Tachobeleuchtung - welche Birnchen machen es heller ?

  • bei meinen LEDs hab ich das Problem das die beim blinken alle leicht mitblinken , also die ziehen wohl alle etwas zuviel Strom weils eben (zu-) sehr viele sind. Wollte wenn ich da mal wieder rangehen sollte, einen Elko vor der Kette löten.

  • es gibt auch bipolare Led.
    Habe ich in der Innenbeleuchtung drin.

    moin, das sind normale LED mit im Gehäuse integriertem Brückengleichrichter. Die meisten, die man in Fassungen als Ersatz für herkömmliches Glühobst bekommt, sind so ausgestattet.

  • Was habt ihr denn bei der Ladekontrolle gemacht?
    Normalerweise dient da doch das Birnchen als Vorwiderstand zur Vorerregung der Lichtmaschine, eine LED lässt aber viel weniger Strom durch, die müsste dann ja eigentlich dauerhaft leuchten weil das Magnetfeld in der Lima nie stark genug wird, dass sie Strom produzieren könnte

    Die Frage ist berechtigt, gestern haben wir die erste Fahrt nach der Restauration gemacht. Die Ladekontrolleuchte ging nach Motorstart nicht aus, das Amperemeter stand im Minus.
    Nach etwa 2 Minuten Fahrt ging die Kontrolleuchte aus und das Amperemeter ging ins Plus, da wo der Zeiger hingehört.
    Offensichtlich hatte die LIMa eine Restremanenz die ausreichte, die Ladung in Gang zu setzen oder Strom über die LED hat doch letztendlich gereicht..
    Ich habe meinem Kumpel geraten die LED trotzdem gegen eine normale Birne zu tauschen.

  • Lässt sich das ganze mit den LEDs noch am Poti ganz normal dimmen?
    Mal unabhängig von der Farbe, die nichts für mich wäre, ist mir das ganze nämlich da auf den Bildern etwas arg hell.

  • Dimmen lassen die sich mit dem Poti wahrscheinlich nur schlecht bis gar nicht,
    LEDs dimmt man normalerweise über PWM,
    Dabei wird der Strom im Prinzip ganz schnell an und ausgeschaltet...
    Wer sich bisschen mit Elektronik auskennt und löten kann, könnte sich aber ne PWM-schaltung bauen, die sich mit dem originalen poti regeln lässt oder ne fertige schaltung so umbauen dass das mit dem originalen poti funktioniert...


    Oder sowas hier anstelle des originaldimmers einbauen:


    https://www.leds.de/led-dimmer-pwm-v2-50975-01.html


    Allerdings wird der vermutlich wie die meisten elektronischen Schaltungen die Masse schalten, das heisst man müsste dann die Tachoplatine so modifizieren dass die Beleuchtungsleds ihre eigene Masse haben, die dann vom PWM-Controller kommt...
    Oder man besorgt sich für ein paar cent nen pnp-transistor und nen Vorwiderstand,
    Dann lässt man den Transistor die +Versorgung schalten und man kann die tachoelektrik original lassen

  • Also ich konnte die damals ganz normal dimmen, hatte allerdings auch normale LEDs ohne Sockel in ein Cockpit eingebaut.

  • Gibt´s jetzt LED-Dinger die nicht scheußlich aussehen und auch noch dimmbar sind?
    Im Kartonturnier nervt es schon gewaltig, den Tacho kann man mit Mühe erraten, wo die Temperatur steht und ob noch Sprit im Tank ist, läßt sich nur mittels Taschenlampe ablesen.
    Die Lampen hatte ich schon mal gegen nagelneue getauscht, minimal heller war´s dann (die alten sahen teilweise etwas dunkel aus).



  • Lt. Capriforum dimmbar und die Einsteckrichtung ist egal.
    Allerdings sollte man die vorm Einbau mit gelbem Tauchlack behandeln



    links unbehandelt, rechts mit gelbem Tauchlack



    Alle Bilder habe ich mir auf www.caprihome.de ausgeliehen.

  • Die Bilder sind wohl leider nur für eingelochte Caprihomos sichtbar.
    Ein Name, Link würde mir aber reichen.
    Dann bestelle ich die einfach, wenn mir die Farbe nicht gefällt mal ich die an.

  • hab diese bestellt, und vor 2 tagen eingebaut.
    leuchten soweit echt gut, nicht zu hell oder dunkel und dimmer funktioniert weiterhin normal.
    beleuchtung ist jetzt heller, aber auch noch grün.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansw ()