Getriebe Oel T9

  • Ich glaube nicht, dass die Buntmetalle, also besonders die Synchronringe, tatsächlich von den GL5 Bestandteilen angegriffen werden.


    So ein Getriebeöl muss ja einen ziemlichen Spagat hinkriegen. Soll Lager und Zahnräder gut schmieren; bei den Synchronringen ist zu gute Schmierung dagegen eher unerwünscht, da braucht man eine gewisse Reibung, um das Gangrad abzubremsen oder zu beschleunigen. Und das funktioniert im Typ 9 nach meiner Erfahrung am besten mit einem reinen GL4 ohne irgendeine 5.


    ATF ist aber auch gar nicht so unüblich in Schaltgetrieben. Auf den MT 75 war das ab Werk immer drauf. Okay, kein reines ATF, aber ein ATF basiertes Öl.

  • ATF ist aber auch gar nicht so unüblich in Schaltgetrieben

    Im Prinzip muss ein ATF auch alles das können, was ein Schaltgetriebeöl können muss. Andersrum aber nicht! Aber ich denke dass mit dem dickflüssigeren Öl die Geräusche etwas weniger sind. Und die Dichtungen müssen bei ATF auch besser abdichten weils dünner ist. Vermutlich nimmt man deshalb die etwas erhöhte innere Reibung des dickeren Getriebeöls billigend in Kauf, das Getriebe läuft damit leiser und schwitzt weniger. Schäden sind aber mit beiden Flüssigkeiten bei normalen Getrieben wie dem T9 unwahrscheinlich. Wenn man Zweifel hat, nimmt man das vorgeschriebene. Ich würd nehmen was ich gerade da habe.

  • Ich bin ja relativ sicher, dass Gl5 für Schaltgetriebe ungeeignet ist. Und wenn der mannol das angeblich kann vermute ich hier den ganzjahresreifen unter den Getriebeölen. Nix kann es richtig gut.

  • mal eben rausgekramt, werksvorgabe ist das 75w90?

    Werksvorgabe beim T9 ist so ein Ding.

    Im Granada - wie auch im Capri - WHB wird die Ford-Spezifikation SQM-2C9008-A genannt. Das ist ein mineralisches API-GL4 (SAE80W90) Öl. Das gleiche Öl, wie zuvor im Viergang.

    Ford hat aber wohl schnell gemerkt, daß dieses Öl im T9 nicht funktioniert, obwohl das T9 ja eigentlich nur ein verlängertes Viergang ist.

    Mit der Markteinführung der Folgemodelle Sierra/Scorpio, wurde dann ESD-M2C175-A vorgeschrieben.

    Ein vollsynthetisches API-GL4+ (SAE75W90) Öl.


    Abweichend wurde für das MT75 ESD-M2C186-A vorgeschrieben. Dieses ist das ATF-Ähnliche Öl.


    Aufschlüsseln lassen sich diese Spezifikationen recht einfach im www. Macht aber bitte jeder für sich selbst.

  • Genau so wie Willi sagt. Ist immer ein Spagat.

    ATF ist die letzte Plörre. Das ist rein von der Herkunft aus den Amiautomaten im Prinzip nur ein Hydrauliköl welches auch gewisse Schmiereigenschaften besitzt. Klar, der Reibwert in den Synchros wird dann nicht so weit herabgesetzt, weil die dünne Suppe dann schön schnell von den Reibflächen verdrängt wird, aber der Rest vom Getriebe hat halt seine Freude damit.

    Gerade beim T9, wo die Synchronringe eine recht grobe Pberfläche haben ist viel Platz, wo das Öl beim Synchronisieren hinverschwinden kann, darum funzt das normalerweise auch mit etwas dickerem Öl recht gut. Weil gerade auch beim T9 aufgrund der blöden Konstruktion gute Schmiereigenschaften wichtig wären...

    Ich persönlich verwende im Getriebe ein Öl, welches ursprünglich für Traktorengetriebe und -Motorn entwickelt wurde. Das hat richtig gute Schereigenschaften und ein super Additivpaket, was Metall auf Metallreibung betrifft (SF quasi). Funzt super.

    Aber das wars von mir auch schon zum Thema Öl :smile

  • Ich persönlich verwende im Getriebe ein Öl, welches ursprünglich für Traktorengetriebe und -Motorn entwickelt wurde. Das hat richtig gute Schereigenschaften und ein super Additivpaket, was Metall auf Metallreibung betrifft (SF quasi). Funzt super.

    Welches Öl nutzt du denn?

  • STOU

    Super Traktor Universal Oil


    Hab ich auch schonmal überlegt, das überall reinzukriegen, hab’s dann aber irgendwie wieder verworfen.


    Mein Linde H15 (mit Focht v4) läuft übrigens sehr gut mit Verdichteröl im v4, Hydraulik und Hydrostat. Einfach, weil er kein anderes bekommt.

  • Mein Linde H15 (mit Focht v4) läuft übrigens sehr gut mit Verdichteröl

    Richtig betriebswarm wird der Motor im Stapler wohl selten. Meistens sind hobbymäßig genutzte Stapler froh, wenn sie überhaupt jemals auf etwas Temperatur kommen. Von daher wird das Kompressoröl schon tun. Ist halt nicht so extrem warmfest wie Motoröl.

  • hab grad noch 0.3l öl nachgefüllt und probefahrt gemacht.

    gleich noch vergaser links magerer gestellt. läuft gefühlt besser