Vorstellung: Christian's Knudsen

  • Hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt: Nicht der Ausrückhebel drückt auf die Zähne, sondern am Ausrückhebel ist natürlich das Kupplungsdrucklager mit Nabe, welches dann auf die Zähne drückt...

  • ich hab bei mir die aufnahme mit zwei blechwinkeln, hält seit 13 jahren und über 100.000km und einigen tüvbesuchen.
    war halt auch mal n 1,3er zur geburt.
    ausm schlachter so ne aufnahme reinbraten is aber sicher die elegantere und hier auch häufig schon praktizierte lösung.

  • Beim Getriebe war der Ausrückhebel nicht dabei. Aber er ist sicher von nem V6 Getriebe. Aus sicherer Quelle (und von MM) weiß ich: es gibt nur eine Art Hebel (für V6) - von dem her: ja, schon, ist wohl der richtige Hebel. Ich werd s am Wochenende nochmal komplett und fest verschrauben und Fotos machen.


    Danke schon mal

  • Am Wochenende wurde erledigt:


    - Besfestigung zweiteilige Kardanwelle
    - Motor fertig machen
    - Motor einpflanzen
    - Motor orgeln lassen (ging sofort)
    - Zündung, Zündkabel anschließen
    - zuhören wie die Maschine nen kurzen Husterer macht und dann gar nix mehr
    - Verwirrung
    - Verkabelung Kontaktlose Zündung überprüfen - alles gut
    - Motor springt immer noch nicht an
    - stärkere Batterie: MOTOR LÄUFT (schön zwar nicht, aber Feierabend...)

  • Noch nix


    Aber ich habe mich entschieden, dass es nur der falsche Hebel sein kann.
    Ich werde jetzt erst mal bei MM einen V6 Hebel bestellen und mit meinem vergleichen. Falls unterschiedlich: einbauen und alles funktioniert. Falls gleich: zurückschicken und erstmal ratlos weiterüberlegen.

  • Also der Ausrückhebel den ich dir gegeben habe war definitiv einer von einem V6 Getriebe, sonst wäre er nicht im Getriebe drin gewesen ;)


    Aber bestell den ruhig mal und vergleiche die beiden miteinander, vielleicht steckt der Teufel ja im Detail und es gibt noch Unterschiede.




    Oder die Kupplung ist die verkehrte :whistling:

  • jau und OHC und V6 Hebel sind meiner Meinung nach gleich
    5-Gang und 4 Gang sind unterschiedlich. 5gang T9 wird mit 3 Schrauben am Getriebehals fixiert, 4-Gang wird am Getriebehals verschraubt

  • Jetzt war mal ne längere Zeit aus verschiedensten Gründen Pause, aber jetzt soll s weitergehen.


    Beim Kupplungs-Dilemma ist jetzt der Ansatz einer Lösung in Sicht:
    Es gibt verschiedene V6-Kupplungshebel! - Länge, Winkel, Breite, Form, Teilenumer: Bei allen ähnlich aber eben nicht gleich. Der atomfred war so nett, mir zwei seiner Hebel zum Vergleich zu schicken. Ich würde gerne ein Foto posten, aber die scheiß Verlinkung haut nicht mehr hin...
    Die zwei 'neuen' Hebel werden also am Wochenende probiert - dann läuft das Ding hoffentlich


    Die letzten Tage hatte ich auch etwas Zeit und hab (zusammen mit Schwager Michi) doch wieder (statt der Transistor Zündung) die 'normale' eingebaut.


    Außerdem mal die Tiefbettstahlfelgen angeschraubt.


    Neuen Luftfilterkasten gabs auch noch

  • Bin mal auf deine Ergebnisse bezüglich Ausrücklagerhebel gespannt, habe bei meinem Getriebe (V6 T9) ähnliches zu vermelden. So ließ sich bisher der "Kupplungsweg" nie richtig geil einstellen, will sagen der Spielraum zwischen "trennt nicht richtig" und " greift nicht richtig " sehr eng bemessen ist und somit in halbwegs fahrbarer Einstellung dann immer leichter Druck auf`s Ausrücklager ausgeübt wird. Auch Scheisse! Hatte auch immer den Hebel in Verdacht, aber bisher immer die Info, daß es für die V6 Getriebe nur einen gäbe. Ausrücklager gibt es ja noch in unterschiedlicher Bauhöhe, habe aber offenkundig (nach Recherche) das Richtige. Ach ja-mein Kupplungspedal steht auch zu hoch im Fußraum, trotz leichter "Vorspannung".
    Gruß
    Chris

  • K a woran s liegt dass meine Fotos nicht mehr angezeigt werden.


    Genau: das Bild wollte ich euch zeigen. Es handelt sich dabei um drei V6 Kupplungs hebel. Wie man sehen kann: alle drei unterschiedlich. Morgen werde ich versuchen den passenden für meine motor - Kupplungs - Getriebe - Kombi zu finden.

  • Danke für´s Foto, jetzt klärt sich so einiges, schätze ich bräuchte den Mittlleren. Kannst du mal die Teilenummern zur Kontrolle einstellen-wäre echt hilfreich
    Gruß
    Chris