Neues Hecktrieb Forum - Feedback Thread

  • es ist weiterhin sehr langsam alles. und der neues thema button muss dringend weg. darum schreibt moppel dauernd punkte. z.b.

  • Hallo zusammen,


    bezüglich der Geschwindigkeit des Forums habe ich nun aus drei verschiedenen Ländern (Thailand, Indonesien und Sri Lanka)
    mit unterschiedlichen Notebooks und Handys Tests durchgeführt und das Forum war immer schnell.


    Kann es sein, dass ihr ältere bzw. langsamere Rechner habt (ein Rechner muss nicht alt sein um langsam zu sein)?


    Warum frage ich dies:
    Das neue Forum berechnet sehr viele Daten auf der Client-Seite, d.h. bei euch im Browser (JavaScript etc.).
    Somit wirkt es so als wenn die Verbindung zu unserer Server schlechter wäre bzw. dieser überlastet wäre.
    In Wirklichkeit liegt es aber an eurem PC. Dies könnt ihr leicht prüfen indem ihr einfach mal die
    Performance von Facebook auf eurem Rechner testet. Facebook macht sehr viel mehr client-seitig als unser Forum.


    MfG Sebastian

  • Dies könnt ihr leicht prüfen indem ihr einfach mal die
    Performance von Facebook auf eurem Rechner testet.

    Das wird daran scheitern, dass die Mehrheit der Kritisanten dort nicht präsent ist bzw. die suggerierte Plattform meidet wie der Teufel das Löschwasser :evillaugh:

  • Kann es sein, dass ihr ältere bzw. langsamere Rechner habt (ein Rechner muss nicht alt sein um langsam zu sein)?


    Zeiten vom Klick bis zur Antwort, bis zur vollständigen Auslieferung der Seite, bis zum Abschluss des Rendering:
    Liste der ungelesenen Beiträge: <1s, <2s, <1s
    Gumo FirstNew: ~2s, ~6s, <1s


    Client-Hardware: i7, 64GB, 1GBit/s lokal, 50GBit/s DSL
    Client-Bremsen: AVAST, Ghostery


    Zum Vergleich FAZ-Startseite: 1s, 1-2s, <1s


    Das Forum ist bei mir im Grunde schnell genug, aber gefühlt deutlich langsamer, als die Vorversion.
    Das ist auch ok, aber es kommt natürlich nicht gut, wenn unterm Strich (Server- und Clientzeit) der Seitenaufbau spürbar länger dauert.


    Ein Großteil der Zeit geht, zumindest wenn man einen leistungsfähigen Clientrechner einsetzt, beim Server drauf. Das zeigt sich insbesondere beim GUMO, der grundsätzlich lange lädt, was natürlich am Umfang des Threads selbst liegen kann und damit speziell auf die DB-Performance zurückzuführen ist.


    Hier mal eine Messung der letzten GUMO-Seite mit Firebug:

  • ich finde es hauptsächlich dann langsam, wenn man einen beitrag absendet.
    langsam ist ja auch relativ, aber es war früher immer sofort alles präsent, jetzt irgendwie nicht mehr.

  • ich finde es hauptsächlich dann langsam, wenn man einen beitrag absendet.
    langsam ist ja auch relativ, aber es war früher immer sofort alles präsent, jetzt irgendwie nicht mehr.

    Ach das meinst du, muss ich allerdings bestätigen...


    P. S. Wobei es jetzt gerade schnell ging, keine 4 sec.

  • Die Liste der ungelesenen Beiträge sollte nach Themenbereichen unterteilt sein wie früher. Eine chronologische Auflistung aller Freds mit ungelesenen Beiträgen ist für mich nutzlos. Der jeweilige Bereich steht zwar unter dem jeweiligen Titel, aber zu klein und eben unsortiert.

  • Die Liste der ungelesenen Beiträge sollte nach Themenbereichen unterteilt sein wie früher. Eine chronologische Auflistung aller Freds mit ungelesenen Beiträgen ist für mich nutzlos. Der jeweilige Bereich steht zwar unter dem jeweiligen Titel, aber zu klein und eben unsortiert.

    Das allerdings ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Ich bin die übergreifende Auflistung gewohnt, und daher gefällt mir das so, wie es jetzt ist, besser.
    Leider kann man das nicht individuell einstellen, sondern nur global.

  • Huhu,
    in der technischen Abteilung steht ne Frage zur Bedüsung. Diese ist angepinnt, was kann das nur bedeuten?

  • Ist also ein verschobenes Thema. Am Rechner hab ich's dann auch gesehen. Hier am Tablet war das aber nicht zu erkennen, irgendwie stehen da nicht alle Funktionen zur Verfügung.