Der Tauns Transit Fragen Thread....

  • So, erste Bestandsaufnahme ist vorbei. Es gibt viel zu tun. Positiv ist, das ich auch beim genauen Suchen nur ein paar winzige Stellen gefunden hab, wo Blech gemacht werden muss.


    Negativ: Lenkung hat Spiel. Motor ist fest. Elektrik wirkt ziemlich vergammelt. Bremsen tun gar nix. Scheinwerfer sind blind. Warnblinkerei fehlt. Elektrik ist allgemein 6V und damit für mich bäh.


    Also, zuerst der Motor: sieht anders aus als Knudsen, ist wohl ein Motor wie beim 15M. Wie auch immer. Passt ein Pinto an das Getriebe???? Gibt es eine Kombi, bei der ich mit der Lenkradschaltung irgendwie nen Pinto da rein stecken kann?


    Lenkung: die Kugelumlauflenkung fliegt raus. Ich will die Kiste im Alltag bewegen und wohne nicht auf dem Land. Ergo gibt es hier wenig Parkraum, also viel rangieren. Hat jemand da schonmal was anderes eingebaut? Taunus? Sierra? Scorpio? Stefan erzählte was von Opel Omega, Servo wär ja ein Traum, eine "normale" Lenkung würde mir reichen. Erfahrungen?


    Elektrik: 6Volt sind nicht toll. Ich würd den gern auf 12 Volt umrüsten. Wenn Motorumbau, dann Pflicht. Was mir fehlt sind Lüfter und Wischermotor. Gibts da was, was passt? Den Rest kann ich mir zusammenstricken.


    Scheibengummis... Der Fensterbus hat ja nun nicht nur ne Frontscheibe. Gibt es irgendwo Gummis für die Seitenscheiben, die passen? Bei MM nix gefunden.


    Ich bin mir schon bewusst, das kein Schwein so ne Karre fährt. Dafür gibt es sicher auch Gründe. Ich will aber. Also, Wissen, Halbwissen und Bezugsadressen. Her damit. Ausserdem hat der Bus vom Totti rotzcoole Spiegel an der A-Säule? Wasn das? Wo gibsn das? Käferkram? Hab nix gefunden. Will haben. Ich freu mich so über den kleinen.... der sieht aus, als ob man sich den einfach ins Wohnzimmer stellen könnte. :mo: :michi: :se: :zooland:

  • Ich habe vor Jahren mal einen solchen Bus aus einer Leipziger
    Baumschule geholt und nem Kumpel nach NRW gebracht
    Der hatte nen Pinto drin. Aber frag nicht nach einzelheiten...


    Gummies? : Döpper
    Die sind auch immer in EF zur Oldthema - is demnäxt wieder ( 27.??)


    allerherzlichsten zum Neuzugang!

  • In dem Kreis der "Ford-Geschichtswerkstatt"(oder so ähnlich), die jetzt im Mai oder Juni ihr Jahrestreffen im Hunsrück machen, gibt es einen türkisfarbenen Taunus Transit mit nem schachbrettartig lackiertem Dach. das Auto wurde mal im Oltimermarkt und in der Fordscenezeitung vorgestellt. Wenn ich mich recht entsinne hat der den massiv technisch verbessert (Motor, Bremsen,Lenkung). Frag dich da mal durch.

  • Naja. Der Kahn soll auf die Straße. Mal sehn, wie lang das dauert. Ich würd schon ganz gern im Juni damit fahren... aber danke.

  • Du must für die Kontaktaufnahme ja nicht bis zu dem Treffen im Mai warten, ich denke mal die Jungs sind doch irgendwie vorher erreichbar. Aber wenn ich so lese, was du alles vor hast ist Juni vielleicht ein wenig optimistisch für die erste Ausfahrt. Ich habe jedenfalls genug anderes zu tun, so dass für Altautoschrauben nur wenig Zeit bleibt. Hoffe bei dir sieht es besser aus!

  • ...Taunus Transit mit nem schachbrettartig lackiertem Dach. das Auto wurde mal im Oltimermarkt und in der Fordscenezeitung vorgestellt. Wenn ich mich recht entsinne hat der den massiv technisch verbessert (Motor, Bremsen,Lenkung). Frag dich da mal durch.

    ...könnte auch der sein:


    aktueller Kalender


    Juni






    Totti eben... :rock:

  • wo so´n motor rumliegt weiß ich, lief bis ausbau (letztes jahr) weiß ich wohl.
    wäre ja vermutlich das einfachste für erstmal fahrfertig machen.


    kann ich heute fragen ob der weg kann oder ob der weiter liegen bleiben soll.

  • Ja sollte der von Totti sein . Glaube der hat 2,8 i oder 2,9i reingebaut . Frag den mal .



  • Moin,


    zuerst einmal HUT ab vor Deiner ganzen Euphorie!
    Hoffe Du wirst von Deinen Plänen nicht allzusehr entäuscht!!!


    Die ganzen Umbauten oder was auch immer werden auf jeden Fall nicht einfach mal so schnell von der Hand gehen.


    Bei dem Ding passt nix einfach mal so rein. LENKUNG?? Wie soll das mit Zahnstange gehen? Umlenkmechanismus? Motor genauso ,da passt nix mal einfach so rein...........Getriebe ist aussengesteuert also auch über Gestänge die auch zig mal über Gestänge umgeleitet werden.
    Bremse naja hin und wieder gibts mal was bei Ebay passt auch nix vom "normalen" Fahrzeug


    Scheibendichtungen wird sicher auch noch ein Highlight


    Bin mal sehr gespannt was damit passiert,hier waren schon einige die sich an so einem versucht haben und kläglich gescheitert sind.


    ich an Deiner Stelle würde erst einmal versuchen den soooooo Standartmäßig auf die Straße zu bringen bevor Du einen kompletten Umbau anstrebst.


    Und ich denke Totti wird Dich sicher auf den Boden der Tatsachen zurückführen, denn wenn sich einer auskennt dann er. Und richtig da ist ein V6 Versager drin :-)


    Es ist halt wie so oft bei den Kisten...............haben wollen und dann erschrecken was es alles NICHT gibt und dann verschwindet das ganze in der Versenkung.


    Trotzdem Viel Glück bei dem "Projekt"




    Gruß Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von mike ()

  • Genau. Erstmal soll der rollen. Original ist schon o.k. Ich kümmer mich jetzt als erstes um Bremsen/Lenkung/Fahrwerk. Dann ist der Motor dran. Und wenn das alles geht die Elektrik. Wenn die Technik dann steht, kommt der Rest. Das wird schon. Ich bin optimistisch. Der ist echt nicht schlecht. Ich werde berichten.

  • Ich kümmer mich jetzt als erstes um Bremsen/Lenkung/Fahrwerk. Dann ist der Motor dran. Und wenn das alles geht die Elektrik.




    Das wird schon ein Raumgreifendes Programm :)

  • Stimmt. Aber ich bin ja nicht allein. Wir haben solche Sachen schonmal gemacht. Das wird schon. Und warscheinlich ist ein gewisses Budget für den kleinen Kerl echt von Vorteil. Da ich beim Kauf sehr wenig Geld ausgeben musste, ist hal jetzt auch deutlich mehr für die Instandsetzung über.

  • platzmässig sollte der Ohc passen, dann halt mit Automaticgetriebe, dann brauchste " nur " Motorhalter vorne bauen und eine Getriebeaufnahme. Das Ganze schön mattgrau lackieren und nen Blechlufi anpassen, dann sollte das optisch passen wenn sdann heandwerklich gut gemacht ist wir´s auch niemanden stören. Lenkradschaltung kanste dann umlenken um die Automatik zu steueren. Stöbere mal auf Hot Rod Seiten z. B. the H.A.M.B - aber nicht nach Deinem Modell, aber wird schon !

  • genau so ein umbau schläft hier bei ´nem bekannten vor sich hin, 1600er GT-maschine aus franzosen-TC II samt c3-automatik stehen schon irgendwie im motorraum rum.
    daher wäre dann auch die originalmaschine nach der ich heute zu fragen gedenke.

  • He
    Blöde Frage zur Fragerei
    Jetz is n Köln V4 drin?
    Stromgerödel, wieso wirfst nicht n Kabelbaum vom Granada rein,
    die Passende Lichtmaschine dazu und gut iss, Kabel werden hald etwas zu lang sein.
    aber einfacher gehts nicht.


    Mfp
    xl

  • die scheibenwischer haben dann eine odentliche geschwindigkeit, fertig.


    der motor ist kein v4, das is so´n steinzeitklotz noch ohne ölfilter vermutlich, reihenvierer wie im p3 oder so