Blinker bleibt hngen!

  • Hallo,
    Wenn ich bei meinem Knudsen (75er) den Blinker einschalte, dann funktioniert er einige Male, bis er schlielich hngen bleibt. Das heit der Blinker leuchtet permanent,wie auch die Kontrollleuchte.
    Habe schon 3 andere Relais montiert mit dem Ergebnis, dass der BLinker funktionierte, das Relais aber bei ausgeschaltetem Blinker wie verrckt klackerte. Gibt es verschiedene Relais bei den Knudsens? Bei mir ist eines aus Blech, nicht aus schwarzem Kunststoff, montiert. Die, die ich ausprobiert habe waren schwarz, aber angeblich sonst identisch.
    Ist vielleicht mein Blinkerschalter defekt?
    Wer kennt das Problem?
    Bin fr jeden Rat dankbar,


    Stefan

  • ich hab den blinkerhebel im verdacht!
    beweg den hebel mal ein kleines stck und zwar so da noch kein blinken ausgelst wird. ist dann ruhe mit dem geklackker? bettige auch mal den warnblinker (tut ers oder ist dann auch ruhe?).

  • Hi,
    den Blinkerhebel hatte ich auch schon im Verdacht. Mich macht nur eines stutzig: Warum klackert mein originales Relais nicht bei ausgeschaltetem Blinker? Alle anderen die ich ausprobiert habe zeigen diese Eigenart. Ich dachte immer es muss am falschen Relais liegen, sonst msste doch meines auch klackern, oder etwa nicht?
    Bei den neueren Blinkrelais ist auch die Frequenz hher. Der Blinker bleibt nicht mehr hngen, dafr aber hrt das Klacken nicht auf,wenn ich den Blinker ausschalte.
    Vielleicht tausche ich wirklich mal die Blinkhebelei. Wenn ich eine htte.....


    @ JJ Dein Relais hrt auch nicht auf zu klacken, schade. Aber auch das ist ein schwarzes Kunststoffteil und sieht neuer aus als mein originales aus Blech. Meines ist auch einiges lnger. Vielleicht gab es da doch unterschiedliche?


    Gru, Stefan

  • ich bin in Sachen Fahrzeug-Elektrik im wahrsten Sinne des Wortes auch nicht die Ober-Leuchte, aber das Problem hatte ich auch mal genau so an einem anderen Fahrzeug.

    Zitat

    Original von Stefan
    Habe schon 3 andere Relais montiert mit dem Ergebnis, dass der BLinker funktionierte, das Relais aber bei ausgeschaltetem Blinker wie verrckt klackerte.


    Vielleicht kriegt das Relais durch einen anderen Fehler in der Elektrik "falschen Strom". Zuviel, zuwenig, stndig. Und daher tritt der Relais-Fehler durch diesen "Fremdfehler" bei allen Relais auf.
    Was es bei mir war habe ich nie herausgefunden, da das Problem pltzlich von selbst verschwunden war. ?(

  • wenn du rausgefunden hast was es war/ist schreib das mal hier oder unter tips. ich hab das problem nmlich auch nicht in den griff gekriegt. bei mir ist halt ruhe wenn ich den warnblinker einschalte (der auch nicht funzt), dann ist aber auch nix mehr mit blinken (oder ist es vielleicht der warnblinkerschalter), naja und jetzt hab ich ohnehin die karre erstmal abgemeldet (4 angemeldete waren einfach zuviel ;(;(;( )

  • Also ich hab mal ein bisschen rumprobiert.
    Wenn das neue Relais klackert kann ich am Blinkhebel spielen wie ich will, das Klackern bleibt. Erst wenn ich den Blinker richtig einschalte funktioniert es normal. Beim Ausschalten beginnt das Gerusch wieder.
    Warnblinker funktioniert auch ganz normal. Beim Ausschalten geht das gecklackere wieder los.
    Mal abwarten. Wenn ich das Problem gefunden habe (falls ich es jemals finde) sag ich bescheid.
    Gru, Stefan

  • also, rein theoretisch und naiv berlegt (ich will das nmlich auch wissen :baby: ) :
    wenn der/die Blinker (Richtungs- UND Warnblinker) AUS sind, dann drfte doch KEIN Strom auf dem Relais ankommen, oder? Wenn er aber klackert, dann muss aber Strom da sein.
    Hast du ein Messgert oder eine kleine Prflampe? Halt die doch mal an die Steck-Kontakte des Relais ran und guck, ob da Saft drauf ist. Und wenn ja, wo und warum kommt der her. Mich hat das Problem nmlich auch zum Wahnsinn getrieben. ;(