Heute gekauft

  • Da mir die ständige Ausleiherei zu stressig wurde, war ich am Samstag bei Humbaur shoppen...
    2500 kg zgG und 100km/h:

  • 3600€ für nen Trailer ist schon ne Ansage.


    Mein neuer ist heute durch den TÜV, ohne Mängel, gab nur neue Reifen da die vorherigen zu alt für 100km/h waren. Angemeldet ist er auch schon. Unterm Strich unter 1000€ geblieben und den alten 2t Trailer für 850 Piepen losgehauen.


    Leergewicht sind bei meinem 500kg, macht bei 2.6t ZGG also 2.1t für Ladung nutzbar.

  • keine ahnung, für mich sind anhänger generell viel zu teuer für das aus was sie bestehen.
    kann jeder mongo selber bauen, darf man nur nicht.

  • Das ist eine andere Geschichte.


    Wenn man aber überlegt, was ein neues Auto kostet, wie lange es dann hält und welchen Wertverlust es dabei erleidet, dann finde ich die 3600,- für einen neuen Hänger nicht zu viel.
    Gute Trailer mit neuem TÜV kosten in der Regel ja auch noch vierstellige Beträge.

  • klar.
    aber für 3600 kauf ich nen gebrauchten mit allem zipp und zapp und nich das ding da.
    aussenstehende räder scheiße
    keine winde scheiße
    nicht kippbar für das geld scheiße
    unter 2 tonnen drauf zulässig scheiße
    eigentlich alles scheiße an dem ding
    jetzt mal ehrlich... )A(
    würd ich nicht geschenkt nehmen (ohne ständig drüber zu meckern)

  • Außenstehende Räder sorgen halt für mehr breite, dafür ist die Ladefläche tiefer, was mir persönlich lieber ist.
    Und diese kleinen Reifen, die bei neuen Hängern gerne montiert werden um eben das zu kompensieren, halten oftmals nicht so lange wie die normalen Reifen.


    Ob bei dem Hänger eine Winde dabei ist wissen wir erst, wenn GP uns aufklärt.
    Heutzutage sind die ja oft zum anstecken.


    Und 1970Kg Nutzlast reichen für meine Zwecke.


    Ich hatte schon mal einen Mietanhänger der leer schon 750Kg auf die Waage brachte.
    Das würde mich eher stören.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Das ding hat eine super Winde, und zwar mit verstellbarer Umlenkrolle, Boden für Radspanngurte und sehr stabile Rampen.
    Ich habe mir den genauso konfiguriert und vorher 500 km mit einem Taunus darauf progefahren.
    Die Hänger mit hydraulischer Kippvorrichtung sind zu schwer und die Hochlader laufen nicht so ruhig.


    Gebrauchter Hänger + Richten + Reifen + TÜV + Nerven habe ich schon hinter mir, die 3600 sind schneller verdient.


    Aber ja Nick, das ist sehr viel Geld, aber ich hab bereits so viel an Hängermiete gezahlt.

  • :sinnlos:
    Alles gut, muß jeder selber wissen was er will.
    Ich finde den nicht schlecht und halte den auch nicht für zu teuer.


    Deswegen muß er Dir ja nicht gefallen.


    Aber Du sollst ja auch nicht trailern sondern bauen... :P


    Prost
    2mparty


    Edit sagt: GP war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Und diese kleinen Reifen

    Und sind vor allem Schweineteuer. Die Hochlader haben nur den Vorteil das man durch Ihre breite im Strassenverkehr nicht soo sehr hinten aufpassen muss, und das man besser ins Innere des Aufgeladenen Wagens kommt.
    Das aller-aller-allerwichtigste bei einem Normalen "Tieflader" ist aber der niedrige Schwerpunkt ! Ist mir noch gut in erinnerung wie der ganze Zug immer mehr zu schlingern begann bis die Reifen quetschten und ich die ganze Breite der Landstrasse zum Abfangen für brauchte. Hätt ich da n Hochdecker hinten dran, hätt ich mit ganz großer Sicherheit n Abgang gemacht. Man überlege mal , ein Hochdecker noch mit ein SUV oder Jepp - also ne Kiste mit erhöhtem Schwerpunkt noch drauf. Na Prost Mahlzeit , die fuhre würd ich glaub ich glatt ablehnen.


    Wichtig am Trailer ist mir eigentlich nur das er ne durchgehende Platte hat, (meine Kisten verlieren ja schliesslich immer etwas, und damit meine ich jetzt keine flüssigkeiten) ein Tandem ist, und eben ne Winde dran hat. Alles andere wird eh nur geklaut, geht kaputt oder ist zu teuer in der Anschaffung.


    Vielleicht noch son mit manueller Kurbel absenkbares Teil. Aber wenn man sich immer den Konstruktionsaufwand ansieht was dafür von nöten ist.. Werden wohl schon deutlich schwerer sein wie die normalen.


    GP wird schon viel freude dran haben. Muss schon Superschön sein son neues Teil zu benutzen wo man genau weiss das da keiner dran rumgebastelt hat, den Irgendwie irgendeinanderer durchn TüV noch gezogen hat ,sich nicht mehr mit vergammelten Teilen wie den Sperrstiften der Rampen , auf dem Boden schleifender Elektrik, teilweise gerissenen Drähten der Winde , und es Ihn nicht jedesmal nerven wird jedesmal zum verleiher zu fahren und den auch wieder Fristgerecht vor Ort wieder zurückzubringen. Beneidenswert.... Erhalte Ihn gut, am besten immer Überdacht unterbringen, dann liebt dich auch dein Trailer :)

  • die elektrik. so einfach und doch immer ein debakel. allein dafür lohnt sich die neufahrzeug garantie.
    warum is das bei anhängern nur immer so eine scheiße...