Der Altkarren Resto Fred - Los gehts! Taunus 03/76, 2.0 Ghia

  • Kein Plan, aber die geht ja noch und schwarz matt ist immer zwischendrin was über in der Puste. Also einfach gelackt. :-)

  • Heut nicht viel Zeit gehabt, aber mal den Karren rausgeschoben um die Garage zu kehren.
    Kotflügel Farbtoncheck gemacht und für gut befunden. Dafür das der Lack am Rest vom Karren über 40 Jahre ist, passt das erstaunlich gut.



    Dann doch noch den rechten Schweller vom alten Lack befreit und darunter die üblichen Rostspuren gefunden.


  • Angefangen den Unterboden blank zu machen.




    Einstiege soweit im super Zustand. Lack muss aber wie immer komplett runter, weil darunter sich Rost gebildet hat.





    Hier wirds noch etwas dauern. Was aber so schlimm aussieht ist nur oberflächlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Zopfbürste auf Bohrmaschine, langsam drehend.. Der Neger hält da nicht so lange, bzw. bringt den Bitumen Mist nicht weg.
    Nach der Zopf nochmal mit weicherer Drahtbürste drüber. Dann kommt eh reinigen und Epoxy.

  • autsch..Drahtbürste schließt Rost ein..
    größterFehler ever. hab ich teilweise beim granada so gehandhabt, und genau da rostet die scheiss karre wieder. . guter Tipp: negerkeks

  • Ok schau ich mir an. Die tieferen Rostporen werden eh gestrahlt.
    Neger ginge nur final übers blanke Blech nochmal, weil den U-Schutz bekommst damit nur sehr schwer weg.
    Dafür ist Neger zu weich.

  • Da hat er recht, hatte hier mal n Bsp. reingestellt wie es aussieht wenn man den Rost mit der Drahtbürste einmassiert. Man sieht das ganz gut wenn man danach mit ner Fiberscheibe oder ähnl. drüber geht - war das Teil zuvor sehr rostig, dann ist der Staub bräunlich und im Blech öffnen sich die Krater, oft sieht man dann nur noch Umrisse (ähnl. wie bei einem glatt gezogenen Schweißpunkt der nicht richtig eingebrannt ist).
    Zum runterholen vom U-Schutz gibt es viele Möglichkeiten, ich bin bei Spachtel und Heißluftfön hängen geblieben, danach Verdünnung und oder Silikonentferner (je nach U-Schutz) und dann div Negerkekse.

  • Is auch meine Erfahrung mit den Zopf- oder Drahtbürsten.
    Das blanke Blech auf jeden Fall mit Rostumwandler sorgfältig behandeln.

  • Bekomm ich schon hin. Werde alles nochmal gründlich schleifen vor dem grundieren.


    Vorhin musste ich mal die Wunderwaffe zum Innenraum reinigen ausprobieren. Ist ganz lustig das Teil.
    Tornador Black.


    Zuerst den Teppich nur mal mit Druckluft ausgeblasen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach mit dem Tornador noch nachgereinigt.
    Ergebnis:



    Wenn ich jetzt mal Zeit finde, bau ich die Möbel alle aus und reinige das Zeug mal durch.


    3 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Ich hab die nach dem Absaugen bei prallem Wetter mit dem Gartenschlauch durchgespült und 3 Tage trocken lassen.
    Abziehen und dran machen wollt ich nicht riskieren.

  • Auch ne Möglichkeit. Ich hab aber eh vor die aufpolstern zu lassen damit die Falten raus sind.
    Wobei mir am allerliebsten ne schwarze Austattung wäre.

  • Aufpolstern koennte mein ehemaliger Mitbewohner. Hat seine Anussitze mitehreren verschiedenen Schaumstoffhaerten neu aufgebaut. Sitzkomfort jenseits des Originals.

  • Wegen Tornador noch mal:
    Am besten alles ausbauen was richtig dreckig ist, oder alle Löcher aufreißen die möglich sind und versuchen in die Richtung zu arbeiten wo grad ne offene Tür ist.
    Danach noch mal über die z.B. Sitze in nem flachen Winkel drüber schießen und dann wie oben bereits geschrieben nochmal mit dem Staubsauger drüber. Damit kriegst du fast alles raus-sogar die Fürze des Erstbesitzers!
    Allerdings muss der Kompressor auch genug Saft haben!