Verkaufe meinen 1978 Taunus 2.6l Turbo-May!

  • Salve!


    Verkaufe mein zweiter Taunus den ich 2007-2008 auf Turbo umgebaut habe. Viele hier kennen den Wagen.


    Das Auto ist original ein 1978 2300S Automatic. Hat eine sehr gut erhaltene S-Innenausstattung in schwarz. Nur der Fahrersitz ist in der Mitte lädiert. Hat als Neuwagen eine Dinol-Hohlraumversieglung spendiert bekommen, was den fast rostfreien Zustand erklärt. Nur am Rahmen des Frontscheibenrahmes hat es leichte Bläschen. Motorhabe hat ein paar Macken und einen leichten Hagelschaden.


    Die rund 170tkm konnten von der Ford-Vertretung wo der Wagen immer gewartet wurde bestätigt werden (Erstbesitzer stamm aus meiner Gegend, inzwischen verstorben).


    Paar Koordinaten zum Motor aus dem Kopf:


    - Block komplett im Reinigungsbad gereinigt (original 2.3 Block)
    - Neue Nockenwellenlager
    - Kent Cams 272° Nockenwelle
    - 2.6 Kurbelwelle (Granada), 66.8mm Hub
    - Neue Pleuel und Hauptlager
    - Hepolite Kolben 91mm (2tes Übermass) mit gedrehter Mulde zur Verdichtungsreduktion (0.5mm x 60mm)
    - Verdichuntsverhältnis ca. 9:1
    - A9 (114PS) Zylinderköpfe von Liebl Motorsport revidiert (Kanäle bearbeitet, Bleifrei, Bronceventilführungen, Pressringe, ausgelitert, Abgasrückführung verschlossen, neue Ventile, Brennräume ausgelitert, auf 38mm für Vergaser aufgebohrt, blablabla…)
    - Solex 38/38 EEIT Vergaser (neu)
    - Bosch Benzinpumpe 3bar 190 l/h
    - Malossi Benzindruckregler
    - HP & HV Ölpumpe von Melling
    - Kenlowe e-Lüfter mit Steuerung über Thermoschalter im unterem Kühlwasserschlauch
    - HD Stösselstangen von Richter Motorsport
    - Einstellbares Nockenwellenrad von Richter Motorsport
    - MSD Blaster 2 Zündspule
    - Transistorzündung als Unterbrecherersatz
    - Edelstahlauspuffanlage ab Turbolader
    - Revidierter KKK 3LD Turbolader
    - Batterie im Kofferraum
    - Zusatzarmaturen über Mittelkonsole (Öldruck, Öltemperatur, Spannung)
    - Original May-Turbo Ladedruckanzeige


    …und sicher vieles vergessen!


    Motor lief schon. Nur wegen der mehr oder weniger bekannten Problematik mit dem Nockenwellenlagerspiel der Kent Cams Nockenwelle kann auf der rechten Zylinderbank kein Öl an. Habe dann angefangen den Motor wieder rauszunehmen mit dem Gedanken gleich auf Handschaltung umzubauen. Habs dann wegen Klausuren und anderen Projekten dann nicht mehr geschafft.


    Laufender Motor: https://www.youtube.com/watch?v=9XaK7ao4ebM


    Und Bilder:





































    Da ich mehr als genug Autos habe, hier eure Chance die Kiste zu erwerben. Fixpreis-Forumspreis 6000€ oder 7500CHF, indiskutabel.


    Interessierte, bitte per PN, Mail oder Fratzenbuch melden. Seriöse Fragen dürfen gerne auch hier gestellt werden.


    Gruss
    ellum

  • Ich habe eine seriöse Frage :
    Falls sich jemand nur für den Motor etc. interessiert, gäbe es den Wagen (ohne Motor) auch einzeln und wenn ja zu welchem Preis ?

  • Den Motor Plus May Anlage gibt es zum selben Preis wie der Wagen.


    Hab heut noch paar Bilder gemacht vom aktuellem Zustand:















  • Sorry für Spam, aber mir fällt gerade dein Avatar auf. Sehen wir uns dieses Jahr auf der Rennstrecke? Wenn die mal fertig wird *G*. Wenns soweit ist, meld dich. Ach, und ich wollte dir sagen, dass du ne geile Halle hast ;-).

  • Bevor ich ihn den üblichen Autobörsen zum Fras vorwerfe, setz ich den den Preis runter auf 5000€.


    Gruss
    ellum

  • Jeep, aber nicht gut , da sauber verarbeitet und es ein toller Wagen ist. Wie sind eigendlich die Fahreigenschaften so eines Turbos, ab wann setzt so ein Ding ein ( und schiebt , die unsichtbare Hand) und wo höhrt sie auf ?????
    Kenne zwar das Gefühl von meinem 5 Zylinder ,VW Bus T4 , aber ich denke das es kein direkter Vergleich zu einem altem V6 Turbo ist .

  • Fahreigenschaften...tja, ich erinnere mich, 1987, als ich den 76er Granada Turnier nach dem Tod meines Vaters übernahm, wurde ich vom Auto gelehrt, das Gas behutsam an Steigungen von ca. 6-8% und langgezogener Rechts-oder Linkskurve zu betätigen. Ich fuhr im dritten Gang so etwa 80km/h, können auch 90 gewesen sein, nagelt mich nicht fest...und gab in der Kurve Vollgas, weil ich ja wußte, das sie dann gleich aufhört und in eine Gerade übergeht; soweit bin ich gar nicht gekommen, weil ca. 5Sekunden nach dem Gas geben, das Heck auf einmal begann auszubrechen. Da hab ich vielleicht blöd geschaut und hatte zu tun den langen Kombi abzufangen.
    So ca. kannst du dir jetzt vorstellen, wie der Turbo drückt, auch wenn er wie in meinem Fall noch nicht einmal richtig auf Drehzahl ist.
    Der Turbo entfaltet seine ganze Gewalt so zwischen 3500 und 4000 U/min und der Motor zieht durch bis 7100 U/min. Zumindest setzt da erst der mechanische Drehzahlbegrenzer ein.
    Im Netz findest du jede Menge Berichte von den May-Turbofahrzeugen.


    Btw. Noch liegt der Granni auf dem Operationstisch...(27 Jahre Standschäden) es kommt der Tag, wo ich ihn hoch hieve und ihm den Lebensblitzschlag verpasse...und ich darf nicht vergessen:


    :1.:

  • Joo , dann sach ich ma hau rein........
    Der Spassfaktor ist also durchaus gegeben und die Beherrschbarkeit sollte geübt werden , weil die ganzen neumodischen elektronische Helfer unf Helferchen fehlen. Da geht quasi die ganze Power auf die Hinterachse und die ist ja von Haus aus beim Taunus nicht mit Medallien übersäht . Trotzdem finde ich den Taunus auf jeden Fall in Ordnung , er gleicht einem Schaf im Wolfspelz und das macht ihn so interessant.
    Eigentlich sind ja schon viele jüngere Forddriver hier im Forum unterwegs die den II Taunus attraktiver finden wie den Knutzen und ich denke das Ellum ihn über kurz oder lang losbekommt , denn besondere Fahrzeuge haben einfach ihren Reiz..........

  • Kann den Deal nur empfehlen. Insbesondere die Edelstahl Auspuffanlage ist der Hammer.
    Hier der Hörtest, ganz unten auf der Seite :thumbsup:Klick


    Beschleunigung des May Turbos ist ab 0,4 bar Ladedruck der Hammer für so ein altes Auto. Da hast Du das Gefühl ....die Hinterachse reißt es jeden Moment aus der Verankerung......

  • wenn der turbo drückt, das Hirn in die Hose flutschd,
    richtiger pränataler Sackgang
    oh ja, fabelhaft
    hosendance, das würd ich gern mal live erleben.

  • Quasi ,wenn die Tränen der Rührung bei Beschleunigung waagerecht nach hinten fliessen........ Eigendlich müßte man sich das Ding kaufen , dann kann man sich von Höhepunkt zu Höhepunkt schießen ohne die Nudel zu betätigen .........

  • Hey Dani !
    War eben auf deiner empfohlenen Turboseite , sehr intressant !
    Bist du auch in dieser Schraubergemeinschaft der Turboschrauber ???? Dann Respekt......... weil das ist schon high-end Arbeit . Ich zolle jedem Respekt der in dieser Liga arbeitet auch Ellum , weil es schon vor 30 oder 40 Jahren sehr difizil war ,einen guten Schrauber zu finden der sich im Turbobereich auskannte.Das hat nach meiner Ansicht nichts mehr mit dem herkömmlichem schrauben am V6 zu tun, wenn die Turbomechanik auch leicht zu verbauen ist , aber es muß ja auch funktionieren um den Dampf ordentlich aus den Kesseln zu lassen.

  • der grüne knudsen gehört dani, dessen seite das auch ist.
    geile karre, in der mitzufahren ich vor grauer urzeit schon mal das glück hatte, damals war der turbo noch recht frisch drin und ich glaube es war noch nicht alles so wie es sein sollte, war jedenfalls ein beeindruckendes (und ohrenbetäubendes) erlebnis.

  • Danke für die Lorbeeren.
    Mittlerweile hat der Grüne an Hubraum gewonnen. Ich hatte es hier schon das ein oder andere Mal erwähnt, die ganze Turbo Sache hört sich einfach an, ist jedoch sehr komplex und mal zahlt bei mangelndem Wissen eine Menge Lehrgeld.


    In eigener Sache. Den Luftsammler auf dem Foto habe ich aus nicht nachvollziehbaren Gründen vor 10 Jahren verkauft und den originalen May Luftsammler eingesetzt. Falls jemand jemanden kennt der so einen verkauft....nur her damit. Der RS Sammler hat eine bessere Luftführung und Kühlwiirkung als der May...



    Mein Tipp:
    Gleich den May von Ellum nehmen :)