Der Altkarren Resto Fred - Los gehts! Taunus 03/76, 2.0 Ghia

• Neu

@Bierchen
      Genau das ist das Problem. Stecker vom Kabelbaum schon komplett verfault. Den bekommt man leider nicht wieder hin ;(

Prefect:
      Ich habs einfach mit dem Schraubendreher möglichst gerade auseinandergedrückt und wieder zusammengebaut.
      Und bei den 2 Gußteilen den Sicherungssplint/Ring runter und zerlegt.
      Ging alles Problemlos.
      Das alte Fett da drin wird so fest, dass der Motor richtig Kraft benötigt hat.
      Jetzt aber geht alles wie Butter.
      Mein neues Geschwür... Taunus Ghia 2.0 V6, 4trg BJ 03/76 in Signalgrün.
      Resto gestartet Feb. 2015
    • Neu

altkarren schrieb:

Prefect:

Ich habs einfach mit dem Schraubendreher möglichst gerade auseinandergedrückt und wieder zusammengebaut.
      Und bei den 2 Gußteilen den Sicherungssplint/Ring runter und zerlegt.
      Ging alles Problemlos.
      Das alte Fett da drin wird so fest, dass der Motor richtig Kraft benötigt hat.
      Jetzt aber geht alles wie Butter.
      vielen Dank, ich werde also etwas weniger zaghaft rangehen als bislang und mach' weiter so :thumbsup:
      "...im übrigen bin ich der Meinung, dass frühe Sierra unterbewertet sind!"
    • Neu

ich habe mal eine Frage zu den neu verzinkten Teilen. Über den Winter benötigt unser grüner eine dringende Rundumkur mit Neulack usw. Wie macht man das? Alles sammeln, in eine große Tüte und zur Galvanik geben? Muss das irgendwie vorbereitet werden oder kann ich da einfach so alle angerosteten und verschmutzten Teile hin geben? In welchen Preisrahmen spielt sich dass dann ab, ganz grob?
      Chromstossstangen sind antiseptisch und dadurch bei der Wundheilung zu empfehlen. Demhingegen sollen Plastestossstangen allergische Reaktionen, wie zum Bsp. Gürtelrose auslösen.
      Steht in der neuen Apothekerzeitung.
    • Neu

Am Besten gibst du alles auf einmal ab. Die Betriebe haben meist nen Mindesauftragswert der berechnet wird, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt. Inwieweit du selbst vorbehandeln musst, solltest du mit dem entsprechenden Betrieb abstimmen. Manche wollen es schon entfettet angeliefert haben, manchen ist das egal weil die vorreinigen und sandstrahlen.

Ich habe meine Teile beim örtlichen Galvanikbetrieb abgegeben, so wie ich sie ausgebaut habe. Für die Teile auf den Bildern hab ich 100Euro bezahlt. Die Teile wurden sandgestrahlt, gereinigt verzinkt und dann blau chromatiert.

• Neu

OnkelB schrieb:

ich habe mal eine Frage zu den neu verzinkten Teilen. Über den Winter benötigt unser grüner eine dringende Rundumkur mit Neulack usw. Wie macht man das? Alles sammeln, in eine große Tüte und zur Galvanik geben? Muss das irgendwie vorbereitet werden oder kann ich da einfach so alle angerosteten und verschmutzten Teile hin geben? In welchen Preisrahmen spielt sich dass dann ab, ganz grob?
      ...meiner Erfahrung nach macht eine gute Vorbereitung der Teile Sinn. Ich packe erst alles ins Ultraschallbad, schleife die Teile anschliessend blitzblank und schneide die Gewinde nach wenn denn vorhanden. Das Ergebnis ist damit um einiges besser als die Teile verölt und korrodiert abzugeben.

Manche Betriebe trommeln die Teile (günstig aber man sollte vorher genau dokumentieren welche Teile wo verbaut waren), mein Galvanisierer hängt die alle einzeln auf. Ich übergebe ihm also kleine Klarsichttüten, beschriftet mit Teilebezeichnung und Farbwahl (schwarz, gelb, blau oder gar vernickelt). Das ist natürlich um einiges teurer als eine große Kiste abzugeben, aber bei dem Teileumfang des Grannis hätte ich sonst schon längst die Übersicht verloren...
      "...im übrigen bin ich der Meinung, dass frühe Sierra unterbewertet sind!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

• Neu

danke für die infos. für gewisse teile erscheint mir das recht sinnvoll und praktisch
      Chromstossstangen sind antiseptisch und dadurch bei der Wundheilung zu empfehlen. Demhingegen sollen Plastestossstangen allergische Reaktionen, wie zum Bsp. Gürtelrose auslösen.
      Steht in der neuen Apothekerzeitung.