber raus, kann das für Forenbetreiber und das Forenteam und in der Folge auch für dich mitunter unangenehme Folgen haben.
    Ist die Quelle des Bildes dagegen nicht die Website des Herstellers, Urhebers oder Rechteinhabers, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es Ärger gibt auf ein Minimum.
    Natürlich machen wir sowas nicht und wenden das folgende Verfahren ausschließlich dazu an, um unseren eigenen Server zu entlasten, indem sich das Forum die Bilder nicht von dort holt, sondern von abload.de.


    http://abload.de bietet also die Möglichkeit, auch Bilder zu speichern, die man nicht selbst hochgeladen hat.


    Dazu klickst du dort statt des Buttons zur Auswahl eines Bildes auf die in der folgende Abbildung rot umrandete Stelle:



    Das Eingabefeld ändert sich daraufhin, und du hast die Möglichkeit, die Adresse des Bildes, die du dir zuvor per Rechtsklick auf das Bild im Browser kopiert hast, einzufügen:



    Von da an läuft alles analog zum oben beschriebenen Hochladen von Bildern.


    Das Resultat am Beispiel des Headerbildes aus dem alten Forum sähe dann so aus:



    oder so:


    Einmal editiert, zuletzt von klanor ()