Vorstellung: Christian's Knudsen

  • Mal wieder ein Update:


    Kupplungsdilemma gelöst! Der Hebel war's. Dank dem 'Richtigen' lassen sich jetzt Gänge trennen so wie sich' gehört.
    Motor, Zündung, Vergaser, Kupplung, Getriebe laufen zufriedenstellend und nach der langen, nervenaufreibenden Zeit (bestehend aus: Teile falsch bestellt / Teile falsch geliefert / Teile nicht lieferbar usw.) war dieses Erfolgserlebnis bitter nötig.


    Nochdazu weil ich den Anfängerfehler 'Bremsen entlüften durch Pedal-Treten' natürlcih nicht auslassen konnte und sich somit mein Hauptbremszylinder verabschiedet hatte.
    Auch der Kühler ging durch Unachtsamkeiten kaputt... Naja - jetzt hab ich halt n paar Neuteile im Motorraum. Den TÜV wird's freuen.


    Thema Pilotlager:
    Ich hatte schon im Forum gelesen, dass es wohl für meine Kombi (V6 2l + T9 5-Gang) keine Lager bei MM zu bestellen gibt. Hab dann auch ekugellager.de probiert. Am Telefon waren sie sehr freundlich, haben mich super beraten, waren auch deutlich billiger als MM (Keilriemen haben die zB auch) ABER es dauerte ewig bis die Teile kamen (2 Wochen).


    Thema Kardan:
    Einige von euch haben mich darauf hingewiesen, dass es da Probleme geben könnte: War bei mir easy! Plug and Play. Das einzig etwas knifflige war, die alte Befestigung für das Kardangelenk vom Schlachter raus und an die richtige Position im Knudsen zu schweißen. Aber auch das war zu schaffen - leider habe ich keine Fotos gemacht, von unseren professionellen Hilfsmitteln/Werkzeugen, die wir dazu verwendet haben, die genaue Position zu ermitteln... ;-)


    Thema Schlachter:
    Karosserie bekommen die Ingolstätter.
    Getriebe (2x) und Kühler OHC geht an Dulle/Kowalski
    Übrig wäre zB noch der 1,3l Motor...




    Für mich bleibt jetzt noch zu tun:
    Bremsleitung an einer stelle erneuern.
    Bremsen entlüften (Neuer HBZ ist drin - Entlüftet wird ab jetzt nur noch mit der Maschine).
    Endlich ab auf die Strasse.

  • Wieder mal ist was geschafft:


    Heute geTÜVt!
    Beim ersten Mal vor 3 Wochen hat s nicht geklappt, aber dafür jetzt bei der Nachuntersuchung.


    Dafür zu erledigen war:
    - Neue Stoßdämpfer vorne
    - Neue Lenkung und Spurstangenköpfe
    - Tacho
    - Problem lösen: Motor läuft => wenn man Warnblinker anschaltet läuft Motor weiter, auch wenn man Schlüssel abzieht...
    (Motoreneintragung war gar kein Problem)



    Stoßdämpfer/Lenkung neu:
    https://www.dropbox.com/s/z039…enkung%20%282%29.JPG?dl=0


    TÜV Plaketten:
    https://www.dropbox.com/s/wtzb…3%9CVt%20%281%29.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/y2z9…3%9CVt%20%282%29.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/671o…3%9CVt%20%283%29.JPG?dl=0

  • Um im 'neuen' Forum auch mal wieder was zu posten:
    Letzten Winter bekam mein Knudsen statt dem original 1300er nen 2,0 V6 - Diesen Winter steht noch mal ein Upgrade von 2,0 auf 2,3 an.


    Motor samt T9 5-Gang wurde schon im Herbst erworben und eingelagert.


    Endlich kommt es in die Werkstatt geflogen:





    Normal, speckiger 2,3er von 1983 mit 114PS ehemals aus nem Granada








    Erst mal Anbauteile abnehmen und alles sauber machen







  • Viel passiert:


    - Anbauteile sind dran
    - Transistorzündung angeschloßen
    - die letzten Wochenden hab ich mir ne Auspuffanlage gebaut (hab die Teile übrigens bei ebay bestellt)
    - Fächerkrümmer vom Capri für n Knudsen angepasst








  • sieht super aus.
    Du hast viel Platz zum Spielen :thumbsup: .
    Habt ihr eine Landwirtschaft zu Hause?


    Motor liegt bei mir auch schon bereit.
    114ps aus einem 84er Sierra...
    Auspuffanlage möchte ich auch selber aus Chromstahl schweissen. 2Zoll...


    Wieviel bringt der Fächer?
    Warum musstest du den umbauen? Stehst du mit dem seitlich an?

  • bolti:
    meine Schwiegereltern haben nen Hof mit dieser riesigen Werkstatt... Mein Schwager ist zufällig auch noch LKW Mechaniker... Diese beiden Umstände machen mir das Schrauben sehr oft viel leichter
    ich selbst kann noch nicht aus Erfahrung sagen was (oder ob) der Fächerkrümmer bringt. Ich hoffe auf nen cooleren Sound... Auf etliche PS mehr hoffe ich mal noch nicht
    Verändern musste ich die Rohrführung und den Winkel ganz am Ende, weil s eben kein Knudsen-Krümmer sondern ein Capri-Krümmer ist. Anscheinend haben die Capris links und besonders rechts vom Motor mehr Platz...

  • Nur ma so, das war die erste Antwort auf deinen Ausgangspost ! ;)

  • was lange währt...


    und a bissl geht s mir ja auch um die Erfahrung - den zweiten Motortausch hab ich jetzt quasi im Alleingang hingekriegt. Transistorzündung auch mittlerweile alleine eingelötet. Der Auspuff is auch geil geworden... und das alles als jemand, der erst gute 2 Jahre Autoschraubt

  • Mal wieder was gemacht:


    Ich hab angefangen den Umzug der Batterie von vorne nach hinten in den Kofferraum vorzubereiten...



    Blech gefertigt und Position festgelegt


    Schrauben eingeschweißt


    Blech gelackt


    Ursprünglich war s n Straßenschild


    Geschweißte Schrauben auch gelackt und probemontiert