Kontermutter lösen Spurstange

  • Hi,
    wie löse ich die bei mir bombenfeste Kontermutter von der Spurstange ?
    Die dreht sich ja mit. Kontermöglichkeit auch nicht vorhanden. Zangen drehen alle durch.
    Was ist das Geheimnis.


    lg
    Flo

  • Am Spurstangekopf sind normalerweise Flächen für einen Schraubenschlüssel. Wenn nicht den Spurstangenkopf mit einer Rohrzange gegenhalten.
    Wenn der Kopf schon ab ist und nur die Mutter festsitzt, die Mutter mit Steinen unterbauen und von oben stumpf auf eine der Mutterflächen hämmern. Dabei die Stange mal drehen und alle Flächen bearbeiten.

  • noch eine Möglichkeit. Erfordert halt etwas Geschick und Treffsicherheit


    nimm zwei Hämmer, so etwa Handfäustel groß. Einen in die rechte Hand, den anderen in die linke. Dann mehrmals von beiden Seiten gleichzeitig kräftig gegen die Flächen der Mutter schlagen. Natürlich nicht mit Brachialgewalt alles kurz und klein hauen. Ideal wenn beide Hämmer gleichzeitig die Mutter treffen. Und wenns geht die Mutter von allen Seiten so bearbeiten

  • Einen 2-kg-Fäustel zum Gegenhalten an die Mutter legen und mit einem kleineren Hammer von gegenüber zart anklopfen. WD40. Warm machen. Drehrichtung beachten, da kommen auch Linksgewinde drin vor ;)

  • Hi,
    was auch manchmal hilft. wenn VA noch nicht weiter zerlegt, Fahrzeug wieder auf Räder stellen und dann versuchen mutter zu lösen,durchFahrzeuggewicht kann sich mutter vielleicht lösen. Ansonsten wie oben erwähnt WD 40 oder hämmern, wenn neue Mutter vorhanden, hilft auch ein Mutternsprenger.



    MFG


    Homer


    :willi:

  • 2 Rohrzangen sollten da völlig ausreichen


    sowas da =


    Ein Mensch hällt gegen und der andere dreht die Mutter auf.


    Mit 2 Hämmern gleichzeitig hauen und auch gleichzeitig mit der erforderlichen Wucht zu treffen können glaub ich nur die allerwenigsten - ich kann sowas jedenfalls nicht - oft probiert - immer wieder wichtige andere teile getroffen :huh: - muss auch nicht weil nur mit gegenhalten wie Benno es sehr schön beschrieben hat ist es der gleiche effekt. Trotzdem würd ich mir irgendeinen zum gegenhalten schnappen und das mit den Rohrzangen machen.Egal wie fest oder wie rund das ganze schon gemurkst ist - das geht dann ab.