Der Altkarren Resto Fred - Los gings 2014 - Taunus 03/76, 2.0 Ghia

  • Ich wiederhole mich, sieht toll aus, was Du da machst und ich schau' mir gern was ab.


    Aber wegen Federspanner zum Einbau: ist es nicht einfacher, einen Heber unter den unteren Querlenker anzusetzen und diesen dann vorsichtig hochzufahren, bis oberer und unterer Querenker mittels der Kronenmuttern am Achsschenkel fixiert werden können?


    Kann sein. Mit dem Federspanner zieht es aber alles so genial zusammen, dass man das ohne Probleme einfach einhängen kann. Am Bild hing der Achsschenkel noch nicht dran.
    Dennoch kann es ein Problem geben. Später beim Einbau der Konis wollte ich es so machen. Man bekommt aber weniger Hebelwirkung wenn die Radnabe noch nicht dran ist.
    Mir hats da mehr die Karre gehoben als die Feder zusammengedrückt. Radnabe und Bremsscheibe kann ich noch nicht montieren, weil die M10x25 mit Schaft und 16er Kopf noch fehlen.
    (Die für die Bremsscheiben) Diese Dinger sind nicht leicht aufzutreiben. Hab nun welche bestellt, aber Lieferzeit 3 Wochen und Abnahme 200 Stk. :irre:




    Und, welche Farbe hast Du zum Lackieren der Bremsscheiben benutzt? Das sieht wirklich schön aus!


    Farbe für die Bremscheiben hatte ich mir mal in einem anderen Thread hier abgekuckt. Einer hat damit den Motor gemacht. Find den Thread grad nicht.
    Ist von Motip, hitzefest in anthrazit.
    "ist also alles nur geklaut" :sad:



    Der Bolti hatte ja schon gefragt, das würde mich auch interessieren, mit was für einem Aufbau Du Radhäuser und Unterboden lackiert hast.


    Ähm, steht auf Seite 3 im Thread.


    Lackaufbau wurde jetzt so beschlossen:
    0. Blankes Blech
    1. EPoxy Grundierfüller
    2. Spritzspachtel
    3. EP Grundierfüller bei Durchschliffstellen
    4. Dickschichtfüller grau
    5. Basislack
    6. Klarlack


    Ist der gleiche Aufbau wie es dann bei der Decklackierung wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Weihnachtsgeschenk an mich. Hatte kein Bock die alten Sättel zu machen. Neu kaufen ist schneller und schöner. Und bei 75 Euro das Stück...... bin ich faul.


  • Alter Schwede, Du hast ganz schön einen an der Membrane.. :sinnlos: .....aber im positiven Sinne!!
    Hut ab und allen Respekt vor Deiner arbeit!! Schön durchhalten, will mehr davon lesen!


    Gruß Rocco

  • Jo Danke Mädels... In meiner Birne ist eh nur Gas, damit ich aufrecht gehen kann :irre: Weis ich ... )A(
    Egal. Es muss einfach sein. Jede Schraube von der Karre zumindest 1 mal in der Hand gehabt zu haben.


    Heute was ganz sinnvolles gemacht:
    Neue rote Koni Dämpfer, neu rot lackiert. Falls wer braucht, Farbcode RAL 2002 Blutorange. Selber Ton wie Koni original 80E Serie von den 80ern.
    Warum macht man sowas ?
    Die Farben damals waren Nitrolacke, genau so wie das Grün an der Karre selbst. Sprich, wenn einem die Nitroverdünnung direkt auf den Dämpfer fällt, dann Farbe weg. Also neue rote Dämpfer neu rot lackieren. :uglyrolleyes:


    VA jetzt auch soweit fertig. Fehlt noch der Stabi und das Lenkgaytriebe.
    Achso. Die Koniaufkleber noch bestellen, die auf den Dingern drauf waren. Loooogisch 8o





    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Die waren vom Racers Warehouse. Aber...
    Das scheinen No Name Sättel zu sein ohne Nummer und nichts drauf. Der Ring für die Kolbenmanschette war auch zu kurz, so das die nie dicht war.
    Habs zurück geschickt. Der Typ hats auch nicht so mit Mails und ist nicht grad der Freundlichste.


    Nun Welche aus Egay gekauft von ABS Brakes oder so. Sind noch billiger gewesen und geliefert wurden top überarbeitete ATE Sättel.
    Kolben usw. sind bei beiden dabei, ja.
    Also einbaufertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Ja, stimmt. Von denen hab ich die ATE Sättel bekommen, was als Hersteller ABS dort angeboten werden. Was mich aber an dem Laden stört, dass zwar der Paketschein sehr schnell erstellt wird, aber die Ware erst 2-3 Tage später abgeschickt wurde. Aber schön ne Mail schreiben "Ihre Ware wurde verschickt"
    Sieht man sehr schön an der Sendungsverfolgung bei DHL. Wenn dort steht "Die Daten wurden an DHL übermittelt" wurde nur der Versandschein erstellt, mehr nicht.


    Evtl. bin ich ja nur immer zu ungeduldig. :sad:


    Langeweile gehabt und die Lenkung gemacht. Fehlen jetzt nur noch die Kontermuttern für die Spurstangenköpfe. M14x2. Gibts von Febi 22791. Kommen aber die Tage.
    Hinten waren die Manschetten immer mit Draht zugebunden, wird wieder so. 150 ml Öl noch rein und ab gehts zum Einbau.
    Sorry für den Augenkrebs Teppich. Irgendwann wird der mal entsorgt.


    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • So'n Augenkrebsteppich haben wir auch in der Halle, nur kleiner.
    der ist immer gut um Motoren mal eben auf dem Boden abzustellen ohne diesen komplett zu versauen.


    Die Muttern für die Spurstangenköpfe hab ich vor drei Jahren beim Ford-Händler geholt.
    Auf die Idee die irgendwo zu bestellen bin ich gar nicht erst gekommen.

  • Das mit Ford hab ich mittlerweile aufgegeben. Der Typ findet ohne Nummer einfach garnichts.
    Wie lange ich herumgetan habe wegen den Schrauben für die Bremsscheiben. Zum Schluß hab ichs bei Würth bestellt.

  • Ja, mit solchen Händlern hatte ich auch schon zu tun.
    Zum Glück gibts hier in der Nähe ein sehr fähiges Autohaus.
    Also noch, denn mitlerweile wird Nachwuchs im E-Teileverkauf ausgebildet.

  • Am Donnerstag sind für die Konis die Aufkleber gekommen (40x35mm). Leider nicht aufgepasst und die ohne schwarzen Rand bestellt. Naja. Was solls.

    Gibts bei Havoc Hill. Klick


    2. Dämpfer heute wieder ausgebaut und auch neu gelackt. Links der neu gemachte, rechts patinierter Originalzustand. Farbton passt.


    Dämpfer danach mit Nitroverdünnung abgepinselt und blank gemacht.


    Schön hässlich so`n Koni ohne Lack.


    Lenkung ist inzwischen nun komplett und einbaufertig. Damit ist die Restaurierung der Vorderachse abgeschlossen. Als nächstes kommt der Motor raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • meine fresse.


    aber egal, ist ja dein auto.


    hoffentlich harmonieren die gummi-teile der stoßdämpfer gut mit der nitroverdünnung.

  • Das passt wunderbar. Saugen sich damit ja nicht voll und wurden danach gleich abgetrocknet. Hat sich nichts aufgelöst.

  • Hehe. Kann ich verstehen. Wärs jetzt nen Porsche oder sowas, aber beim Taunus ? I Know...
    Hab aber eh nicht vor den zu verkaufen. Ist halt das Kindheitsauto und daher muss das so. :wave:

  • Hehe. Kann ich verstehen. Wärs jetzt nen Porsche oder sowas, aber beim Taunus ? I Know...
    Hab aber eh nicht vor den zu verkaufen. Ist halt das Kindheitsauto und daher muss das so. :wave:


    genau! fehlt nur noch der richtige Motor!

  • Wenn dann nur Cossi. Die Aktion die Du machst mit Karosse ändern ist mir zu krass. Hab auch nicht die Räumlichkeiten dazu.
    Fürn Tüv wirds aber erst mal der 2 Liter bleiben. Ich will endlich damit fahren. Danach schaun ma weiter.
    Ich wüsste grad nen Scorpio 1 für ganz ganz wenig wo ein Cossi drin ist. Mal sehn...

  • Hehe (...) Ist halt das Kindheitsauto und daher muss das so. :wave:


    Dafür sieht er aber reichlich unbespielt aus :michi:


    Ich hab mich schon gefragt warum man das ner 4-türigen Kartonlimo antut...