Buchse(?) gesucht - und: Schalthebelreparatur bebildert

  • moin moin,


    wenn ich wüsste wie die teile richtig heissen wüsste ich nach was ich suche 8o


    aaaalso: suche buchse? innen: stahl - aussen: gummi
    innendurchmesser (des rohrs) 10 mm ; aussendurchmesser des gummis 24 mm


    habe jetzt google rauf und runter gesucht:
    Gummi-Metall-Buchsen, stahl-gummi-stahl (das scheint standard; sprich silentbuchse)


    aber ich finde kein stahl-gummi


    verwendung: möchte schalthebel neu aufbauen - die stahl-gummi-buchse ist aufgesteckt !
    die soll in neu drauf


    notfalls freunde ich mich halt auch mit stahl-gummi-stahl an; schiebe das verchromte teil dann übers metall der buchse und schraube eine kurze blechtreibschraube als sicherung rein; ist aber nur plan b!



    aaalso: wer weiss wie diese "stahl-gummi"-buchsen "richtig" heissen ?


    gruß
    jürgen



    ps: der bilderklau war bei west-wood-customs unterwegs :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Jürgen, das Teil auf den Bildern war nur Gummi. Ich hab das losgeprokelt und später mit Pattex wieder eingeklebt.
    Karosseriedichtmasse wird relativ hart. Füll den Schalthebel (oberteil) damit, drück das untere da rein, Fixier das ganze zentriert mit vorher angefertigten Hölzern und laß das ein paar Tage liegen.

  • hallo gregor,


    danke.
    es gibt (scheinbar - wie immer bei focht) verschiedene ausführungen !?


    ich habe heute einen zerlegt (habe jetzt leider keine bilder): da ist definitiv (und der war mit sicherheit noch "original") eine buchse drauf !


    habe nämlich auch erst das gummi längs aufgeschnitten, dann ringsum vorsichtig filetiert damit ich möglichst viel von dem gummi erhalte - um dann festzustellen daß das "eigentlich" eine - nennen wir es mal- 1/2 silentbuchse ist...


    habe dann das "rohr/hülse" unter einsatz von wd40 und einer kräfigen rohrzange runterdrehen können...


    deshalb meine fräge/gesuch




    gruß
    jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Statt Karosseriedichtmasse würd ich Sikaflex Scheibenkleber verwursten, ist eher Richtung Gummi.

  • plan c: (der wohl schnellste und einfachste 8o ):


    schalthebel markieren
    über der nut für den sicherungsring durchflexen
    neue kugel drauf
    beide hälften gemäss markierung zusammenhalten
    verschweissen
    fertig


    erspart das lästige gummi-gerödel

  • Hätte den Vorteil, daß Du das Loch in der Kugel dünner bohren kannst, weil Du nicht um die Ecke musst. Andersherum ist da nicht viel Platz und dem Gummi oder der Kugel könnte ordentlich warm werden.

    Sägen, beidseitig Gewinde drauf und mit einer Hülse verschrauben? Muß natürlich ordentlichst fest sein. Evtl mit Kontermutter. Gibt nichts ätzenderes, als einen sich um die eigene Achse drehenden Schalthebel. :scheissepiek:

  • sägen...gewinde...muffe...loctite


    hmmm...hört sich technisch verlockend an...


    aber in der zeit könnte ich schon wieder eins weiter sein: :uglybeer:


    schweissen...geht am schnellsten
    es braucht ja nur 4 gute punkte...
    nach jedem ersma kühlen...


    ich werde bebildert berichten ^^

  • Simson Stoßdämpfer werden mit M8 Schrauben befestigt, die Stahlhülse müsste man also mindestens aufbohren.

  • Mein Alter Herr hat da früher mal so ein 3 Komponenten Gummizeugs, das er auf Arbeit für das Kleben von Förderbändern benutzte, angeschleppt...das Zeug hielt sehr gut...mir fällt nur der Name nicht mehr ein....
    Hersteller ist die Firma, die das Fahrradflickzeug in so grünen Schächtelchen anbot...Vulka.... oder so...

  • Nach ca. 1 min Suche habe ich das hier gefunden
    Die fertigen auch nach Zeichnung steht da, ab 2500 Stück ........ ist natürlich Quatsch, man kann immer mit den Leuten reden
    Rüstkosten werden hald dann teurer pro Teil
    Suchbegriffe: Silentlager, Silentbuchse


    http://www.stoewer-quad.de/epa…I3TlqGIktQCFUu3GwodpaMBEw


    Evtl. kann man auch die freundliche Hotline von Misumi belästigen
    Bester Laden für Normteile!!


    http://www.misumi-europe.com/de/

    3 Mal editiert, zuletzt von phil ()

  • Moin Phil,


    jou - es sind ja eben keine Silentbuchsen - sondern "halbe": ohne äussere Metallhülse/hülle


    Förbi's Stichwort "Gummihülse" ist guuuuut:


    MOTORRAD ROYAL ENFIELD Kugel Ersatzteile GETRIEBE-GRIFF Pedal GUMMI Hülse > www.ebay.de/itm/331934861605





    Schau'n mer mal :)

  • Super!
    Hab ich nicht gut aufgemerkt..........ich senke mein Haupt und schreite von Dannen :uglyzwinker:
    :uglybeer: