Woran erkennt man die große Achse

  • Woran erkenne ich die Große Achse am Taunus?
    Am Deckel mit der Delle ?

  • kleine Achse vs mittlere Achse:


    der Diffdeckel der kleinen Achse hat den gleichen Durchmesser, wie das Diffgehäuse:


    zum Vergleich:
    Die mittlere Achse hat einen ans Diffgehaüse angegossenen Steg, mit dem der Deckel verschraubt ist. Ausserdem ist der Diffdeckel größer als der Achskörper, weshalb dieser Steg notwendig wurde


    Die Bremsengröße steht auf der Trommel:


    Und die große Achse klebt unterm Transit, soweit ich das im Kopf habe.

  • Ja mache ich , Ist aber ne Große weis nur nicht ob vom 2,0 oder 2,3 .... mir wurde gesagt soll 2,3 sein .


    Schaue nachher nach ... Übersetzung auch . Große Bremse ist sicher drauf , da ich die schonmal gemessen habe .


    Mfg Freddy

  • Übersetzung steht auf dem Blechschild, soweit vorhanden, Alternativ ist die in den Tellerrand vom großen Zahn geschlagen und läßt sich durch den offenen Diffdeckel (logo) oder durch das Ölguckloch erkennen.

    Die ist zwar vom Granada, der Unterschied liegt aber nur im Gehäuse

  • Die Bremse kann haben wer will.
    Die Achse nehm ich wenn se dicht ist bzw keine Geräusche macht.
    Nächste Frage.
    Passt die lange Übersetzung vom Capri ?

  • Diffdeckel ist undicht , warscheinlich von reinschauen aber nicht von mir . Geräusche ? Habe die nicht gefahren . Sollte überholt worden sein , was die neuen Leitungen und Bremsen erklären würde . Garantieren tue ich aber nix .

  • :gruebel: Habe die genauso guten gewissens gekauft und würde die so weiter geben . Glaube nicht das ich von dem Schrott bekommen habe , da der die auch teuer gekauft hatte und zum Umbau ...... aber wie du schon bestimmt gesehen hast , schütz das auch nicht davor reingelegt zu werden sage ich mal so .


    Meine Gutgläubigkeit hat mir ja schon ein "super" Getriebe und viele Fehl- bzw. Neu gegen alten Schrott am Auto gebracht ..... :cursing:


    Mehr schreibe ich nicht bevor wieder einer klagen will . :dc:


    Mfg Freddy

  • Aber wer baut neue Leitungen und neue Bremsen auf ne kaputte Achse ? Und noch nicht damit gefahren !

  • Eben darum dürfte es doch kein Prob sein sie zurück zu nehmen wenn sie heult oder eben billiger wenn sie nichts taugt.
    So wär das vertrauen auf beiden Seiten.
    Ab jetzt Pn. ;)

  • Besser nichtg , das letztemal gab es Missverständnisse ..... Hier kanns jeder verfolgen und sehen bevors wieder nach hinten los geht wie beim Bleifreimotor .


    Also eigenes Risiko die bei mir zu kaufen ! Habe das genauso gemacht , brauche sie aber nicht da ich das Projekt weitergegeben habe und der 1600er fahren will .


    Kannst sie haben , umtauschen ist nicht da ich dann auch nicht nachvolluziehen kann ob dann wirklich kaputt . Will dir absolut nix nachsagen oder unterstellen aber bein Motor und Getriebe gabs auch verschiedene Meinungen .


    Wenn nicht , die liegt da gut und jetzt wieder der dumme Spruch ..... ich muss sie nicht Verkaufen , kann aber . Ist einfach so. Und wie man sieht habe ich die noch .



    Mfg Freddy