Motor kaputt?

  • mach mal in den 4. Und 5. Zylinder immer kurz vor der Messung einen guten Schluck Motoröl rein. Wenn sich die Werte verbessern haben die Kolbenringe einen weg...

  • Ganz vergessen zu erwähnen, bzgl. Kompression könnten auch die Ventile zu locker sein, da war ich ewig nicht bei.
    Die hatte ich kurz nach kauf vor 1,5 Jahren einmal gecheckt, ich glaube damals war alles gut, falls doch etwas zu korrigieren war, waren sie jedenfalls eher zu lose (Bleifreimotor aus Scorpio, der den mal als AT oder Neumotor bekommen hatte, soweit ich weiß).
    Ich gucke mal was meine Motivation die Tage sagt, Ventlspiel könnte ich ja mal wieder spielen, denn ich denke in den 1,5 Jahren dürften wir da 20.000 - 30.00o mit gefahren sein (ich weiß leider nicht mehr was der runter hatte als wir ihn gekauft haben).

  • Joa, dann sind die gemessenen Werte leider komplett sinnlos. Ventile machen da extrem viel aus.
    Also erst noch mal Ventilspiel prüfen und noch mal testen. Vielleicht passen danac

  • Ich hänge mich auch mal wieder rein ....


    Kann das die Kopfdichtung sein ?
    Ich hab bei meinem Ventile eingestellt . Komp. nicht gemessen .
    Auf dem 3. Zyl. schmeißt der mir die Kerze mit Öl zu , läuft folglich nicht richtig auf dem dritten und qualmt jetzt richtig aus dem Öldeckel sowie aus dem Auspuff .
    Kann das bei Bierchen das Anfangsstadium von meinem Problem sein ?

  • Ich hänge mich auch mal wieder rein ....


    Kann das die Kopfdichtung sein ?
    Ich hab bei meinem Ventile eingestellt . Komp. nicht gemessen .
    Auf dem 3. Zyl. schmeißt der mir die Kerze mit Öl zu , läuft folglich nicht richtig auf dem dritten und qualmt jetzt richtig aus dem Öldeckel sowie aus dem Auspuff .
    Kann das bei Bierchen das Anfangsstadium von meinem Problem sein ?

    Es kann alles oder nichts sein....


    Moriz, mach mal das was ich oben geschrieben habe, dann weißt du obs die Kolbenringe sind...

  • Ich würde die rechte Bank so lassen.
    Links nur 4 und 5 ziehen

  • So kann zu,
    bin doof, Motor tiptop.
    Sah so aus als wenn und vernünftig gucken war nicht weil ja warm immer alles vollkommen vernebelt war.


    Ich habe den Öleinfüllstopfen heute mal mit reichlich Putzlappen umwickelt und bin ´ne Runde gefahren, Nach ´ner Weile dann das übliche Gequalme.
    Lappen furztrocken, dafür schnarrte die Servo wegen ölmangels, also spritzt der druckseitige Schlauch wohl schön einen feinen Strahl (den ich auch heute trotz genauem Gucken, in dem Nebel des verdampfenden Servoöls nicht gefunden habe).


    Ende gut, alles gut, demnächst dann mal Schlauch tauschen und Ventile einstellen.

  • Glück gehabt. Mir ist der Servoschlauch geplatzt und das Öl auf´m Fächer gelandet. Bin froh, dass mir das Auto nicht abgebrannt ist.