Zentrierstifte / Zentrierdorn

  • Moin Leute , sagt mal wie heissen diese Stifte nochmal ? Bei eBay und Google hab ich nichts annäherndes gefunden.


    Anwendungsbereich ist wenn man zb. 2 Bleche übereinander legt - beide durchbohrt - und damit Sie nicht mehr verrutschen können wird dann so ein Dorn durchgesteckt, am Ende des Dorns kurz an einer Rändelschraube gedreht - der Dorn spreizt sich hinter den blechen auseinander , drückt diese anander und sind so für das zb. Schweissen auf den mm genau fixiert/zentriert.Machen sich ganz hervoragend wenn man zb. die kompletten hinteren Kotflügel wechseln muss , also um große Blechteile zu fixieren. Hab bei Mercedes oft mit den dingern gearbeitet , und jetzt nach dieser Zeit vermisse ich die voll.Gibs auch in verschiedenen Durchmessern.


    Die waren sowie ich noch weiss von Hazet. Link - Name und auch erfahrungen ob noch jemand mit sowas arbeitet wäre Super. Denke mal eher wird jetzt alles mehr mit Popnieten gemacht . :rolleyes:

  • Ich kenns so Halt nicht zum schrauben, sondern mit Zange. Hat gegenüber Nieten den Vorteil, daß die Stifte ohne mechanische Bearbeitungl wieder entfernt werden können.

  • Hi Dirk ! Ja ist Perfekt ! Vom Prinzip völlig das gleiche , nur das man bei dem Stiften die zum Schrauben sind den anpressdruck selbst noch regulieren kann. Werd ich mir mal - dank dir - kaufen das Set :mo: