Ventildeckel Dichtung ist nicht dicht zukriegen

  • am besten noch unter die dichtung...


    und bruno wird dir gewindebolzen mit muttern empfehlen.
    wenn du die in m6x400 nimmst, kannst du bei geschlossener haube damit direkt noch 2 scoops obendrauf montieren.


    proost biertag!

  • ...man braucht nur einen Satz längerer Schrauben.


    Wenn man diese einzelnen Unterlegteile weglässt, und daß ist ja offensichtlich möglich, warum müssen dann die Schrauben länger sein?
    Diese Ventildeckelverstärkung ersetzt doch die Unterleger. Beide sind ca. 4mm dick.

  • bei mir auch zu kurz. Hatte aber auch nicht die Plättchen.
    Erste Serie hatten die vielleicht nicht und dann auch kürzere Schrauben?

  • Ich vermute eher das irgendwer die Plättchen weggepfuscht hat und dann kürzere Schrauben verwendet.

  • soll ich mal eine originalschraube rausdrehen und sie messen? das 28000km auto steht grad mit offenem mund vor der tür...

  • Wenn man diese einzelnen Unterlegteile weglässt, und daß ist ja offensichtlich möglich, warum müssen dann die Schrauben länger sein?
    Diese Ventildeckelverstärkung ersetzt doch die Unterleger. Beide sind ca. 4mm dick.


    Du hast völlig recht...teilweise. Mein 72er hat diese einzelnen Unterlegteile noch nicht, keine Ahnung wann die eingeführt wurden. Bei mir waren nur solche Schnorrscheiben drunter. Ich musste längere Schrauben nehmen.

  • Sehr wichtig ist daß du den Bereich um die Löcher erstmal wieder ordentlich herrichtest, so daß eine halbwegs plane Fläche innen am Ventildeckel entsteht. Die ist nämlich durch hoffnungs- und zweckloses immer weiter festziehen meist deutlich nach unten gebogen. Bei meinen Autos habe ich dann die Dichtung jeweils mit Dichtpaste (Hylomar) im DECKEL verklebt, daß verhindert ein verrutschen der Dichtung bei der Montage, ausserdem kann man sie dann auch immer noch wiederverwenden nach Demontage, da sie genau wie vorher zu liegen kommen. Achtung, die Korkdichtungen sind teilweise schon schlecht wenn man sie kauft! Dann sind die dermaßen trocken und hart, dicht werden die so nie. Wenn neu gekauft und in diesem Zustand, zurückschicken und bessere Qualität verlangen. Wenn die schon lange bei dir rumlagen nach dem Kauf evtl. mal ein paar Tage in Öl einlegen, mit Glück werden die wieder brauchbar.
    Und nicht so fest anknallen! Lieber 2, 3 x nach ein paar Tagen leicht nachziehen.
    Die gelaserten Ringe find ich klasse, leider hab ich sowas noch nicht gesehen für meine alten Reihen-Vierzylinder. Bei 44,-/Satz aus 5mm VA kamma nix falsch machen.

  • Danke für die Tips. Wenn die Originalschrauben 13,5mm lang sind plus 4mm und ca.3mm Blech Ventildeckel, brauch ich dann ca. 25mm Gewindelänge? Damit komm ich hin oder?
    sorry für meine unbedarfheit.Ich hätte schon gern die passenden Schrauben parat wenn ich die Verstärkungen montiere.

  • Ich hab auf VA-Stehbolzen mit entspechenden Langmuttern umgerüstet.
    Keine ausgefransten Gewinde in der Ansaugbrücke mehr. Verrutschen und runterfallen kann da auch nix.
    Und optisch ist es auch ansprechbar.

  • tag des bieres, überleg mal selbst was die für einen sinn unterm ventildeckel haben sollten. willst du dann zwei deckeldichtungen einbauen, eine unter und eine über dem teil?




    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    und wenn die verstärkung 4mm stark ist
    dürften 4mm längere schrauben genügen
    und wenn man den ventildeckel vorher noch plan macht
    wird das bestimmt auch dicht,mit neuen dichtungen,gegf die vom 2,9er