AUFRÄUMEN und fertige Themen... ANTWORT vom ADMIN

  • Hallo zusammen,


    wie bereits in der Thread Überschrift zu sehen nehme ich hier Bezug auf den folgenden Beitrag von Ratkappe:


    AUFRÄUMEN und fertige Themen zu einer Dokumentation machen

    Erst einmal finde ich die Basis-Message von Ratkappe darin gar nicht schlecht, allerdings gibt es zwei entscheidende Gründe welche dies aktuell verhindern:

    • Wer soll es machen? Hierzu bräuchte man fast schon ein Team.
    • Die technischen Notwendigkeiten sind in vielerlei Hinsicht aktuell nicht gegeben.


    Bei Punkt 2 komme ich ins Spiel:

    Ich werde ab dem 7 Oktober 2015 für ein bis zwei Jahre auf Weltreise gehen und in verschiedenen Ländern als Software Entwickler arbeiten.
    Während dieser Zeit werde ich nur selten Vollzeit arbeiten, da ich eh nur für Unterkunft und Essen arbeite (kein Geld Verdienst wegen eingeschränktem Visum).
    So werde ich wieder deutlich mehr Zeit ins Forum investieren können. Ich werde hier z.B. endlich das Update auf die neuste Foren Software durchführen (BIG UPDATE - min. 1 Tag offline).
    Sollte sich nun jemand oder gar ein Team finden, welche bereit sind noch mehr aus dem Forum rauszuholen (in welcher Form auch immer - Wiki, Blog etc.), so bin ich auch bereit
    meinem Teil dazu beizutragen.


    Was meint ihr?
    Bitte nur Lob und/oder konstruktive Antworten 8)

  • lass es wie es is.
    die aktivität des forums is so ganz gut, auch 1000 mal gestellte fragen werden beantwortet ohne großes gelaber und ohne hinweise auf die suchfunktion. so sollte es bleiben.
    kein mensch brauch hier ne database wiki scheisse, das kriegen wir alles so hin und das is gut so.

  • Ich fühle mich hier wohl so wie es ist.
    Für Wiki und so gibt es andere Foren in denen dann auch kaum was los ist.


    Gruß Stefan

  • Genau so ist es. Eine komplett oder teilweise neue Struktur würde dem Laden seine Seele nehmen. Wer mag (und viel Zeit hat), kann ja eine Alternativplattform starten, die als Wissensspeicher fungiert und aus dem hier Preisgegebenen gespeist wird, damit nichts Wichtiges oder Wesentliches verloren geht.
    Der Denkanstoß an sich war ja auch nicht schlecht und ich kenne vom Mitlesen Foren, die so funktionieren (im angeführten Kawaform kann man das ja schlecht vergleichen mangels Registrierung). Dieses Forum in seiner jetzigen gewachsenen Form würde daran scheitern.


    @ Yagi: schon mal gute Reise und wie immer Dank, dass Du diesen Laden so selbstlos am Laufen hältst :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Ich werde ab dem 7 Oktober 2015 für ein bis zwei Jahre auf Weltreise gehen und in verschiedenen Ländern als Software Entwickler arbeiten.

    Work & Travel - das machen eigentlich nur die Kiddies, die noch nicht wissen, was sie mal werden wollen.
    Umso genialer finde ich die Idee, das als Unternehmung "mitten im Leben".


    Vergiss nicht, uns regelmäßig zu berichten. Z.B. in einem Thread, den du gerne "drinking around the world" nennen darfst. :uglybeer:

  • als wiki kann man das whb her nehmen. alles andere was da nicht drin steht muss eh ausführlich besprochen und diskutiert werden.


    danke, dass das hier so schön läuft und gute reise!! und bitte viele beiträge in "heute gesehen"

  • Generell findet sich jeder, der nicht komplett hirnverbrannt ist, hier zurecht.


    Zudem wird hier ja schnell geholfen, auch wenn es offensichtlich schon mehrfach gefragt wurde. Und wenn nur die Links zu den Themen rausgewühlt werden.
    Und wenn sich jemand dran stößt, dass nach dem 6ten oder 7ten Beitrag das Ganze abdriftet .... liegts es an einem selbst als Fredersteller die Meute Back to Topic zu rufen.


    My 2 Cents.

  • Ahoi!


    eine Verbesserung würde ich gerne anführen.... den Rest bitte so lassen!
    Das Design is schlicht und einfach, wenige Unterforen und alles lebendig hier.


    Ich würde mir wünschen dass es möglich ist, Bilder hier direkt hochzuladen. Das über die Bilderhoster nervt abartig und bei älteren Threads fehlen oftmals die Bilder, als wesentlicher inhalt.


    Danke!

  • @Yagi: saugeile Sache! Machst Du das mit Deinem Mustang zusammen oder mit dem Rucksack?


    @Versoffener Rest: ich glaub nicht, dass sich auch nur einer nach 3 Tagen erinnert wie geil es im "alten" Forum war. Ich würde eine bessere Suche und direktes Bilderladen begrüßen. Ganz herzlich sogar! So richtig mit festem Händedruck und einer Freudenträne im Augenwinkel.
    Wenn dann noch ein Livestream von Tech-Nicks Handykamera hier eingespielt wird richte ich einen Dauerauftrag auf Yagis Konto ein.

  • Das Problem am Bilder direkt hier hoch laden ist doch der imense Speicherbedarf, da ja schon beim verlinken niemand in der Lage ist seine Bilder auf ein vernünftiges Maß zu komprimieren.
    Außerdem gäbe es höheren Traffic der bezahlt werden müsste.
    Und dann gibt es ja immer noch das rechtliche Problem.
    Wenn Ihr irgendwelche Urheberrechtlich geschützen Bilder verlinkt dann seid Ihr dafür haftbar.
    Werden diese Bilder aber auf dem Forumsserver hochgeladen und dann bereitgestellt haftet der Betreiber.


    Und mal ehrlich, so schwer ist das mit den Bilderhostern ja wohl nicht.

  • Ich werde ab dem 7 Oktober 2015 für ein bis zwei Jahre auf Weltreise gehen

    Eine mutige Entscheidung, so mitten im Leben. Hut ab! Aber wenn nicht jetzt, wann dann?
    Ich wünsche Dir alles, was man in so einem Fall wünscht! Ganz viel davon! Und eine gesunde Heimkehr. :uglybeer::uglybeer::uglybeer:

  • Ich find's gut so, wie es ist. Nur nochmal so, falls es wen interessiert. :thumbup:


    Dass man hier keine Bilder direkt hochladen kann, ist zwar manchmal unpraktisch, aber auch ok - denn sonst würden Milliarden und Abermilliarden von Bits und Bytes irgendwann den Server verstopfen, weil wir diesbezüglich ja schon etwas maßlos sind. :rolleyes:



    Lieber Yagi, ich wünsche dir soooooooooooooooooooooooooooooo viel Spaß und Erfolg, finde ich riesig, was du da machst! :thumbsup:



    Und ich glaube, du weißt, dass wir dir alle extrem dankbar für alles sind, was du so "nebenbei" für uns tust. :worship::worship::worship:



    Ich hoffe, du meldest dich öfter mal von "unterwegs", wäre schön, von dir zu lesen!



    LG Bonnie

  • Hallo zusammen,


    erst einmal danke für euer Feedback. Ich weiß, diese Antwort kommt etwas spät aber wie ihr euch sicherlich denken könnt habe ich viel zu tun :-)


    Auf Grund der obigen Antworten habe ich erst einmal folgende Beschlüsse gefasst:


    - Es wird auf jeden Fall ein Update auf die neuste Foren Software geben, allein schon wegen der Sicherheitsverbesserungen (möchte nicht das mein Server gehackt wird). Ich werde das alte Design und Bedienkonzept so gut es geht übernehmen. Diverse Funktionen wie z.B. die Karte werden sukzessive nachgereicht.


    - Wir werden weiterhin keine Bilder hosten sondern nur verlinken, da wir ansonsten unnötig viel Daten-Traffic auf unserem Server hätten


    - In den USA werde ich mit einem Mustang durch die Gegend sausen :-)



    MfG Sebastian