`32 Ford "Köln" Umbau

  • Die Bauteile vom Motor sehen außergewöhnlich gut aus,wunderte mich.
    Die Ventilführungen der Zylinderköpfe haben kaum Verschleiß ,Nockenwelle top,Kurbelwelle....komm ich später drauf zurück....Stößel OK,
    Kolben und Zylinder waren aber total fest.


    Also neue Kolben bei Motomobile bestellt und bei mir in der Firma die Laufbuchsen neu gespindelt.



    Hier wird mit Hilfe eines elektronischen Tasters die Bohrungsmitte ausgenullt.


    Der Schwenktisch kippt um 30 Grad.


    Die Spindel muss ich trotz CNC-Maschine noch von Hand nachstellen...



    So sieht es nach dem Spindeln aus. :)
    Ich hab 0,08 mm zum Honen in der Bohrung gelassen,das sollte reichen.
    Das Honen musste ich leider vergeben...die Maschine haben wir nicht. :|


  • Mist, ich hätt da noch nen V4 Block gehabt, der nur leicht gehont werden müsste...
    Falls du noch n Ersatzblock willst: Komm nach Fröndenberg/Ruhr und hol ab bzw. lass abholen. Will 5€ Schrottwert dafür. Block ist nackig.

  • Hi,
    dank Dir für Dein Angebot das ist wirklich nett.
    Abholen ist zu weit für mich,aber wenn es den Motor zerlegt beim Erststart dann weiß ich nun wo ich Ersatz bekomme. :thumbsup:


    Gruß Claus

  • Weiter geht`s ...Motor zusammenbauen....


    Die gestrahlten Zylinderköpfe haben Farbe bekommen und die neuen Ventile werden eingeschliffen.
    Die Ventilführungen sind wie neu...erstaunlich...das dünne 10W30 Motoröl ,was für diesen Motor empfohlen bzw.gefahren wurde,
    hat scheinbar gute Dienste geleistet..



    Die neuen Ventilfedern werden montiert:



    Die Überholten Köpfe :


  • Als nächstes wird die Kurbelwelle poliert.
    Zum einspannen in die Drehbank hab ich eine Aufnahme gedreht und am Flansch für die Schwungscheibe angeschraubt.
    Beim Polieren mit 800er Nasschleifpapier und Öl werden nur die Spitzen der Laufspuren auf den Lagerstellen etwas geglättet.
    Das verlängert das Leben der neuen Lagerschalen deutlich.
    Die Zapfen der KW sollten immer mit einer Bügelmesschraube (nicht Digitalmesschieber ) neu vermessen werden.
    Ist das Mass außerhalb der Tolleranz,die man im Werkstatthandbuch findet,muss die KW auf Übermaß geschliffen werden.





    Neue Lagerschalen und die KW kann montiert werden:

  • Die Kolbenbolzen/Pleuelmontage...immer eine spannende Angelegenheit.
    Kolbenbolzen über Nacht ins Eisfach vom Kühlschrank und den Kolben 15 min. bei 200 Grad im Backofen.
    Um eine präzise Montage zu gewährleisten hab ich mir das Pleuel und den Kolben genau ausgerichtet.
    Links der vereiste Kolbenbolzen auf der Aufnahme zum einstecken.
    Wenn der Kolbenbolzen beim ersten Versuch sich nicht komplett durchstecken lässt hat man verloren....



    Dann werden die Kolben montiert:



    ...und die Pleuel von unten verschraubt.



    An die Ansaugspinne kommt etwas Dichtmasse...Dirko HT für die Wasserkanäle und Hylomar an die Einlasskanäle...



    Köpfe,Ansaugspinne und Kupplung sind montiert,der Motor kann jetzt auf das Chassis gesetzt werden:




    Getriebe und Kardanwelle wurde montiert...




    ...ach ja...das hintere Stück der 2-Teiligen Kardanwelle musste ich etwas kürzen...ist halt nicht so lang wie der Granade mein kleiner Ford.
    Das Stück Rohr im Hintergrund wurde rausgeschnitten.




    Ich glaube die brauch nicht gewuchtet werden.....

  • Dank Dir !
    Genau so,der V4 ist der ideale Motor...das stellt sich immer mehr herraus...passt top !



    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von `32 Ford ()

  • V6 wäre vielleicht auch möglich gewesen,soll aber auch nicht so groß werden wegen Zulassung usw. :uwe:
    Motorleistung vom V4 ist völlig ausreichend.
    Wenn es richtig blubbern soll muss `eh ein V8 rein....

  • Ich sag nur Respekt!
    Sehr saubere Arbeit die Du da machst!


    Nur eine Frage: die Felgen werden aber noch ersetzt?

  • Vielen DankTomford,


    die Felgen werden noch getauscht.
    Das sind meine Winterreifen...die brauch ich demnächst wieder....
    Ich hab schon schwarze Stahlfelgen vom W124 liegen mit Vredestein Sprint Classic drauf.
    Bilder folgen...
    Gruß Claus