T9 5 gang lager tauschen

  • ich bau jetz ma wieder n 5 gang aus, hab die bisher immer nur getauscht.
    das hier will ich aber reparieren.
    es macht geräusche in allen gängen ausser dem 4.


    hat ma jemand ne kurzanleitung und n bild mit nem pfeil auf das wahrscheinlich zu tauschende lager?
    hab irgendwie kein whb und kein rep. buch mehr...
    danköö... :uglybeer:

  • hab ich mal geklaut


    diese anleitung (die wohl nicht komplett ist) stammt urspünglich von granni.de und wurde von Stefan Olejnicki verfaßt.

  • ich glaube eher, dass ich eins meiner ersatzgetriebe einbaue und die überholung mal unter aufsicht eines nervenstarken nüchternen menschen vornehme...
    ich will doch nur n lager wechseln und kein space shuttle bauen... uiuiui.

  • die entscheidung ist gefallen.
    wer möchte für nen fairen kurs mein getriebe überholen bzw. das lager tauschen?
    ich bau ein anderes ein...

  • Die Frau hat mal eins zerlegt, bzw. angefangen es zu zerlegen.
    Da sie das ja mal gelernt hat meinte sie das wäre schon machbar.
    Beim nächsten Hallenbesuch war dann die Werkbank umgeräumt und die losen Teile von einer Kiste in eine andere geschüttet worden, mit dem Erfolg das Teile fehlten.
    Seitdem hat sie nicht mehr weitergemacht.


    Wenn wir in der neuen Halle mal soweit sind das alles richtig eingeräumt ist und steht dann wird sie sich aber nochmal damit auseinandersetzen.
    Hier liegen ja einige T9 die entweder überholt werden oder zu Teileträgern werden sollen.


    Wenn's also nicht eilt dann könnt ich mal fragen.

  • ich trau mir das schon zu, aber ich hab 1. kein bock und 2. keine zeit, da ich mit der karre ende april nach bayern fahr.
    wenn ich wenigstens genau wüsste, welches lager kaputt ist, ich will ja nur dieses tauschen und nicht das ganze getriebe überholen.
    kann man den getriebehals einfavch abschrauben? oder muss dafür die seitliche platte ab für den 5. gang? und was passiert dann?
    das fang ich nich an ohne klare anweisung, kein bock auf nen setzkasten, der platz wegnimmt.

  • Wenn das Getriebe im 4. Gang ruhig ist, ist entweder das vordere Lager der Vorgelegewelle kaputt, was beim Granada MK III übrigens laut WHB noch ein Nadellager mit losen Nadeln ist, später gabs glaub ich auch andere.
    Oder es ist das Nadellager der Hauptwelle in der Mitte kaputt. Die Hauptwelle ist ja in der Mitte geteilt und nur im 4.Gang sind die beiden Teile starr gekuppelt und drehen sich mit gleicher Drehzahl.
    Für beide Lager muss das Getriebe zerlegt werden....

  • Ich könnte Dir das schon machen, aber weit weg und mit der Zeit ists bei mir auch immer so eine Sache...
    Nur ein Lager tauschen würd ich nicht, wenn Du sowieso schon alles auseinander hast. Bei den Inselaffen kostet ein kompletter Satz inkl. aller Dichtungen nicht viel (ich meine was um 100 Euro oder Inselaffengeld).
    Getriebelager einzeln über normale Lagerhöker beziehen geht meist auch nicht, da das oft Sonderlager waren, die zwar von namhaften Herstellern kommen, aber nicht oder nicht mehr zu kriegen sind auf Umwegen.
    Ich hatte das fürs MT75 versucht und einige Händler angefragt, die mir normalersweise auch noch Lager für zB die Überholung einer steinalten Fräsmaschine auftreiben können. Also auch bei den Inselaffen bestellt. keine 200 Pfund für einen kompletten Lagersatz mit Dichtungen/Wellendichtringen und auch gleich alle Synchronringe :spitze:


    Nur den Hals abbauen wird Dir nicht viel bringen, da siehst Du dann nur den 5. Gang meine ich.
    So wie Du schreibst, dass in allen Gängen außer dem 4. das Getriebe laut ist, ist ziemlich sicher die Lagerung der Vorgelegewelle im Arsch. Das übliche halt beim T9.
    Im 4. ists dann leise, weil die Kopplung gleich von der Eingangswelle über die Schiebemuffe auf die Ausgangswelle geht, also die Vorgelegewelle nur leer und ohne Belastung mitdreht.
    Es wird bei Deinem Getriebe mit ziemlicher Sicherheit das vordere Lager morsch sein, also genau ebenjenes, dass dann bei den verstärkten eine kleine Verbesserung erfahren hat. Das heißt allerdings auch, dass in diesem Fall das komplette Getriebe auseinander muss.


    Wenn Du Zeit hast und Dir die Kohle fürn Versand wurscht ist, dann her damit. Oder Du/ Ihr kommt wieder mal vorbei und wir machens gemeinsam :uglybeer:



    Für heuer hätte ich auch mal wieder ein kleines Treffen anvisiert, bei dem wir auf jeden Fall einen Getriebeworkchop geplant hätten.



    Prost!!




    Edit hat gesehen, dass Bibo schneller tippen kann! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • achso.
    ich hab noch n getriebe, da is aber am hals n stück ausgebrochen und es ist mit elektrischem anschluss...
    kann ich jetz von dem kapotten aktuell ausgebauten den hals einfach umschrauben oder kommt da was geflogen, muss abgezogen werden oder was auch immer?
    ich mein, das sind 6 schrauben oder so, einfach raus, hals ab und ran?

  • Den Hals kannst Du tauschen. Geht recht einfach.
    Es muss aber auch ein Stift aus der Welle geschlegen werden, mit dem die Gänge sortiert werden, damit das Teil abgeht, wo der Schalthebel eingreift. Das steht aber recht schön im WHB beschrieben, oder auch was Mo da oben verlinkt hat.
    Eine Dichtung für zwischen Hals und Verlängerung 5. Gang wirst Du auch noch brauchen.
    Und ich mag nun nicht mehr tippen, weil ich grade nur so ein blödes Tablett zum Fingerdraufrumrutschen vor mir hab.

  • Grundsätzlich ist so ein Getriebe nicht so kompliziert wie es aussieht. Sind nur ein paar Lager und Dichtungen.
    Hatte das auch noch nie gemacht und vor 3 Jahren ein Schleppergetriebe komplett neu gelagert.
    Fährt immernoch/wieder wie einst im Mai.
    Erfahrung: Demontage/Montage in einem Rutsch machen, nicht das zerlegte Zeug monatelang liegen lassen.
    Da vergisst man vieles wie was zusammengehört.