Kompatibilität zündspule OHC - was mit blauer Bosch und kontaktlos?

  • Hi Leute, wie ist es mit den zündspulen, kann man bei defekt einfach jede andere 12v spule reinhängen die die gleichen Anschlüsse hat? :wonder:

  • Die Kontaktzündung läuft mit 8V, die Transistorzündung mit 9V.
    Geregelt wird das über das Widerstandskabel (grau oder blau).
    Baust Du eine echte 12V-Spule ein solltest Du das Kabel entfernen und die Kontakte brücken.

  • es gibt zündanlagen MIT oder OHNE vorwiderstand


    (im englischen ballast-type und non-ballast type genannt)



    der widerstand wird entweder durch das plus-kabel welches die spule mit spannung versorgt realisiert (widerstandskabel) oder durch einen weissen keramikwiderstand der nähe der spule oder im motorraum montiert ist.


    die idee dahinter ist folgendermassen:


    beim (kalt)start ist ein starker zündfunke wichtig



    ford (auch andere hersteller) haben nun 10V spulen eingebaut, die im normalbetrieb mit 12V über den widerstand mit spannung versorgt werden.
    durch den widerstand kommen an der spule "nur" 10V an, dadurch funktioniert sie im normalen bereich und wird nicht überlastet.


    beim statvorgang wird der widerstand überbrükct, die spule bekommt 12V ab, das sind ca. 25% mehr als normal d.h. sie erzeugt beim starten nen stärkeren zündfunken. diese kurzzeitige überlastung (12V anstatt 10V) macht der spule jedoch nichts.


    wenn du eh gerade dabei bist deine zündanlage auf vorderman zu bringen tausche auch gleich den unterbracher gegen ein hallgeber modul.


    http://www.accuspark.co.uk/faqs.html


    kostet wenig, und die hast für immer ruh mit den leidigen unterbrechern, nen stabileren leerlauf, besseres ansprechverhalten usw.



    bei mir zig mal bei OHV und OHC motoren im einsatz

  • schön erklärt, micha! hab irgendwo gelesen die spulen hätten sogar nur 8 bis 9 Volt, was stimmt denn nun?


    Genau den accuspark satz hab ich erst letztens verbaut, kann ich echt nur weiterempfehlen.


    übrigens, falls wer nen ohc mit motorcraft Verteiler hat, ich hab noch so n teil dafür liegen.


  • es gibt zündanlagen MIT oder OHNE vorwiderstand


    Das ist richtig.
    Aber beim betroffenen Fahrzeug ist nun mal ab Werk ein Vorwiderstandskabel drin.
    Deswegen ja mein Hinweis das bei Verwendung einer "echten" 12V-Zündspule der Vorwiderstand gebrückt werden muß.

  • Wie stehts denn mit der Unterdruckdose für die Zzp-verstellung?


    Bin auch gerade am umbauen von Kontakt- auf Transistorzündung und mein Verteiler mit Hallgeber hat die Dose nicht mehr.


    Ist die jetzt unnötig?


    Oder brauche ich einen Verteiler mit U-Dose???


    Meine mich zu erinnern dass Golf und Co immer Hallgeber und U-Dose kombiniert hatten...


    Gruß!

  • Ich kram das mal wieder hoch.. :D


    Ich hab noch ne blaue Bosch Spule liegen.
    Ähm..JJ, warum soll ich die nicht einbauen? :hexweg:


    Hab ja seit einiger Zeit diese accuspark Zündanlage eingebaut. Die mag wohl gerne 12v. Jetzt möcht ich das ganze Vorwiderstand Geraffel rausschmeissen.


    Mein Plan ist, das Kabel mit dem Vorwiderstand durch eine kabelbrücke zu ersetzen und die blaue Bosch reinzuhängen.


    Guter Plan?


    Cheers, Jürgen

  • Ich hab von sowas keinerlei Ahnung. in den 80ern war Blau halt Kontaktlos. Das wurde bis jetzt so weiter transportiert. :michi:

  • ahoi


    ich häng mich hier mal dran. Ich hab bei MM den HotSpark umbausatz auf kontaktlos bestellt.
    Nun steht da dran das der unbedingt mit 1,5Ohm Vorwiderstand gefahren werden muss.



    Ich hab n Bosch Verteiler und neben dem Kondensator aussen is son schwarzer Kasten in den das Kabel von der Spule reingeht.
    Ich nehm mal an das is n Vorwiderstand. Aber wieviel Ohm? Weiss das wer?

  • am verteiler ist kein vorwiderstand, das ergäbe auch keinen sinn. im kabelbaum ist ein vorwiderstandskabel eingesteckt, entweder grau oder blau.

  • Hm. Was is dann der schwarze Kasten aufm Bild? Ich blick da echt nicht durch bei dem Zeug.



    Das obere Kabel geht zur Zündspule, das untere in den Verteiler rein

    Einmal editiert, zuletzt von subplastic ()

  • miss einfach mal den Widerstand der Zündspule.


    Ist der 1.5 Ohm hast du Vorwiderstand.


    Bei 3 Ohm hast du keinen.


    Kannst auch am Boden schauen, wenn da KW12 steht: Vorwiderstand.


    Bei K12: kein Vorwiderstand.


    Falls du ne Widerstandsspule brauchst, ich hab noch :)


    Die schwarze Kiste könnte was entstörendes sein?

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • ah, danke, so werd ichs machen.


    elektrik is echt nicht mein freund


    jop, is n entstörkondensator anscheinend. whatever, lass ich einfach drin, rennt ja damit

  • so, hab grad gemessen, an klemme 1 und 15 und hab 7,9 Ohm widerstand.
    Jetz gibts 2 möglichkeiten


    A: Hier stimmt doch etwas nicht


    B: Ich bin zu blöde zum Messen.


    Achja wegen Boden schauen: Hab ne NGK Spule. da steht gar nix drauf. so richtig gar nix. Ich glaub eher es is ne Indische Spule inner NGK Schachtel gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von subplastic ()