Projekt Taunus Coupe 2,3 V6

  • Schöne Farbe, aber für mich gehören Trommeln immer schwarz.
    Wenn ich mal ein Auto mit lackierten Trommeln gekauft habe hab ich die immer sofort geschwärzt.

  • das mit schwarzen Trommeln hab ich mir auch schon überlegt. Wenn ich das Ganze zusammenbaue und es gefällt nicht, sind sie schnell ümlackiert.


    @oliver: ja, ist ein temperaturbeständändiger 2-k Bremssattellack von Foliatec.

  • hab mit diese Woche bei einer Firma hier bei uns in der Nähe, welche sich auf Kardanwellen spezialisiert haben, Teile besorgt.
    bau mir jetzt eine neue Kardanwelle. jedenfalls die eine kaputte Hälfte.


    Vorteil ist auch das Lager, welches jetzt mit Seegerringen fixiert wird anstatt es zu verpressen.


    erst mal Bestandsaufnahme und ausmessen


    die Vielzahnwelle wird gebraucht


    mittels Messuhr auf der Drehbank sauber eingerichtet, plan gedreht und etwas ausgedreht. ach ja, angefast für die Schweißnaht auch gleich


    das Rohr auch plan gedreht und angefast


    Zentrierring zum einpressen gemacht dass das Rohr und die Vielzahnwelle sauber zueinander laufen


    Welle muss noch auf die richtige Länge abgeschnitten, plan gedreht und angefast werden


    das und das schweißen folgt dann nächste Woche

  • das is ja geil
    kannst du sowas bei dir in der Arbeit machen?!


    Solche Möglichkeiten eröffnen ja ganz neue Vorstellungen... man kann alles selber machen....

  • "Neid"


    Erzähl doch mal welche Firma und die Teilenummern von dem Gelenkkrams an der Kardan was Du da besogst hast.
    Ich muss ja dieses Jahr auch noch ran.


  • saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut!
    Lässt du die dann noch wuchten oder kannst du das sogar selber?

  • also ich hab die Teile bei uns hier in Vorarlberg in Dornbirn bei "Hydraulik Michler" gekauft, bzw. der Mitarbeiter in der Gelenkwellenfertigung hat mir die Teile (Anschweißgabel, Kreuzgelenk und Flanschgabel) besorgt.
    ein Stück passendes nahtloses Rohr (50x2mm) hat er mir noch mitgegeben. ca. 60cm.


    Teilenummern habe ich leider keine, kann aber wenn Interesse besteht die Teile gerne nochmal besorgen. Alles zusammen hat um die 90Euro gekostet.
    Flanschgabel passt wunderbar auf das Diff.


    habe diese Woche noch das Teil geschweißt, bzw. ein Arbeitskollege hat es mir geschweißt :D . ich habe auf der Schweiß-Vorrichtung das Kardan-Rohr langsam gedreht und den Vorschub gemacht :D . haben es WIG geschweißt mit einem festeren Zusatzmaterial. davor ordentlich angefast
    passt super. haben einen Rundlauf von 0,05mm.
    besser als vorher mit 0,2mm


    Wuchtvorrichtung haben wir keine.
    ich bring das Teil nächste Woche nochmal zum Michler nach Dornbirn und lass sie wuchten. ist glaub ich besser so.
    danach noch etwas sandstrahlen (das Rohr ist ziemlich glatt), dann lackieren die ganze Karanwelle und mit neuen Verschleißteilen zusammenbauen




    Einmal editiert, zuletzt von Bolti ()

  • wow, sehr geil! Dein Kollege kann super schweißen, da wird man fast neidisch...

  • ich sag mal wieder Hallo in die Runde


    melde mich aus einer längeren Pause hier zurück.
    da ich beruflich, privat und in letzter Zeit gesundheitlich etwas gefordert war, ging am Coupe nicht viel weiter.
    im Frühjahr möchte ich aber wieder durchstarten und versuchen die Karosserie wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen, dass der Lackierer mal dran kann.


    nichts desto trotz möchte ich hier aber weiterhin meine Fortschritte kundtun, die eine oder andere Kritik/Hinweis und Info bekommen.


    ganz untätig war ich ja nicht und werde in den nächsten Tagen mal wieder ein paar Bilder hochladen.


    Geleistet hab ich mir eine kleine Karosseriehebebühne welche wir letztes Wochenende günstig vom Tegernsee geholt haben.
    ein paar Ersatzteile welche in der laufenden Zeit ergattert wurden.
    bezüglich Fahrwerk bin ich auch noch dran.
    habe einen Händler gefunden der rote Konisch am Lager hätte. In England gibt's die GAZ DÄMPFER.
    alternativ hätte ich noch verstellbare Spax-Dämpfer gefunden.
    oder von KAW gleich ein komplettes Fahrwerk, welches auch nicht mehr kostet als die Dämpfer allein.


    Zuvor habe ich aber noch ein paar Fragen zum Thema Lenkung und Vorderachse:
    Die Karosserie ist ja aus der ersten Serie.
    die Lenkung stammt vom gelben der aus der zweiten Serie stammt.
    Vorderachse ist ebenfalls vom gelben.
    wie passt hier die Lenkung? Die wird ja am (oder unterm) Armaturenträger verschraubt. Gibt's da Unterschiede? Wenn ja, kann da was angepasst werden oder brauche ich eine Lenkung aus der ersten Serie?
    Die Lenkzwischenwelle ist laut Motomobil anders. Unterschied ca. 10mm.


    beim Vorderachsträger, kann ich den vom gelben nehmen oder muss wieder der von der ersten Serie rein?
    Oder kann ich den von der zweiten Serie etwas umbauen dass dieser passt?


    Danke schonmal für ein paar Antworten.

  • Ja läääck! Grade heut hab ich an dein Projekt gedacht und mich gewundert, wann das mal weiter geht. Freut mich, dass du noch immer/wieder dran bist! :michi:

  • So wie schon gesagt, war ich ja nicht ganz untätig in der Zwischenzeit.
    Hauptsächlich war viel Kleinkram an der Front zu machen. frisst viel Zeit und man kommt nicht vorwärts:



    das rechte Ohr muss instandgesetzt werden





    noch etwas Karies hinter dem Ohr entfernt





    da hat unten schon jemand irgendwann einmal herumgeschnitten





    Die Frontschürze fliegt zwecks Rost, Beulen und darunterliegendem Rost auch gleich Stückchenweise raus...





    dadaaaa!!!



    die Ecke unten links (auf dem Foto rechts) ist durch, auch das Falzblech unten Quer wo die Frontschürze angeschweißt wird ist schon sehr weich...





    Einmal editiert, zuletzt von Bolti ()

  • da ich ja noch "gute Teile" vom Maggi-QP habe, werde ich diese natürlich auch verwenden:



    Viel ist ja nicht zu gebrauchen, aber wenigstens das was beim Patient ersetzt werden muss

  • Das gute Blech musste noch unter eine Sanddusche


























    weg mit dem Zeug...





























    seitliches Blech anfertigen anpassen und verschweißen



























    Falzblech unten auch gleich neu




























    weils Wetter grad schön war, mal raus an die frische Luft und die fertiggestellte untere Partie gleich komplett gestrahlt EP-Grund auf das blanke Blech

    3 Mal editiert, zuletzt von Bolti ()

  • so wieder was zu berichten:
    hatte auf Ebay bei einem Teilehändler aus Neuried einen Satz schöne Mangels-Felgen gefunden.
    waren als Taunus Felgen mit dem passenden Lochkreis angegeben. hab auch mit ihm telefoniert und es wurde als passend für einen Taunus angegeben.
    Kurzerhand die Teile gekauft.
    nach eine Weile kamen die 2 Päckchen an: :klatsch2DC:






























    schön :thumbsup:





























    bevor ich den Radsatz einlagere, mal nachmessen...
    man weiss ja nie.



























    nachdem dann klar war dass die Felgen einen falschen Lochkreis hatten, gingen sie wieder an den Verkäufer zurück.


    ach ja, das Geld wurde dann nach gut 3Monaten zurück überwiesen :thumbdown:



  • genau darum verkaufe ich felgen nur an selbstabholer...der eine sagt am telefon:jaja ganz sicher hat mein auto 4x100 ist ja ein vw golf... und muss dann nachher feststellen das er einen golf fährt mit 5 radbolzen...aber erst nachdem ich den typ gebeten habe die radkappen mal zu entfernen....die hin und her schickerei hab ich sowas von satt...da gibts schon welche die haben nicht mal soviel dreck im schädel das auf dem kopf das gras wachsen könnte :zusammenscheiss::bla: