Verteilerwelle richten

  • Hat schon mal jemand eine Verteilerwelle gerichtet ?


    Musste feststellen ,daß die Welle am Verteiler krumm ist. :wacko:

  • Ja ich wollte die Welle wirklich richten , bzw fragen ob so etwas schon mal wer gemacht hat.
    Ansonsten suche ich nen ausgeschlachteten Verteiler mit intakter Welle.



    Danke Joosi !
    Den Verteiler von Dir finde ich auch nicht schlecht .
    Der hat sogar noch den Schmiernippel mit dem Blechdeckel.

  • Hi Pits ! Ich hab hier auch noch einen fast nagelneuen Verteiler zu liegen bei dem die Welle krum ist. Laut vorbesitzer ist der keine 100km in einen Boot gelaufen und wurde dann doch von einem komplett neuen Motor ersetzt. (Kommt die Story hier irgendjemanden bekannt vor ? :zusammenscheiss: ) Der Verteiler lag hier dann erstmal 2 Jahre nur rum bis Ich Ihn wieder in die Hand nahm und erst dann den derben schlag der Welle bemerkte.. supi..schön verarscht.. Weil der kontaktgesteuert ist scheints mir eigentl. unmöglich zu sein die Welle selbst von Hand zu richten,werd mich aber trotzdem weiter dran versuchen.Hab Sie auch wieder ganz gut hinbekommen aber muss mir dafür jetzt noch eine messuhr zum feinwuchten besorgen und mir irgendeine einspannvorrichtung überlegen weil die schläge auf der Welle mit Schonhammer doch recht kurz und kräftig sein müssen.Wegschmeissen kann man schliesslich immer noch :)

  • Frag mich nur ,was die Leute mit den Verteilern treiben.
    Ist nur blöd , daß jeder Zylinder einen anderen Schließwinkel hat.

  • Ersthaft, vergesst das. Selbst wenn ihr den unbeschadet fürs Auge gerade bekommt wär mir persönlich die Gefahr zu groß, das er sich bei hohen Drehzahlen zerlegt und im schlimmsten Fall den Motor dazu auch noch himmelt....
    Das sind die gesparten irgendwas 50 € oder so für nen guten anderen Verteiler nicht wert...

  • Ich frage mich gerade wie man eine Verteilerwelle krumm bekommt?
    Wenn da was sperrt hast Du sowieso ein größeres Problem am Motor, oder sehe ich das falsch?
    Ben hat absolut Recht, mit dem Auge oder einem Haarlineal wird das Niemand richten können
    Wenn Du wirklich keinen Verteiler findest dann schick mir ein Foto von den Wellenenden, dann kann ich sehen ob die Welle in mein Rundlaufprüfgerät passt.

    Ohne ein Rundlaufprüfgerät ist sowas nicht möglich!
    Ich habe schon einige Wellen auf ca. 0,006 mm gerichtet aber noch keine Verteilerwelle.
    Wenn die Verformung allerdings zu groß ist muß man die Finger davon lassen

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Was soll ich sagen, den Verteiler hab ich so bekommen.
    Aufgefallen ist mir das ganze erst als ich nen Spalt am Unterbrechernocken zur Welle sah.
    Würde Dir die Welle schicken 2 Hundertsstel müssten reichen.