Guibo für T9 auf Taunus Kardan

  • Für meinen Umbau auf T9 suche ich ne Guibo mit dem großen Flansch, 25 Zähne, auf die Taunus Kardan mit nem 95er Lochkreis.


    Eigentlich genau das Teil was mm hier anbietet.
    Foto ist von der mm Seite geliehen. :whistling:


    Da in letzter Zeit aber gerade der Gummikram etwas in Verruf geraten ist, weiß ich nicht ob man das Ding kaufen sollte.
    Hat jemand so ein Teil in letzter Zeit gekauft und Erfahrung damit gesammelt?
    Oder hat noch jemand sowas aus ner anderen Quelle und braucht es nicht mehr?


    Alternativ, von Bruno vor kurzem erwähnt, könnte man wohl auch einen Stummel fürs T9 besorgen und dann eine Scorpio 24V Automatik Guibo benutzen.
    Die MM Variante währe aber wohl eleganter, wenn sie denn hält.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Alternativ, von Bruno vor kurzem erwähnt, könnte man wohl auch einen Stummel fürs T9 besorgen und dann eine Scorpio 24V Automatik Guibo benutzen.


    Da wurden glaub Stimmen laut, das die Guibo vom Scorpio 24V Automatik vom Durchmesser her nicht in den TC passt.

  • Ich hab eben mit dem GP ge pn't.


    Bei ihm ist wohl das Problem, das das Getriebe weiter nach hinten reicht 4ALD und mit der Handbremse in konflikt gerät.
    Ob es das Problem auch bei nem normalen OHC mit T9 dran gibt, kann ich nicht auf die Schnelle beurteilen.

  • wäre festzustellen, wie lang A4LD und T9 sind.


    gegenüber dem C3 ist das A4LD etwa 11cm länger.

  • Hier ist mal ein Foto von unten.


    Also viel Platz ist da nicht, aber ne Handbremse ist da nicht im Weg.



    Edith meint. Foto ist noch mit dem alten 4 Gang.

    Einmal editiert, zuletzt von thwest ()

  • wenn du es probieren willst, ich kann dir den Flansch mit der Guibo vom 24V-A4LD zusenden.


    weiter per PN.

  • Hab inzwischen für verschiedene Taunsen die Guibo von MM gekauft konnte nichts nachteiliges feststellen.
    Egal ob T9 oder normales Viergang.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • die giubos von mm sind müll, es sei denn da hat sich gravierend was dran geändert.
    die konnte man ansonsten eigentlich am besten bezahlen und von denen direkt zur MVA senden lassen, dann hatte man den müll gar nicht erst zu hause.


    gromex ist der hersteller der wahl, wie die nun für´n taunus dann bei denen heißen muß, das weiß ich nicht, bzw ob die anders ist als bei granada, empfehlungen dazu finden sich hier mehrfach, gemeinhin von bibo

  • nen feinverzahnten stummel hat sicherlich irgendwer hier über. zur not ich, aber die dichten eigentlich meine lagergetriebe ab...

  • grad herzhaft gelacht über das bild von sinnlos in kombination mit "nix nachteiliges gemerkt"
    nuja, die ansprüche der leute differieren halt.


    was für den einen der letzte schrott ist, macht den anderen glücklich.
    was dem einen gehört, macht den anderen glücklich.

  • Nochmal: Thomas sucht idealerweise den Stummel mit Lochkreis 95mm ohne Guibo. Die einzelne Guibo will er da dran schrauben und zwar am besten eine vom 24V. Vom Platz her passt das mit dem T9.


    Falls nicht, sucht er den obigen Stummel aber mit Lochkreis 95mm, nicht wie im Bild 83mm! Und in guter Qualität.

  • Nochmal: Thomas sucht idealerweise den Stummel mit Lochkreis 95mm ohne Guibo. Die einzelne Guibo will er da dran schrauben und zwar am besten eine vom 24V. Vom Platz her passt das mit dem T9.


    Falls nicht, sucht er den obigen Stummel aber mit Lochkreis 95mm, nicht wie im Bild 83mm! Und in guter Qualität.

    Vorsicht. Die Lochabstandsangabe von 83mm im Foto ergibt einen Lochkreis von 95mm!!!
    Und genau so ein Teil wie auf dem Foto würd ich auch nehmen, wenn denn die Qualität OK wäre.


    Davon abgesehen hab ich eben mal an meinem Stummel (vom 4 Gang) im Keller gemessen. Im "entspannten" Zustand, hat der mittlerweile einen Lochkreis von 104mm.


    Ich fahr zur Sicherheit die Tage in die Halle und messe direkt an der Kardanwelle.
    Die Gurus hier müssten aber eigentlich die Taunus-Kardanwellen-Flansch-Maße auswendig aufsagen können. :rolleyes:


    LG

  • Kann auch sein,daß die Mittelzapfen unterschiedliche Maße haben, somit ist die Zentrierung hinüber.
    Am Ende dann schlechter als MM.







    Musste für den v6 das passende Gegenstück selber dran Schweissen.



  • Habe so ein Dings von MM seit, hm... 1,5 Jahren und bestimmt 10tkm im Taunus, bis jetzt alles fein :spitze: (klopf auf Holz ).

  • Kann ja sein das die Giubos für den Taunus die mit dem Stummel zusammenvulkanisiert sind von MM besser sind. Die Granada Giubos von MM mit 100mm Lochkreis sind jedenfalls fabrikneuer Müll. Das sind dieselben Dinger die auf Teilemärkten von dem Belgier angeboten werden >rausgeschmissenes Geld.


    Gromex hat die Giubos von der Webseite entfernt. wahrscheinlich weil die Altfordtreiber die Bestände leerkaufen. Man kommt aber über die Sitemap ganz unten noch dran. Die haben jedenfalls auch 2 Ausführungen mit 96mm Lochkreis....man braucht also einen Stummel mit 95er. Der eine mm Abweichung wird kein Hindernis sein.


    Taunusgiubo 1


    Taunusgiubo 2


    ich würde die erste nehmen wenn passt, ist weicher...aber Vorscht, die erste ist für 10er Schrauben, die andere für 12er.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Ich hab meine Guibo von MM auch schon länger drinnen.Bis jetzt alles in Ordnung .Keine risse oder auch nicht porös.Ich glaub die mit einvulkanisierten Zapfen sind von der Qualität besser.