Ford Sierra zieht nicht

  • Hallo, ich mal wieder.


    Ich hab mir gestern spontan einen Ford Sierra 2.0i gekauft und muss sagen schöner Zustand. Jedoch bin ich der Meinung das er obenrum nicht ziehen will.
    Es handelt sich um die 120ps Version von 1992.
    Hab mir jetzt schon Luft und Kraftstofffilter bestellt. Habt ihr Ideen an was es noch liegen könnte?
    So bis 3500umdrehungen läuft er ganz gut aber ab dann wird es ganz schön zäh. Kann das auch sein das der Motor einfach nur zu ist, da der erste Hand war und der Vorbesitzer war Geburtsjahr 1948. Habt ihr Ideen?

  • Mach mal einen Motorsteuergeräte-Reset (beide Batteriepolklemmen abschrauben, beide Klemmen per Kabelbinder zusammenstrapsen, Zündung einschalten, 30min warten, Zündung aus, Klemmen wieder auseinander und Batterie wieder anklemmen). Dadurch werden alle adaptiven Werte zurückgesetzt. Dann läuft der Motor wieder mit den Standartwerten. Danach muss aber der Motor teilweise neu angelermt werden, vor allem der Leerlauf. Dazu lässt man erst den Motor kurz im Stand für ein paar Minuten laufen und danach muss man noch eine Strecke von ein paar Kilometeren fahren mit unterschiedlichen Lastzuständen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaubi ()

  • Das sind recht wenige Infos für eine Diagnose ....


    Steuergerät zurücksetzen bring wahrscheinlich nix .


    Wenn das ne Rentnerkarre ist müssen erst mal die Basics klar sein .


    Öl , Sprit , Kerzen(wichtig nur Motorcraft von Ford ) , Zündkabel , Verteiler und wie du ja beginnst Spritfilter und Luftfilter .


    Ich vermute auf Grund der wenigen Daten ....Auspuff zu oder Kraftstoffpumpe hat nicht mehr volle Leistung .
    Bremsen sind frei ?




    MFG Freddy

  • Kann das auch sein das der Motor einfach nur zu ist, da der erste Hand war und der Vorbesitzer war Geburtsjahr 1948. Habt ihr Ideen?


    Kann gut sein. Daher:



    Fahr mal ne längere Strecke zügig auf der Autobahn--vielleicht hilft das...



    Kostet fast nix, geht einfach, und wenn's nicht geholfen hat, ist es auch nicht schlimm. Dann kann man weiterschauen.



    Wobei "zügig" nicht "Drehzahlorgie" meint. ;) Einfach nur zügig und das mind. 100km.

  • Es handelt sich um die 120ps Version von 1992.


    Jaaaaaaaaa, der DOHC. :bla: Der Klumpen ist wie ein Köln V6, das beste wenn man an Schlaflosigkeit leidet.

  • Hab noch bisschen was anderes gelesen. Zb tankentlüftung.
    Korrosion der Kontakte in der verteilerkappe.
    Bei hohen Drehzahlen fängt der so ein richtiges schreien an.

  • Den Köln V6 hab ich auch noch im Taunus. Hab aber leider keine Zeit zum Schweißen, Deshalb der Sierra, weil seit 5 Jahren der BMW ist schon bißchen eintönig, und ich wollte mal was anderes.
    Achja ich glaube bei hoher Drehzahl ist der krümmer vom Sierra etwas undicht.

  • Das ändert nix daß der DOHC kein Sprinter ist, auf Langstrecke ein treuer Gefährte mit wenig Verbrauch.


    Ich reiß meinen dieses Jahr raus und verschenk' ihn.

  • Ja aber ein SaugBenziner sollte ja obenrum mehr Bumms haben als unten, ich bin zwar von den 200 Diesel PS im kleinen 1er BMW verwöhnt, aber ich denke bei dem Ford haut was nicht hin.

  • Ja aber ein SaugBenziner sollte ja obenrum mehr Bumms haben als unten

    ... und wie oft soll ich jetzt noch schreiben daß DIESER Motor DIESE Eigenschaft hat.

  • Bei dem Motor völlig Normal


    Aus dem Keller bis 3500 geht er recht gut, darüber hinnaus wird es zäh. Konstruktionsbedingt


    Mach die Basics:


    Öl & Filter, Kerzen, Verteilerkappe & Läufer. Spritfilter kann nicht schaden


    Dann schön fahren und abwarten. Das Ding ist keine Zauberbude, dafür zuverlässig und Sparsam

  • Naja, ganz so schlimm würde ich es nicht sehen.
    Habe ja auch einige von den Dingern gefahren bzw. haben wir ja noch einen.
    Wenn er obenrum nicht will dann könnte wirklich der Auspuff bzw. der Kat zugesetzt sein.
    Vieleicht will der aber auch wirklich nur erstmal wieder eingefahren werden.

  • Ich sehe gerade zum zweiten Mal die Meinung das der untenrum gut läuft und dann ab 3500 u/min nicht mehr.
    Komischerweise habe ich die Erfahrung gemacht das der ab 3000 eigentlich erst los will.

  • Na wenn ich dann mal Feierabend mache tu ich mal das Steuergerät abklemmen und "nullen" und nehme den Tankverschluss ab. Und dann teste ich mal was er auf dem Heimweg so macht. Spritfilter Luftfilter und verteilerkontakte schleifen schaff ich morgen mittag vielleicht. DrosselklappenPoti Map Sensor muss ich mich erst belesen. Vielleicht noch Lambdasonde mal testen.

  • Wenn (wie Du schriebst) der Krümmer undicht ist,würde ich das mal 100%ig abdichten, evtl die Dichtfläche zwischen Krümmer und Hosenrohr planen, die verzieht sich gern)!Falschluft verwirrt die Lambda..dann fängt der auch das saufen an..und zieht nicht!
    Großer Service schadet auch nicht!In meinem Mk2 XR4i fahre ich Beru Titanium 4 Funken...spürbar gieriger am Gas!Läuft problemlos damit!DIe liegen auch preislich gleichauf mit den Motorcraft-Kerzen!
    Wenn das alles erledigt ist kannste weiter suchen (so denn noch Probleme vorhanden sind)!

  • Ich sehe gerade zum zweiten Mal die Meinung das der untenrum gut läuft und dann ab 3500 u/min nicht mehr.
    Komischerweise habe ich die Erfahrung gemacht das der ab 3000 eigentlich erst los will.

    Das würde ich auch so unterschreiben .


    Schade Micha musst ja gleich alles verraten .Das mit der Zündung währe interessant geworden .


    Nun nochmal . Du hast den dir gekauft zum ....fahren ?


    Bei so was macht man immer die Basics . Im übrigen was willst du an einer 20 Jahre alten Kappe kratzen . Gibt bei eBay mit Finger neu für um 30 € .


    Der Auspuff sollte schon in Ordnung sein . Normal reißt das Hosenrohr unten dort wo 2 in 1 gehen . Musst du ausbauen dann sieht man das erst .
    Hört sich oft nach der Dichtung an ist aber nicht so .


    Und Hör auf Sensoren einfach ab zu ziehen und das Steuergerät unnötig verrückt zu machen .
    Du machst eher mehr kaputt dabei als gut .


    Ich hatte noch nie was an den Sachen . Mittlerweile ist das nicht mehr auszuschließen , aber unwahrscheinlich .
    Bevor du nicht bei einen anderen Sierra hin und her tauschen kannst merkst du nix .


    Lamda-Sonde kann mal spinnen .


    So jetzt mach deine Hausaufgaben , fahr den frei und Fertig .



    Aber der Gedanke von 200Ps Diesel versaut zu sein ist nicht unerheblich .



    MFG Freddy

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Sag das nicht mit dem Zündzeitpunkt, hatte schon Autos die neuer waren und da wurde der ZZP auch durchs Steuergerät geregelt, aber die Grundjustierung wurde mit Hilfe einer drahtbrücke im Diagnosestecker und mit dem Zündverteiler gemacht.