Anlasser schleift

  • Ein neues Problem beim p7 zu Zusammenbau:
    Problem entsteht zwischen einem 2l v6 aus nem tc3 und einem c4 für nen p7
    Hab den Motor jetzt mal angelassen und mich sehr über ein kreischendes schleifendes Geräusch gewundert. Nach ein bisschen hin und her Anlasser ausgebaut und folgendes gesehen


    Ok, dachte ich, liegt am kleinen Anlasser. Also einen großen eingebaut
    Sah dann nach kurzem auch so aus


    Die Schwungscheibe kann man doch nicht etwa falsch einbauen oder?
    Was ist da das Problem? Was soll das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Karlos ()

  • an die schwungscheibe vom automat gehören 2 große "unterlegscheiben", ne dicke und ne dünne, eine vor, eine hinter dem ding.
    haben beide auch die 6 löcher zur schwungscheibenbefestigung. zumindest war das bei graasis motor so neulich.

  • wenn die zwischen schwungscheibe und block bzw. KW fehlt könnte das da oben evtl. wohl passieren.

  • wie haste denn den anlasser überhaupt fest bekommen bei dem schadensbild? muss ja angelegen haben an der schwungscheibe statt am getriebe?

  • nö. hatter bestimmt noch. da das aber ausm 85er sierra odern scorbklo war weiss ich nicht ob c3?

  • Die Löcher in der Kurbelwelle sind ja gleich. Anlasser ist ja auch immer gleich. Müsste also passen. Vielleicht schreibt hier noch einer der sich damit auskennt.
    Im Werkstatthandbuch steht davon jedenfalls nichts.

  • ja klar, aber er muss ja komplett plan anliegen. naja, wenn das natürlich grad aufs letzte mü nich gepasst hat...
    wart ma auf weitere meinungen, ich kann nur sagen dass 2,3er aus 85 mit automat diese zwei scheiben hatte, eine garnichtmal so dünn.

  • Die Scheiben gehören da hin weil das "Schwungrad" beim Automatic ja eigentlich nur ein dünnes Blech ist.


  • Du hat Parikel Nr 4 nicht eingebaut, dadurch sitzt das Mitnehmer-Rad zu weit vorne und massiert den Anlasser.

  • genau so hab ich das neulich ausgebaut. nummer 4 sollte der grastyp haben. die richtige schwungscheibe und die dünnere scheibe wohl auch.

  • Das Auto steht auf böcken und der Hallenboden ist kalt, da sieht man nicht viel beim schrauben. Wenn die schraube fest ist, ist das schon gut.

  • so ne scheiße, kann das nicht mas was einfaches sein? Jetzt muss das blöde getriebe wieder raus...