Kaufempfehlung “Motorkran in günstig” gesucht…

  • Mahlzeit.
    Will mir einen günstigen, bzw. billigen Motorkran (roll- und zerlegbar) kaufen.
    Bei Ibäh fängt´s bei 160 Euro an und bis 250 Euro sehen die Dinger alle gleich aus.


    Zweck: würde selten benutzt und mehr als 200kg werden eh nie am Haken hängen, aber wär halt schön, wenn die Hydraulik auch noch nach 4 Jahren noch funktioniert…


    Habt ihr eine Empfehlung ?
    Bzw. einen Tipp, worauf absolut zu achten wäre ?


    Dank + Gruß
    Stefan

  • Was hab ich denn für einen? Der hat schon einige Gussklumpen gestemmt und ist schon mehr als 4 Jahre alt. War auch recht preiswert, glaub ich mich zu erinnern. Halloooo, Nullfümpfs, was is das fürn Gerät? Sonst guck ich mal zu Hause, ob ich die Rechnung noch finde...


    Ich würd heute drauf achten, dass die Ausleger, wo die Räder dran sind, nicht zu hoch bauen, sonst bleibt man speziell beim Taunus gerne mal an der Vorderachse hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • hab den billigsten von ebay. so´n roter china-kram.


    aufbau hat genervt, paar löcher zu klein, paar schrauben zu wenig. aber nix wildes.


    wurde bislang selten benutzt, mehr als 200kg hängen da fast nie am haken, funktioniert schon länger als 4 jahre.

  • Ich hab den von Güde im Globus gekauft .
    Der ist klappbar . Soweit ganz gut . Kippt leicht wenn er eingeklappt ist .


    Räder rollen , ist dicht . 5-6 Jahre ist der alt.
    Einziger was fehlt ist ein Griff zum ziehen/schieben wenn er geladen hat .
    Wollte ich schon immer mal dranschweißen bin aber zu faul .


    Hab damit schon Autos , Grabplatten und Grabsteine gehoben .
    Der Autotransportanhänger hat schon mal dran gehangen ....


    Beste Aktion war mit OnkelBenz einen 280er Benz 6er mit Getriebe auf dem Friedhof verladen .


    Da ich den nicht umgesteckt hatte hat sich der Kran leicht gebogen , bei 400kg Einstellung .




    Wie du siehst taugt der was.



    MFG Freddy

  • Hab den Von Ebay heute morgen zusammen gebaut.
    Sieht gut aus.

  • hab den billigsten von ebay. so´n roter china-kram.


    aufbau hat genervt, paar löcher zu klein, paar schrauben zu wenig. aber nix wildes.

    Auch bei mir hängen nie mehr als 200kg dran. Trotzdem habe ich mich damals für die 2Tonnen Variante entschieden, weil hier der Lastarm was länger ist und man mit dem Haken auch gut über die Mitte des Motorraums kommt und die Hubhöhe reicht um Motor und Getriebe am Stück über das Schlossblech zu heben.

  • Auch bei mir hängen nie mehr als 200kg dran. Trotzdem habe ich mich damals für die 2Tonnen Variante entschieden, weil hier der Lastarm was länger ist und man mit dem Haken auch gut über die Mitte des Motorraums kommt und die Hubhöhe reicht um Motor und Getriebe am Stück über das Schlossblech zu heben.

    grastyps auch. alles gut. steht hier rum, kannste für ne kiste hansa dauerausleihen, alphonx...
    also eine kiste für mich, eine für den grastyp, einmal im monat...

  • Moins,
    da ich auch einen solchen Kran benötige, wollte ich mal kurtz fragen, ob der billige von iebäh bei alphonx bzw. pitsgarage weiterhin empfohlen werden kann - auch bei mir nur für den (hoffentlich) einmaligen Motoraus- und einbau.
    Wenn ich die Bilder bei den Auktionen anschaue, kommt es mir so vor, als wären die 1- und 2Tonnen-Versionen gleich, und auch blau oder rot gelackt scheint von der Ausfg. nicht unterschiedlich zu sein?!

  • Wo wird den was getauscht ?


    Meiner geht wohl immer noch ( blauer Güde )

  • quick feedback zum billichberger:
    - 1 schweissnaht war nur symbolisch ausgeführt und wollte erstmal durchgeschweisst werden
    - nach spätestens 1 tag sackt der zylinder in sich zusammen (auch ohne last) - iss ein wenig nervig, weil man gefühlte 100x pumpen muss für max. hubhöhe.
    [@ auch-billigkran-besitzer: machen eure das auch ?)


    ansonsten alles gut.

  • machen eure das auch ?

    Ja. Genau wie Wagenheber, Gabelstapler... im Grunde alle hydraulischen Hubvorrichtungen. Es scheint unfassbar schwierig zu sein, diese Zylinder dauerhaft vernünftig abzudichten.

  • ich habe mit meinen billigwagenhebern schon öfter ´n auto über nacht oder länger angehoben, mag sein war morgens tiefer als abends, aber nicht so, dass ich das gemerkt hätte.

  • hier merkt eh keiner was
    hatte aber keine Probleme isher mit Chinawagenhber für 135
    meiner stabilisiert grad nach drei wochen immer noch den diesel auf der palette
    kein grund um bier zutrinken aber auch egal
    :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()