Der zweite Esel mim Hecktrieb.

  • Mir haben's die Militärraddinger angetan. Eigenartig, weil ich Kriegsgerät sonst nix abgewinnen kann oder will. Es ist nun Jahre her das ich mit Begeisterung an Panzermodellen gesessen habe, der Wehrdienst wurde erfolgreich gegen ein Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt getauscht. Auch für Raeder konnte ich mich bis vor einem Jahr nur wenig begeistern, wobei mir die alten sehr gut gefallen, und sogar Rennräder aus den 7oern könnte ich mir mittlerweile auf’m Dach vom Granada bei einer Oldieveranstaltung vorstellen.


    Der neueste Esel ist ein 1943er Fallschirmjäger Militärrad von Dänischem Zivilschutz. Fast baugleich mit dem BSA parabike, der Rahmen wurde verschweißt anstatt verpresst, der hier hat eine Rücktrittbremse, das Englische Fahrrad hat Handbremsen, der Zahnkranz ist anders (wobei es mich juckt mir ein BSA Kranz zu besorgen). Der Rahmen faltet in der Hälfte zusammen. 26". Scheint Originalfarbe zu tragen. Technisch auch weitgehend Original, doch zumindest die Naben sind mal neu gekommen... Leider. Wobei, wenn ich mir vorstelle wieviel Aufwand es ist die Lager für die Husqvarna aufzutreiben, vielleicht auch gut so...
    Braucht ordentlich Schmierung, unbedingt einen neuen Sattel (Wird wohl ein Brooks werden, original ist es ein Middlemore, aber die kann man kaum auftreiben, wobei der jetzige ist so verschimmelt und widerlich das mir die Kotze hochkommt wenn ich bloß daran denke), Kette (die dran ist ist zwar neu, aber viel zu kurz), Lager... Reifen habe ich schon neue aufgezogen und paar Sachen gangbar gemacht…








    Hier noch ein schlechtes Bild mit der Husqvarna...



    Hier noch Bilder die ich im Netz fand. So sieht das Ding zusammengefaltet aus:



    Und so wurde es abgeworfen/gelagert. Der Lenker fungiert als "Fuß", die Raeder werden mit Gurten festgezurrt.



    Mein Fahrrad kann man noch nicht so zusammenfalten, weil es wohl Jahrelang draußen stand und die Pedale festgerostet sind. Habe die erstmal mit Getriebeøl eingeschmiert, werde mal sehen ob sich da was løsen lässt. Hoffe ich zumindest. Die Pedalerie fehlt nämlich bei den allermeisten die irgendwo aus den Scheunen gezogen werden und tatsächlich benutzt wurden, wäre schade wenn die nicht zu retten sind, da dank den kann man das Rad auch wirklich flach falten. Die Rahmenscharniere habe ich aber wieder gangbar bekommen... Hier wiederum ist die Tatsache das die nicht gingen ein Segen, weil bei den Meisten BSA die gefaltet gelagert wurden sind die Gabel und/oder der Rahmen verzogen und windschief...


    Hier noch ein Paar interessante Bilder von der BSA...





    TAMIYA hat auch einen Bausatz herausgebracht.



    Leider sind im Netz kaum Infos über diese sog. CF Fahrräder zu finden. Ich fand eine dänische Seite die sehr oberflächlich ein von diesen Rädern vorstellt, zumindest haben die mehr oder minder gesagt wie man die Rahmennummer entziffert, sonst fand ich nur Info auf einer englischen Fixie Seite. Dort wird behauptet das die Dänen 500 von diesen Dingern gebaut haben, sind aber wohl ungleich weniger wert. Unter'm Strich sind BSA 25% teurer, allerdings sind die Preise weit gefächert, hier in DK zum Beispiel ging eine echte BSA, komplett korrekt für 1000 Euro (die CF so 100 weniger), in England werden nur Rahmen für das Geld gehandelt, ein guter Sitz kostet locker 600 Pfund, die Pedalerie geht für 650-800 Pfund...
    Naja, das hier hat nicht ansatzweise so viel gekostet, die Reifen, die Kette und so haben den Wert der Karre verdoppelt. Für das was es ist habe ich aber wohl zu viel gezahlt (die unechten Raeder), aber zzt. sind noch zwei im Umlauf, eine für 5000 Kronen die auf BSA getrimmt wurde (halt angemalt, nicht fahrbar), und eine CF von einem Militaria Händler für 4900 Kronen. Meine war im Anzeigenblatt zwischen anderen Sachen, und ich finde die Idee vom Klapprad das normal groß ist einfach grandios, und obwohl das Rad an sich sehr schoen ist, erst das Falten macht’s. Wozu der Zivilschutz so’n Fahrrad brauchte ist mir auch ein Rätsel. Im Netz fand ich nicht ein Bild von dem Dänischem Rad im Einsatz, oder nur in der Zeitperiode aus dem er stammt…


    Aber eine Idee zum Benutzen habe ich. Damit kann man nämlich auf einem Oldietreffen ein Transportmittel haben das nicht abfuckt wie die Minibikes...

  • sieht aus wie............................
















    ..................fahrrad...................

  • Den schimmligen Sattel kannste bei mir entsorgen.

  • Wozu braucst Du den? Es ist echt widerlich Joe, der ist um 2/3 der Groesse geschrumpft, man koennte damit Ventile einschleifen, so hart iser, und das Gestell piekt durch das was mal Leder war...

  • Ich hab ein Schweizer Armeerad. Jedesmal wenn ich die 26 Kilo aus dem Keller die Treppen hochwuchte weiß ich warum ich lieber mit einem der 5 Autos rumfahre...

  • Stell' Dich ned so an, die Husqvarna wiegt auch 28 Kilo. Ist gesund. Der hier ist verglichen mit den Schweden Federleicht.


    Oliver, das mit Pedalen weiss ich noch nicht.

  • Das ist jetzt nicht meins, aber so siehts aus, dieselbe Tasche im Rahmen.
    Das Fahrverhalten ist traumhaft, einmal angetreten läuft das unheimlich lange und ruhig. Nur der Sattel ist prügelhart.

  • Adam, egal, mir gefällt der trotzdem. Wäre ein schöner Wandschmuck für inne Karatsche. :)

  • Verdammt, ich hab vor ein paar Jahren meine ganzen Ordonanzräder verscherbelt...... waren so vier oder fünf. Auch mit taschen und teilweise mit Sturmey Archer Nabenschaltung. Alle koplett original. Ich such mal, ob ich noch ein paar Bilder finde. Hier liegt noch ein sehr alter Brooks Rennsattel. Der ist ab sofort für den Zombiemann reserviert. Täte wohl ganz gut aussehen, auf dem Faltrad.

  • Verdammt, ich hab vor ein paar Jahren meine ganzen Ordonanzräder verscherbelt...... waren so vier oder fünf. Auch mit taschen und teilweise mit Sturmey Archer Nabenschaltung. Alle koplett original. Ich such mal, ob ich noch ein paar Bilder finde. Hier liegt noch ein sehr alter Brooks Rennsattel. Der ist ab sofort für den Zombiemann reserviert. Täte wohl ganz gut aussehen, auf dem Faltrad.


    Hatter Bild von dem Møbel?

  • Ich hatte Urlaub, also neben Urlauben, Autos reparieren, und Gartenarbeiten fand ich Zeit mich middem Rad zu beschäftigen.


    Zunächst faltet es:



    Und kann, Abwurfbereit, auf'm Lenker stehen wie es mal gedacht war...



    Hier noch ein Detail des Scharniers im offenem Zustand:



    Nachdem ich die Kette und das ganze Gedöns neu gebaut habe, und alles justiert hatte habe ich das ganze Rad mit Fluid Film eingeschmiert und mit getränktem Lappen das Zeug in's Metall eingerieben. Das Rad ist nu viel dunkler, die Farbe kam etwas wieder, großartige Rostschäden gibbet nich‘... Die Klingel ist wohl nicht zu retten, der Rückstrahler liegt noch im Ølbad... Der Sattel ist zzt. noch der Alte mit einem Bezug den mir der Kasi geliehen hat, damit ich das Ding wenixns fahren kann...




    Die Pedale sind immer noch festgerostet...



    Die Radnaben sind wie schon erwähnt nicht original, kamen wohl aus einem ganz gewöhnlichem Rad, als ich da anfing zu putzen kam Chrom wieder, habe ich mit irgendeinem Grau beigepustet... Die Felgen selbst sind aber wohl noch die die sein sollen...




    Hier noch ein paar Details die (mich zumindest) begeistern...


    Der Lenker wird von einer Schraube festgehalten die einfach zwei Drahtstücke aufgeschweißt bekommen hat, finde ich nur bedingt smart, das Festziehen erfordert mehr Kraft als man auf das Ding ausüben kann, und man muss sich mit einem Maulschlüssel weiterhelfen...



    Die Flügelmüttern am Rahmen dagegen sind absolut genial. Nu nach circa 20 Kilometern recht rauer Eierei brauchen die immer noch nicht nachgezogen zu werden. Toll.




    Die Rahmendetails...






    Das Dänische Rad hat die Rahmennummer oben am Sitz eingestanzt, die BSA hat die auf der Linken Seite, hinten am Rad.


    Das CF steht für Civilfosrvaret, das H für Hjemmeværnet, B oder G ist das Baujahr (wohl 43, aber garantieren kann ich es nich')...



    Aaah... Kriegscykler...



    Nu wird gefahren!




    Jaja, man sieht meinen Arsch. Irgendwer hat gefragt ob sich das Ding beim Fahren nicht falten mag, und ob's überhaupt steif genug ist. Nunja, eine Möglichkeit das zu testen wär beim Fahren aufstehen und den Lenker loslassen...



    Mir gingen aber die Pedale auf den Sack, nicht mal das die nicht falten, aber das die sich nicht bewegen. So wurde Strampeln zu einer nervigen Angelegenheit, aber die Pedalerie gegen normale zu tauschen,das kommt nich' in Frage...


    Deshalb:





    Die Kabelbinder sind da nur um die Idee zu testen, werden bei Gelegenheit von irgendwas tollem abgelöst... Die Idee kam nicht von mir, habe das so an einer sehr frühen BSA gesehen:



    Noch der Kack Sitz und denn wird es ein klasse Fahrrad...


  • Ich werd den Sattel nach Kottenhain schleppen. Vielleicht sieht man sich da ja mal. Oder ich geb den irgendeinem Hambürger mit.

  • Zombie:
    Ich war heute auf der Technorama in Ulm. Neben diversen Werkzeugeinkäufen (u.a. Gewindebohrersatz NOS aus BW-Beständen für 50 €) hab ich mir ein schweizer Armeevelo Mod. 1993 mitgenommen. Das Teil konnte ich für den Preis einfach nicht stehen lassen... :mo:

  • Bitteschön!
    Die Bilder sind vom Samstag abend.
    Den Sattel habe ich gestern mit Lederbalsam gereinigt und heute mit Lederfett eingerieben. Sieht fast wieder aus wie neu.