Getriebe Oel T9

  • Hallo Gemeinde,


    welches ist das beste Getriebeoel für ein T9 Fünf-Gang?


    Würde mich auch über Erfahrungsberichte von Oel-Zusätzen ala "Slick 50" freuen, bzw ist es sinnvoll soetwas zu benutzen?


    Im kalten Zustand ist meine Schaltung sehr schwergängig, mit zunehmender Temp. wird es immer Besser.


    Grüse,


    Manfred

  • 75W90 BO steht auf meiner Flasche. Ist von Focht und gut. Versuch die alte Brühe möglichst komplett rauszukriegen und dann das neue rein.

  • Hallo Manfred. In Deinem Getriebe ist 75W90 drin und das ist bei mir nicht viel gelaufen. Sobald ein T9 150.000+ hat schaltet es sich in den ersten 2 Gängen im kalten Zustand etwas zäher.
    ....bevor Du jetzt das Öl rauslässt um wieder selbiges einzufüllen.

  • Hallo Manfred. In Deinem Getriebe ist 75W90 drin und das ist bei mir nicht viel gelaufen. Sobald ein T9 150.000+ hat schaltet es sich in den ersten 2 Gängen im kalten Zustand etwas zäher.
    ....bevor Du jetzt das Öl rauslässt um wieder selbiges einzufüllen.

    Hallo George,
    vielen Dank für die Info, was hältst Du von den ach so toll angepriesenen Zusätzen, muss man daran glauben oder bringt das was?
    Grüsse,
    Manfred

  • Hallo George,
    vielen Dank für die Info, was hältst Du von den ach so toll angepriesenen Zusätzen, muss man daran glauben oder bringt das was?
    Grüsse,
    Manfred


    du könntest auch statt bzw mit neuen super super öl
    auch neue zahnräder,lager+synchronringe verbauen
    weil die sind dann auch neu+dadurch besser


    warum hält man sich nicht an die werksvorghaben zum zeitpunkt der produktion?

  • warum hält man sich nicht an die werksvorghaben zum zeitpunkt der produktion?

    Sollte man prinzipiell tun.
    Es darf aber auch berücksichtigt werden, daß damals noch keine Langzeiterfahrung vorlag es zwischenzeitlich in vielen Dingen bessere Lösungen/Erfahrungen gibt )A(


    P.S.: Ganz vergessen: Ford verkaufte für die T9 lange Jahre später noch das "MT 75 Getriebeöl" mit der Bezeichnung A88SX 2C186A AA

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()


  • Als Getriebeöl würde ich im Typ-9 möglichst nur synthetisches 75W/90 fahren. Das rote Öl, was ab werk im Typ-9 war, ist kein ATF, sondern synthetisches 80W/90. Das gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch 75W/90.

  • wenn ich jetzt gleich in den laden fahre, nehme ich 75w90 oder 80w90 in gl4 oder gl5?

    getriebe ist frisch überholt mit neuen innereien

  • Als Getriebeöl würde ich im Typ-9 möglichst nur synthetisches 75W/90 fahren. Das rote Öl, was ab werk im Typ-9 war, ist kein ATF, sondern synthetisches 80W/90. Das gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch 75W/90.

  • Oh, warst schneller, war noch am Suchen von dem Beitrag von Willi.


    Schon erstaunlich wie immer wieder die Geschichte mit dem ATF auftaucht.


    LG

    Andreas

  • Ich bin da immer etwas skeptisch, wenn GL4/GL5 draufsteht. Kann sein, dass es bei neuen Getrieben mit dieser Vorschrift nichts ausmacht, aber die sind dann auch so ausgelegt, dass die Buntmetalle etc. mit dem GL5-Anteil klarkommen. Ob das beim T9 auch so ist? Ich hab dazu noch nichts definitives gefunden. Wissen Willi oder Stefan (A) was genaueres dazu?