v6 5-gang

  • ich hab von nem bekanten ein 5-gang getriebe angeboten bekommen,von nem 2,6er capri.wie siehts denn da mit der bersetzung aus?passt das alles?hab selber nen knutsen 2,3.wie siehts mit tv aus?hab gehrt,man mu das eintragen lassen.geht das problemlos?ausserdem wollt ich jetzt ma langsam h-kennzeichen in angiff nehmen.gru phil

  • aber wer merkt das?! hat hier keine eingetragen - aber das wird bei dir nicht dranpassen, da der 2,6er nen anderen Duchmesser des Lagers in der Kurbelwelle hat.


    Du msstest das Lager in der Kurbelwelle wechseln...


    Cu Se


    Zusatz: Mir ist grad eingefallen, dass das Lager beim 2,6er im Innendurchmesser kleiner ist. Kann aber auch sein, dass das Bj-Abhngig ist - du solltest das vorher ausmessen...

  • das passt schon,hb ich schon nachgeschaut,hab den 2,3er mit 114ps

  • ich hatte ebendfalls einen 2,3er mit 114 ps und habe ihn auf 2,6 umgebaut. 2,3er getriebe passte NICHT in die Kurbelwelle. Ich musste ein neues Lager anfertigen lassen - knnte aber Bj.-anhngig sein. Meine Kurbelwelle stammt aus 69 und mein Getriebe aus 82


    Cu Se

  • ich hab aussendurchmesser 21 und innen 12,7.passt wie die faust aufs auge,allerdings hab ich heut gehrt,das man fr teuer geld ne tachoangleichung machen mu.darauf hab ich ja nu doch kein bock,wo hast du denn nen lager anfertigen lassen?sehhhhhr teuer????

  • das wird sooo dnn,dass man kein lager benutzen kann. Es wird einfach eine Bronzehlse gedreht. Bronze hat selbstschmierende Eigenschaften. kann dir jeder dreher machen son dingen...


    Es gab sogar mal Motoren mit bronzelaufbuchsen, die brauchten auch keine Schmierung... War aber Vorkrieg ;)


    Cu Se

  • ich wrde mir um die tachoangleichung keinen kopp machen, die karre fhrt auch noch gut falls der tacho nicht mehr stimmt. und man kann sich ja auch an den (bei mir meist voreilenden tacho gewhnen,) meine bisherige erfahrung war immer ne voreilung, da zuwenig angezeigt wird habich bislang nur beim einbau einer greren hinterachse erlebt. falls es dich sehr strt kannst du mit diversen ritzeln rumprobieren bis es pat oder dir nen digitalen fahrradtacho ans armaturenbrett nageln (der empfiehlt sich auf jeden fall wenn du mit den ritzeln experimentieren willst um ber richtig und flasch urteilen zu knnen.