Der Altkarren Resto Fred - Los gings 2014 - Taunus 03/76, 2.0 Ghia

  • Jo die ist schon schön geworden. Hat aber auch paar Nerven gekostet...


    Das neue T9 mal ans Licht gezerrt. Mal sehen wie das mit der Eingangswelle (Umbau auf V6) wird..






  • Mal angefangen den Motorraum zu schleifen. Am liebsten würd ich den anzünden, ginge schneller..
    Das is ne Arbeit für schlimme Nachbarn oder so...


  • Blech ist reichlich da :) Bis auf paar cm an den Endblechen alles. Trotzdem immer wieder erschreckend, dass zwischen Lack und Blech Rost ist, was vorher nicht zu sehen war.

  • Danke.


    Kleiner Rückschlag heute. Musste den Batteriehalter entfernen, weil mir drunter einfach zuviel Rost vorhanden ist. Mit Sandstrahlen usw. war mir das zu unsicher. Man kommt einfach damit nicht zwischen die Bleche. Also raus damit.
    Gute Gelegenheit um die neuen Schweißpunktfräser zu testen. Die gehen so gut, dass ich gleich das Stehblech mit durchgebohrt hab.
    Naja, dann eben die Löcher mit Kaugummi zudrücken und vom Radhaus aus bischen drüberstreichen. )A(


    14_04_16-1vveoz.jpg
    14_04_16-2l1cj1.jpg
    Ersatz aus Österreich besorgt...
    13_04_16-1fpom1.jpg


    13_04_16-2cxo85.jpg


    Morgen gehts weiter mit entrosten. Mal sehen wie schlimm es ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Ist ein Set von BGS Technic. Sind 6 Doppelfräßkronen dabei und ein 8mm Bohrer noch. Kosten um die 25.- Euro mit Versand.


  • Weis nicht, hab sowas heute zum ersten Mal benutzt :laugh: Aber..... da bringst mich auf ne Idee. Am Schaft der in die Bohrmaschine eingespannt wird ist ne Schraube hinten dran. Schau ich morgen mal ob das dafür da ist. Wäre super, weil dann stell ich einfach die Blechdicke ein und durchbohren ist Vergangenheit :spitze:

  • Verschleiss dieser Dingens?


    Meine die vor Jahren auch mal ausprobiert zu haben und für "nicht gut" befunden...


    Gruß
    Jürgen

  • Also die paar Dinger die ich ausgebohrt habe, haben dem Fräser nicht zugesetz. Bin ja dieses Jahr noch das Endblech rechts und die Seitenwand links am wechseln. Mal sehen wie es dann aussieht.


    Resultat von vorhin. Beides noch vorhanden. Blech und Rost. Lässt sich aber machen.



  • Es ist einiges passiert. Motorraum nun fast fertig geschliffen. Am neuen Batteriehalter M6 Bolzen anpunkten lassen.
    Dieser soll schraubbar werden. Porenrost mit Glasperlen gestrahlt, ebenso die Falze im Motorraum.
    Grobe Stellen unterm Batteriehalter mit Heißluftföhn und Lötkolben verzinnt. Bis nächste Woche wirds wohl fertig werden.



    Bolzen am Batteriekasten verzinnt, damit kein Wasser drunter kommt.


    Löcher ins Stehblech gebohrt


    Anprobe vom Batteriekasten



    Ansicht von unten. Fehlen noch 2 Verstärkungsbleche. Kommt aber alles..


    Kein Verzinnungswunder, aber wird noch schön(er) gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Verzinnen mit Lötkolben und Heissluftföhn?!
    Hört sich interessant an. Würde mich interessieren wie es funktioniert!


    Verschraubbarer Batteriehalter! Wie geil ist die Idee denn . Kannst da mal Fotos von einstellen wenn fertig :thumbsup:

  • Christian, mitm Kochlöffel wollte ich die Suppe umrühren die da in dem Lüftungskanal drin ist, die unterm Heizungskasten weggeht :-)


    Verzinnen mit Föhn geht auch nicht anders wie mit der Flamme. Blech genug heiss machen und los gehts.
    Ich habs grad so heiss gemacht, dass der Lötkolben den Rest ohne Probleme erwärmen konnte.
    Zinn drauf und zum Schluss mit 80er Schleifscheibe auf der Bohrmaschine geschliffen. muss aber nochmal ran, sind noch Restkrater vorhanden und schaut noch nicht wirklich schön aus. Sicher nur für kleine Stellen geeignet.
    Ansonsten alles wunderbar.
    Bilder sind oben eingefügt.
    Und ja, das Halteblech zum Rahmen runter kommt auch wieder am Batteriekasten dran. Oben wirds geschweisst, unten verschraubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Das schraubbare batterieblech find ich auch ne Sau gute Idee. die ernsgadener haben das auch schon gemacht. Ich glaub ich hätte die Bolzen ans stehblech geschweißt und nicht umgedreht... is wahrscheinlich beim an und abbauen einfacher wenn alles im Motorraum erreichbar ist?!

  • Und dann hättest Du die Batterie auf Muttern gestellt ?


    Ich hätte allerdings Verstärkungsbleche mit Muttern unter das Stehblech geschweißt und von oben Senkkopfschrauben durchs Batterieblech geschraubt.