Ladekontrolleuchte flackert bei hoher Drehzahl

  • Hallo Zusammen,


    die Kiste rennt - mal abgesehen von 2mm funktionierendem Kupplungsweg - rappelndem Lenkrad und anderen Kleinigkeiten ;)


    Jetzt ist mir heute Abend aufgefallen, dass die Ladekontrollleuchte leicht flackert, sobald ich über 3000 Umdrehungen fahre.
    Je mehr Drehzahl, desto mehr Partylicht.


    Lichtmaschine defekt? Kohlen? Keilriemen zu locker?
    Was wäre eure Vermutung?


    Danke schonmal :klatschDC:

  • Es flackert, sobald die Kohlen den Kontakt verlieren.


    Naheliegende Möglichkeiten:


    - Kohlen abgenutzt (ist ja leicht zu prüfen)


    - Lager defekt, sodass der Läufer mit den Schleifringen hin- und herwackelt.


    Losen Riemen würde ich mal ausschliessen, das würde man wohl am Kreischen hören.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Vielleicht sind auch nur die Federn hinter den Kohlen etwas müde, die einfach mal etwas wieder langziehen damit die Kohlen wieder mehr anpressdruck haben. Ich hab schon Riemenscheiben gesehen die einen Höhenschlag von 1cm oder ähnlich hatten, sieht selbst schon bei standgas ganz Wild aus.Wenn dem so ist , sollte da auch mal was passieren.

  • Bei längerem Nachdenken spricht die Symptomatik für mich für unrunden Lauf.


    Bei niedrigen Drehzahlen können die Federn die Kohlen noch auf die Schleifbahnen pressen.


    Bei höheren Drehzahlen reicht die Federkraft nicht mehr aus (aufgrund der Massenträgheit der Kohlen), um den Bewegungen des Kollektors zu folgen.


    Mit neuen Kohlen oder Nachbiegen der Federn kann man dieses Problem eine Weile überdecken, der Kollektor wird dadurch aber sicher nicht besser werden.